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Beissender Geruch Innenraum - Öllampe flackert kurz auf

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Ach es nimmte kein Ende.

Also, meine Frau stellte einen beissenden ätzend wirkenden Geruch (wie von Glasreiniger) im Inneraum fest. Dazu flackerte immer mal kurz die Öllampe. Natürlich fuhr sie brav weiter so 2-3 km bis nach Hause.

Habe dann das Auto unter die Lupe genommen. Aus dem Motorraum ZUNÄCHST auch ein dumpfes /KlackernTuckern , vgl. wie die alten VW-Käfer. Motor sofort aus gemacht.

Ab und an ganz kurzes Aufleuchten der Ölwarnleuchte.

Dann alles genau angeschaut und entdeckt das der Schlauch der neuen Kurbelgehäuseentlüftung (aktuelle Version v. Skandix) sich vom Rohr, das von der Turboansaugung kommt, gelöst hat.

Schlauch ging ganz leicht drauf und wieder runter- nun mit Schelle gesichert. Danach nach einigen Minuten Motor nochmal an gemacht und laufen lassen klackern/tuckern ist nun weg. Ausserdem hatte ich den Eindruck, das der Kühlwasserstand etwas niederiger als vorher war.

 

Wie nun weiter??? Und wie hängt das Zusammen???

Beißender Geruch-ist eigentlich ein Zeichen für eine defekte/durchgebrannte Zündkassette
Wie nun weiter???

Weiterfahren und Betriebsmittel verstärkt kontrollieren

Wenn Öllampe trotzdem wieder angeht, Wagen stehen lassen.

Ölsieb mal kontrolliert?

  • Autor

Zündkasette, dürfte der Wagen abr nicht mehr anspringen, oder?

Kann der beisende Geruch, lt. Frau wie Glasreiniger also Amoniak, aus der Ölwanne kommen,

schließlich war ja der Schlauch ab.

Weiterfahren und Betriebsmittel verstärkt kontrollieren

Wenn Öllampe trotzdem wieder angeht, Wagen stehen lassen.

Ölsieb mal kontrolliert?

 

Genau so würde ich auch weiter vorgehen. Insbesondere das Ölsieb kontrollieren, wenn noch nicht geschehen!

Wenn die DI abgeraucht/verschmort wäre, würde der Motor nicht mehr laufen.

Kann der beißende Geruch, lt. Frau wie Glasreiniger also Amoniak, aus der Ölwanne kommen,

schließlich war ja der Schlauch ab.

 

Kurbelgehäusegase riechen nicht schön und durchaus etwas stechend, könnte also gut sein.

  • Autor
Danke hilft mir schonmal weiter

Wurde das Sieb nun kontrolliert...oder nicht?

 

Die flackernde Leuchte hat nichts mit den Öldämpfen zu tun.

  • Autor
Wurde das Sieb nun kontrolliert...oder nicht?

 

Die flackernde Leuchte hat nichts mit den Öldämpfen zu tun.

 

Ja das Sieb wurde bereits im Dezember kontrolliert. Allerdings wurde danach die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (Von der jetzt der Schlauch runter war)

Danach hatte ich dann bei Kaltstart kurz ein Surren (Riemen, Rolle jedoch doch nicht der Ölfilter)

Die Leuchte flackert eigentlich wenn dann allerhöchstens für ne Sekunde auf und dann wieder gar nicht ABER:

Wegen des Klackern habe ich vorhin mal die Rollen prüfen wolle und dafür kurz den Riemenspanner leicht entlastet.

Danach dann startete ich den Motor und die Leuchte blieb an worauf ich sofort den Motor abstellte.

Ich habe mir dann den Riemen und den Riemenspanner angeschaut und der Riemen erschien mir etwas locker.

Nach kurzen abwarten habe ich dann nochmal geschaut und die Riemenspannung war tatsächlich wieder stärker.

Daraufhin habe ich erneut den Motor gestarten und die Leuchte ging aus.

Kann es sein das der Spanner (mitsamt Rolle) nen Schuss hat und es deswegen klackert und immer mal wieder die Leuchte ne Sekunde flackert?

Welche Leuchte flackert nun? Öldruck (Ölkännchen) oder Ladekontrolle?

Erstere würde ich als Alarmsignal erster Ordnung einreihen, solange nicht geklärt ist, ob es nicht an einem elektrischen Defekt liegt. Zweitere wäre durchaus ein Indiz für ein Problem mit dem Riementrieb bzw. Lichtmaschine.

Ölwarnleuchte hat nichts mit dem riemen zu tun - Da das Sieb ja wohl schon kontrolliert wurde, könnte es noch ev. an einem hängendem Überdruckkolben in der Ölpumpe liegen (keine Ahnung, ob da bei den B2x5 Motoren die selbe Lösung gibt wie bei den B2x4 Motoren) oder an einem Problem mit der Ölpumpe, oder es wurde beim Sieb kontrollieren nicht der bzw. die O_Ringe erneuert und das Ding zieht nun Luft, oder oder oder...

  • Autor
Es flackert das Ölkännchen. Wenn der Riemen immermal nicht mehr richtig gespannt ist und rutscht so das er die Ölpumpe nicht richtig antreibt??
Nein, die Ölpumpe wird NICHT über den Riemen angetrieben, sondern "hängt" direkt an der Kurbelwelle!
Es flackert das Ölkännchen.

 

Ich empfehle dir, umgehend eine Saab-Werkstatt deines Vertrauens anzusteuern.

Experimentierfreudigkeit sollte sich spätestens jetzt in Grenzen halten.

Mit flackernden bzw. leuchtenden Öldruckwarnleuchten ist nicht zu spassen!

Vor allem im Zusammenhang mit irgendwelchen Klackergeräuschen, wie in #1 gepostet.

Ja, sehe ich auch so. Wenn der Zustand des Ölsiebs nicht bekannt ist - Ölwannencheck.
Hmmm....
Ja das Sieb wurde bereits im Dezember kontrolliert. ....
  • Autor
Nein, die Ölpumpe wird NICHT über den Riemen angetrieben, sondern "hängt" direkt an der Kurbelwelle!

Ah ja, hab im WIS nachgesehen, ok wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle durchrutscht oder die Wellendichtung am .... ist???

 

Mit "vertauenswüedigen" saab-Werkstätten in Darmstadt ist das so ne Sache. Dem "pampersbomber" hätte der braas (GM ex-saabschmiede) fast das Auto in Brand gesetzt.

So ne richtige saab-schmiede gibts hier nicht. Hab nen Bekannten der Schraubt an einer Araltankstelle.

...und die anderen, wenn die saab hören wirds gleich mal 25% teurer (weil "exklusiv") und trotzdem keine Ahnung.

Also mir bleibt erstmal nur mit aller Vorsicht Step be Step vorzugehen,

also nacheinander abklopfen was in Frage kommt von einfach nach schwierig mit guten tipps von euch an meiner Seite.

...

Also mir bleibt erstmal nur mit aller Vorsicht Step be Step vorzugehen,

....

 

Wie und wo auch immer diese Schritte getan werden, sollte

in DIESEM Fall der Motor bis zur weiteren Klärung AUS bleiben.

 

- - - Aktualisiert - - -

 

Ah ja, hab im WIS nachgesehen, ok wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle durchrutscht oder die Wellendichtung am .... ist???

 

....

 

Egal. die Pumpe läuft trotzdem.

Saabzentrum Mainz wäre nicht weit weg.
  • Autor
Saabzentrum Mainz wäre nicht weit weg.

 

Ja Mainz oder Frankfurt würde ich normalerweise schon als Nah ansehen, aber nicht mit dem Auto in diesem Zustand

 

- - - Aktualisiert - - -

 

So, die Klopfgeräusche kann ich beeinflussen. Der vordere Auspuff lässt sich nämlich im Flansch am Turbo etwas nach links oben kippen.

Die Klopfgeräusche nehmen dann zu.

Oder soll das so sein, das das Rohr im Flansch etwas Spiel hat und auch keine Dichtung?

Nein, so sollte das eigentlich nicht sein. Da gehört eine Dichtung hin und das Auspuffrohr wird auch richtig festgeschraubt.

 

Ist aber dann noch die Frage, warum die Ölwarnlampe flackert. Tritt das bevorzugt in Kurven auf?

Denkbar wäre, daß der Stecker abgerutscht ist und/oder irgendwo das Kabel Kontakt hat. Prüfe mal, ob da mit dem Öldrucksensor und dem Kabel dorthin alles okay ist. Öldrucksensor findest du auf der Rückseite des Motors, Nähe Anlasser.

  • Autor
Nein, so sollte das eigentlich nicht sein. Da gehört eine Dichtung hin und das Auspuffrohr wird auch richtig festgeschraubt.

 

Ist aber dann noch die Frage, warum die Ölwarnlampe flackert. Tritt das bevorzugt in Kurven auf?

Denkbar wäre, daß der Stecker abgerutscht ist und/oder irgendwo das Kabel Kontakt hat. Prüfe mal, ob da mit dem Öldrucksensor und dem Kabel dorthin alles okay ist. Öldrucksensor findest du auf der Rückseite des Motors, Nähe Anlasser.

 

Wegen des Auspuff schonmal danke. Wegen dem Flackern: Bleibt kurz an beim Starten geht dann aber sofort aus und flackert (max.1sekunde) bei Erreichen der Betriebstemperaur. Falls Du den Post nicht von Anfag an kennst: Der Schlauch zwischen der neuen Kurbelgehäuse-entlüftung und dem Rohr von der Turboansaugung hatte sich von eben diesem "runtergeschafft". Damit ist meine Frau dann 2x 35km gefahren und am Ende begann das mit dem Flackern.

Unterhalb des Öldrucksensors habe ich übrigens "Feuchtigkeit" gesehen und von beifahrerseitig Öl an der Ölwanne. Ölstand ist aber auf Max.

Nochmal kurz leicht zurückrudern. Ich war gedanklich bei Auspuffkrümmer zu Turbolader. :redface:

 

Der Flansch, wo der Auspuff am Turbolader festgeschraubt ist, hat keine Dichtung. Da ist nur Konus-Gegenkonus und das hält so dicht, sofern richtig festgeschraubt. Und wenn richtig festgeschraubt, sollte sich da nix drehen / bewegen.

 

Hm, mit der Öllampe ist dann tatsächlich komisch. Da würde ich vielleicht mal in der Werkstatt bei verschiedenen Betriebstemperaturen den Öldruck messen lassen.

  • Autor
Nochmal kurz leicht zurückrudern. Ich war gedanklich bei Auspuffkrümmer zu Turbolader. :redface:

 

Der Flansch, wo der Auspuff am Turbolader festgeschraubt ist, hat keine Dichtung. Da ist nur Konus-Gegenkonus und das hält so dicht, sofern richtig festgeschraubt. Und wenn richtig festgeschraubt, sollte sich da nix drehen / bewegen.

 

Hm, mit der Öllampe ist dann tatsächlich komisch. Da würde ich vielleicht mal in der Werkstatt bei verschiedenen Betriebstemperaturen den Öldruck messen lassen.

 

Turbo nach Auspuff: Ja das ist wackelig wie ein Lämmerschwanz, werde ich beseitigen

Öllampe Kabel werde ich mir anschauen. Könnten sich da auch Gase gebildet haben, weil der Schlauch von der KGE abgerutscht war?

jedenfalls keine, die die Öllampe zum leuchten bringen.

Normal ist die Öllampe gleich aus.

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