Veröffentlicht Mai 11, 201312 j wenn zuviel Motoröl nachgefüllt worden ist? Habe mir einen Saab 900er angeguckt und habe festgestellt, dass zuviel Motoröl nachgefüllt worden ist.
Mai 11, 201312 j Na, das ist dann doch schon ein bisschen viel. Die Folge könnte sein, dass die Pleuel das Öl schlagen und dadurch Schaum entsteht, der in Brennraum etc. gelangt. Ein bisschen über Maximum ist kein Problem, aber wenn du sicher gehen willst, dann lass Öl ab.
Mai 11, 201312 j Er möchte eher wissen ob er das Auto kaufen soll und wenn ja, wieviel vom geforderten Kaufpreis abzuziehen sind.
Mai 13, 201312 j ... ich weiß nicht ob das bei deinem Problem funktiniert aber ich habe bei mir, als die Bremsflüssigkeit von einer "Fachwerkstatt" zu viel aufgefüllt wurde, mir eine große Spritze besorgt und einen passenen Schlauch und habe die zu viel eingefüllte Flüssigkeit abgesaugt. Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob man durch den Motoöleinfüllstutzen so tief kommt, dass kann vielleicht ein "Forum-Spezi" beantworten, aber bei mir hat es mit der Bremsflüssigkeit wunderbar geklappt. Die abgesaugte Bremdflüssigkeit habe ich natürlich nicht in den Abfluss gekippt sondern bei der Fachwerkstatt wieder abgegeben.
Mai 13, 201312 j Mit einer Spritze wird das nicht funktionieren. Einfach an der Ablasschraube etwas Öl ablassen, Füllstand kontrollieren und ggf. Prozedur wiederholen bzw. auffüllen, wenn zuviel abgelassen wurde.
Mai 13, 201312 j ... ja klar geht das. Hier besteht nur die Gefahr, dass zu viel von der Soße rausläuft.
Mai 13, 201312 j Ich kopiere mal die Aussage eines Profis, der sich mal zu dem Thema geäußert hat: Also: Durch höheren Ölstand in der längsgeteilten "Halbgetriebe-Halbmotor-Ölwanne" entsteht kein höherer Öldruck im Motor; zu hoher Öldruck würde in der Ölpumpe durchs Motoröl-Rücklaufventil reguliert... Kritisch wird's erst, wenn der Motoölstand in der Ölwanne so hoch ist, dass die unteren Kurbelwellen Pleuelstangen die Öloberfläche berühren und Schaum schlagen. (Wir hätten dann noch einen Schaumschläger mehr im Forum... ) Dieser Zustand tritt aber erst nach ca. 2 Liter zuviel ein. Host me ? Grüßle Gerd http://www.forum-auto.de/technik/2Getriebegeh_vorn.jpg
Mai 14, 201312 j ... ja klar geht das. Hier besteht nur die Gefahr, dass zu viel von der Soße rausläuft. ....?
Mai 14, 201312 j Wie möchtest Du denn durch Herausschrauben der Ablassschraube nur einen Dritttelliter ablassen? Wenn die Schraube draußen ist bekommst Du sie nicht rechtzeitig wieder herein, diese Menge tropfenweise herauszulassen kostet einen Tag Urlaub.
Mai 14, 201312 j Wie möchtest Du denn durch Herausschrauben der Ablassschraube nur einen Dritttelliter ablassen? Wenn die Schraube draußen ist bekommst Du sie nicht rechtzeitig wieder herein, diese Menge tropfenweise herauszulassen kostet einen Tag Urlaub. Ich erinnere mich schwach dass es dazu ein Video gibt, mit einem Werkstattleiter namens Buster Keaton tapatalk
Mai 14, 201312 j http://biltema.no/no/Bat/Motortilbehor/Verktoy-og-tilbehor/Oljeskiftpumpe-260006/ Was ähnliches gibt es sicher auch in Deutschland zu kaufen. Edit: 119 NOK ca. 16 €
Mai 14, 201312 j Klar! http://www.ebay.de/itm/TECALEMIT-Olentsorger-Absaugwagen-80-L-/251272461300?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a81017bf4
Mai 14, 201312 j Mit einer großen Spritze oder einer Laborspritzflasche müßte man das schon absaugen können. Alternative: Ölfilter lösen und kurz den Anlasser betätigen, danach 2 Tage Garagen- und Motorwäsche.
Mai 14, 201312 j Wie möchtest Du denn durch Herausschrauben der Ablassschraube nur einen Dritttelliter ablassen? Wenn die Schraube draußen ist bekommst Du sie nicht rechtzeitig wieder herein, diese Menge tropfenweise herauszulassen kostet einen Tag Urlaub. ... mein Reden!
Mai 14, 201312 j Wie möchtest Du denn durch Herausschrauben der Ablassschraube nur einen Dritttelliter ablassen? Wenn die Schraube draußen ist bekommst Du sie nicht rechtzeitig wieder herein, diese Menge tropfenweise herauszulassen kostet einen Tag Urlaub. Das geht schon..... Habe ich schon mehr als einmal gemacht, wenn ein Bekannter von der "Werkstatt" kam und meist mehr als 1 Liter zuviel drin hatte. Schraube ab, Finger drauf und dosieren....
Mai 14, 201312 j Das geht schon.....Aber logo! Habe auch schon außerhalb des Ölwechsels die Schraube gegen 'nen Geber getauscht. Ist alles machbar.
Mai 14, 201312 j Zur Not einfach den Ölfilter lösen bis es rausläuft .... 0,3 Liter sollten da locker rauslaufen, wenn ein guter Filter mit Rücklaufsperre verbaut wurde.
Mai 15, 201312 j ... mein Reden! Und wo setzt Du die Spritze an? Am Füllrohr, oder wo?! Schraube ab, Finger drauf und dosieren.... Jau!
Mai 15, 201312 j wie ich schon sagte, ich habe das bei der Bremsflüssigkeit genau so gemacht und da klappte es einwandfrei, da ich ja gleich am Behälter die Flüssigkeit mit der Spritze entnehmen konnte. Bei Motoröl kann ich es ja nicht genau sagen, ob das funktioniert. ich würde es aber erst einmal über den Füllstutzen ausprobieren, da ich keine Bühne oder Grube habe. Wenn das nicht klappt, dann würde ich auch die besagte Schraube lösen.
Mai 15, 201312 j Die Viskosität von Bremsflüssigkeit ist niedriger als die von Motoröl, so daß das mit der Spritze sicher funktioniert. An gebrauchtem Öl bin ich mit einer Spritze (allerdings nur 100 mL mit entsprechend geringem Querschnitt der Spitze) gescheitert, wohingegen die oben gezeigte Handpumpe selbst bei kaltem Öl (warmfahren scheidet hier wohl aus) einwandfrei funktioniert hat.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.