April 26, 200520 j Bei 840 km/h und approximativ 56.354 U/min platzt ein Schlauch, die Fensterdichtung löst sich aufgrund des hohen Kabineninnendrucks und fängt an zu quietschen, der Auspuff fängt aufgrund der hohen Temperatur an zu glühen und bröselt von dannen. HUauaha, aufhören, das ist ja besser als Dr. Ladedruck (Gott hab ihn selig). . ! Nee, im Ernst, 900s, mit dem Schläuchle und dem Auspuff hats dich milde erwischt, wegen dem Quietschen einfach mal die Verkleidung leicht abhebeln (Müsste bei dem Opel ja gehen, ähem) und Graphitspray o. ä. dazwischengeben! Kostprobe (aber wirklich nur Kostprobe), was bei meinem ersten 900 alles "auf" war: - Motor produziert allerlei unplanmäßige Geräusche - Gänge gehen nur bei ganz niedergedrücktem Kupplungspedal u n d Zwischengas sowie genauem Zielen in der ausgeschlagenen Schaltkulisse rein - Servolenkung ruckt im kalten Zustand - Bremsen fest (nach langer Standzeit), Anlasser lässt nur alle drei Versuche an, Benzinpumpe schlürft, dass man meint, man hätte einen Ameisenbär hintendrin - diverse Rostansätze, Jetronic ziemlich vergammelt Und aktuell bei meinem schon etwas besser gepflegtem "zweiten Versuch": Auspuff unter Offroad-Einwirkung a b g e b r o c h e n . okay, das war auch ein durchgehobelter old-school-900 der (fast) ersten Art (Bj. 82) mit um ca. 202000 km, also naja etwas mehr als deiner, aber denen mutet man ja eher mehr Standfestigkeit zu, also sei zufrieden mit deinem 2,3s, du würdest kaum glauben, was daran noch alles kaputtgehen kann. . .
April 26, 200520 j danke Ralf, für den Tipp mit dem Glas, werde ich gleich Morgen probieren, wenn ich wieder in der Uni bin. Ad seltsame Gebrechen: Wie in aller Welt kann in einem Benzintank ein Vakuum entstehen, sodaß der Tank total verbeult ist, die Benzinuhr innen drauf geht und beim Öffnen des Tankdeckels erst mal kräftig Luft eingesaugt wird? Liebe Grüße Tika
April 26, 200520 j Sorry, ist das hier die Generation Pisa, oder ist es ein Troll? Ähm...kein Saab-Troll, sondern ein Foren-Troll mein ich. Anders kann ich mir das bald nicht mehr erklären. Lern erst mal, dass man Sätze mit Punkten beendet, und Fragen mit Fragezeichen. Und nicht alles mit 3-7 Ausrufezeichen!
April 26, 200520 j @Tika: Das Auto hat eine Benzinpumpe die den Kraftstoff aus dem Tank zum Motor (Einspritzanlage) saugt. Wenn nun aus dem Tank Kraftstoff entnommen wird muß zwangsläufig Luft nachströhmen, deshalb hat ein Tank eine Belüftungsöffnung. Häufig im Tankdeckel, manchmal auch am Tankstutzen bzw. Oberseite des Tanks und dann mit einem Schlauch versehen. Ist diese Belüftungsöffnung verstopft oder z.B. durch die Verwendung eines falschen Tankdeckels gar nicht vorhanden, so entsteht durch die Saugkraft der Pumpe ein Unterdruck der zur Deformation des Tanks führt. (Wie beim saugen an einer Getränketüte mittels Strohhalm) Wenn Du nun den Tankdeckel öffnest, geht der Tank in seine Ursprungsform zurück (manchmal und u. U. nicht kpl.), hierbei ströhmt Luft in den nun wieder "größer" werdenden Tank. So als wenn Du bei der Getränketüte wieder Luft durch den Trinkhalm oder eine abgeschnittene Ecke eintreten läßt. :idee Aaach, und die Kraftstoffvorratsanzeige vorn wird wohl nicht defekt sein, tippe eher auf durch die Tankdeformation beschädigten Geber.
April 26, 200520 j .................................. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ???????????????????????
April 26, 200520 j Autor Sorry mein Saab 900s 2.3l macht im 2-ten gang nicht 840km/h leider nur 839km/h!! wie dämlich muss man sein so einen bericht zu schreiben!! und lesen solltest du auch besser!! nicht auf autobahnen im 2-ten bei AUTOBAHNEINFAHRTEN!!!!!!!!! Danke für ihren hilfreichen Bericht hat mir sehr geholfen!! mal probieren vieleicht schaffe ich ja auch 840km/h im 2-ten gang!! MFG
April 26, 200520 j Ähm, wie dämlich muss man sein um nicht zu merken, dass man hier mit der Tour auf Grund läuft, hm?
April 26, 200520 j Autor gut wen du meinst!! ich bin auf jeden fall nicht deiner meinung!! sorry!! aber ich bin auch nicht 50-jahre alt!! und 12-jahre alt binn ich auch nicht!! Und mein Saab mal schauen was er vom 27-mai bis 29-mai so macht bei der bergtour in der Schweiz!! Saab Bergtour!! fals jemand dabei ist ich fahre einen Bordeaux Roden Saab 900s mit alufelgen und unlakierten stosstrangen und lauter musik!! Das bin ich dan wenn mich jemand sieht!! ;-)
April 26, 200520 j Oh man, komm geh spielen kleiner. Ich habs versucht. Weist du ich tret meinen T16 auch gerne. Aber den Begrenzer suchen tu ich eigentlich nicht. Und ich fahr beileibe nicht langsam. Mein Saab kostete mich 2000€ in der Anschaffung und nochmal 4stellige Reperaturen. Komm mirt nich mit Wasserschlauch, das hatte ich auch finds aber nicht erwähnenswert. Am besten du fängst nochmal von vorne an. Deshalb grundsätzliches: Genörgel, Gemoser oder rumgeheule wegen lapaillen wird hier nur ungern gesehen, Fragen aber immer Beantwortet. Viele hier sind schon älter, das heißt der allgemeine Umgangston hier ist ein angenehmer, respektvoller Ton. Alter spielt dabei keine Rolle. Es gibt hier einige Freaks, wer das ist wirst du recht schnell merken. Wenn die was sagen, Schnauze halten und machen die ham eh recht, das ist einfach so. Und das wichtigste: Proleten ham hier nichts zu suchen, wenn du angeben oder einen auf dicke Hose machen willst such dir andere Foren. Hier sind Enthusiasten (Was nicht heißt dass hier alle Karren stinkoriginal sind und nur gestreichelt werden. Es gibt hier auch ein paar mit Richtig viel Kraft unterm Arsch, und die nutzen diese auch) Zusammenreissen und vernünftig schreiben, Kiddisprache versteht hier keiner. Und zwar mit Absicht. Mein Tip: Verkauf den Saab und hol dir nen BMW 325i mit 170 Pferden. Relativ drehzalfest, jeder Depp kan die Dinger reparieren und qietschen tut nix weil du eh nimmer lang was hörst, da die Dämmung meist am Arsch ist. Den kannste im 2. Drehen bis er kotzt. Fahrverhgalten im Winter aufgrund "interessanter" Vorderachsen meist relativ lustig. Wenn dich der Wasserschlauch zu sehr wurmt ist wohl ein alter Porsche oder Käfer das sinnvollste, die haben keine Wasserschläuche......
April 26, 200520 j Autor Ok bin einferstanden mit dir!! ist ja gut und recht!! ich habe halt meine 150ps aber mit denen mache ich was ich will!!! und dan kommen solche die der meinung sind "Duquälst ihn ich habe ihn noch nie bis zum abriegeln gebracht und in den Rotenbereich einmal in 2wochen!! ansonsten fahre ich gemütlich herum und dan kann ich es nicht ausstehen wenn mir jemand sagt das ich meinen saab quele ich gebe auch gerne ab und zu gas so wie ihr aber wenn ich richtig gas gebe dan gebe ich Vollgas damit ich die 150ps aus spüre und höhre!!! und das mit dem abriegeln habe ja eine frage gestellt wann riegelt er nun wirklich ab!!! ich weiss es immer noch nicht und ich möchte es nicht ausprobieren!!! vieleicht weiss es ja jemand!! Danke für meinen bericht zu lesen!! Und wenn ich jemandem nicht passe soll er mir das auf folgende adresse schrieben!! D_Mato@hotmail.com!!! DAnke
April 26, 200520 j Weniger Satzzeichen. Der Motor ist soweit ich weis baugleich mit dem 2.3 sauger aus dem 9000er. OK, Hardcorelösung: Warmfahren(!) dann den ersten voll ausdrehen, aber langsam. Irgendwann ruckelts, und dann bist du im Begrenzer. Vmax denke ich sind alle Saab unter 200PS offen. (Muss aber nicht stimmen)
April 27, 200520 j Hart, was sich im Forum so alles rumtreibt. Ich hab meinen Saab sicher nicht besonders geschont, aber dafuer auch entsprechend gepflegt. Als bei mir der Wasserpumpen-Formschlauch fuer 80 Euro kaputtgegangen ist (nach 14 Jahren und 270.000km) hab ich aber nicht im Forum rumgejammert... Uebrigens beim Turbo bringt bis in Begrenzer drehen sowieso nix, und meiner ging bis 6800 .... Dein Sauger sollte eigentlich bei 6500 zumachen. Vmax-Begrenzung braucht der doch garnicht, der faehrt sowieso mit Rueckenwind und Tachoabweichung hoechstens 230 und davon kannste in der Schweiz doch sowieso hoechstens die Haelfte fahren... Dass die M20-Motoren von BMW standfester waeren als die Saabmotoren waer mir aber neu, besonders _die_ sind ganz temperaturempfindlich (kalt treten) und neigen zu Kopfrissen. Dass ein E30 eine komische Vorderachse haette ist mir bis dazu auch nicht bekannt. Aber dass bei Eisglaette rhythmische Bewegungen der Hinterachse auftreten ist mir gut bekannt und gewuenscht :) achja: Saaab900s bitte verkauf deinen saab.... Der tut mir ja jetzt schon leid..
April 27, 200520 j das Prinzip von der Krafstoffanlage ist mir schon klar, aber Danke für die ausführliche Erklärung Zuppel. Loch gibts im Tankdeckel keines, jedenfalls hab ich keins gesehen. Denke es ist der original Deckel (grün, macht klick, wenn man ihn überdreht). Ich hab bei einem Mechaniker in Marseille anch gefragt udn der hat mir erklärt, daß die neueren Autos ein System haben, daß der Benzindampf nicht aus dem Tanksystem entweiochen kann (also kein Lüftungsloch!) Sondern der Dampf wird irgendwie abgesaugt und in das Einspritzsystem geleitet. Er meinte daß, dieses System verstopft ist, daher der Tank sich komprimiert und der Geber kaputt gegangen ist. Ärgerlich, da die Reparatur allein an Teilen über 400 € kostet und dazu mindestens 2 Stundenarbeitszeit dazu kommt. *frust* LG Tika
April 27, 200520 j Aktiv-Kohle-Filter Hallo zusammen! @ Tikakan! Also, dieses System, was laut deinem Mechaniker "neue Autos" haben wird z.B. beim Ford Scorpio seit Produktionsbegin 1985 serienmäßig verbaut. Außerdem MUSS das jedes Auto haben, denn man darf, wie du es schon richtig erkannt hast, die Benzindämpfe, welche im Tank oder auch in Kurbelwellengehäuse entstehen nicht in die Umwelt ablassen. Dazu haben die meisten Autos einen sogenannten Aktivkohlefilter. Dieser sammelt die Dämpfe aus dem Tank und dem Kurbelwellengehäuse, reinigt sie und führt sie wieder in das Ansaugsystem zurück. Noch mal: Bei dir ist einfach nur die Tankentlüftung verstopft! Ist nichts weltbewegendes und mit Sicherheit kostet eine Reparatur nicht 400€!!! Also, ich würde mir einfach mal die Mühe machen und mich unter mein Auto legen und am Tank schauen, wohin die Entlüftungsschläuche laufen und wo der Fehler liegt. Sollte für einen Hobbyschrauber eine Sache von 30 Miunten sein. Ansonsten, um weiter Defekt zu vermeinden, kannst du auch ohne Tankdeckel fahren , solltest dann aber nicht mehr volltanken. BITTE nicht FALSCH verstehen, das ist nur eine NOTLÖSUNG und sollte auch nur für ganz kurze Zeit so gemacht werden, bis der Fehler behoben ist!
April 27, 200520 j okay, das war auch ein durchgehobelter old-school-900 der (fast) ersten Art (Bj. 82) mit um ca. 202000 km, . . . Der TACHO zeigte diesen Wert an. Gemessen am beschriebenen Gesamtzustand darfst Du getrost von 3fachen an tatsächlicher Laufleistung ausgehen :-)
April 27, 200520 j Und das nicht ohne Stolz!! (in der Tat, meine Schätzung hab ich dann doch wieder gelöscht, aber das Lenkrad und die Pedale waren auch nicht viel glatter als beim jetzigen mit glaubhaft belegten 240tsd.) max. 240, davon kannste in der Schweiz doch sowieso hoechstens die Haelfte fahren... Oh, echt? Ich hab ja neulich gehört, in der Schweiz und sogar auch in Österreich haben sie neuerdings eine Beschränkung auf 120 bzw. 130 Sachen. Mit meinen weit langsameren Erstautos bin ich immer volle Lotte die Berge rauf- und wieder runtergekachelt, und die schafften bestimmt real über 150 kph. Sieht so aus, als ob ich auf diesen ca. 40 tkm ziemliches Glück gehabt hätte bzw. die Kontrollen da relativ selten sind.
April 27, 200520 j gut wen du meinst!! ich bin auf jeden fall nicht deiner meinung!! sorry!! aber ich bin auch nicht 50-jahre alt!! und 12-jahre alt binn ich auch nicht!! Und mein Saab mal schauen was er vom 27-mai bis 29-mai so macht bei der bergtour in der Schweiz!! Saab Bergtour!! fals jemand dabei ist ich fahre einen Bordeaux Roden Saab 900s mit alufelgen und unlakierten stosstrangen und lauter musik!! Das bin ich dan wenn mich jemand sieht!! ;-) dein verhalten ist aber von nem 12 jährigen!!!
April 27, 200520 j Autor ja leute!! bin einferstanden mit euch!! ich habe übertrieben mit meinen kleinen Problemen!! aber es ist so ich habe das auto knapp 2-monate und in dieser zeit ist relativ viel kaputt gegangen!! und für mich als Lehrlihg ist das zimlich viel geld diese reparaturkosten!! Ich musste das gesparte geld für die geplanten felden und tieferlegungs federn ausgeben um die rechnugn bezahlen zu können!! Da hatte es mich schon zimlich angeschissen einen Saab zu fahren!! aber ihr habt recht das auto ist 12jährig und hat mittlerweile über 185`000 km, da sind solche defekte eigentlich normal!! nochmals danke für eure beiträge und nichts für ungut!! und noch eins ich binn nicht ein breite Hosen man oder so ich gebe halt ab und zu gerne gas!! Selten! und desswegen müsst ihr ja nicht gerade so einen aufstand machenn wenn ich frage wann das der motorabriegelt und so!! und ein durchschnits verbrauch von 9.3L auf 100km sprechen für sich!! oder etwa nicht?? also leute für die die mich nicht so gerne haben "SORRY"!! aber auch ein bisschen mer respekt von euch!! DANKE
April 27, 200520 j Autor Ach und noch was!! bin mittlerweile wider Happy mit meiner Sabine!! :-D ist nämlich wirklich ein auto das nicht jeder hat und vorallem nicht die jungen leute so wie ich!!!! MFG
April 27, 200520 j Hallo :) Aus welchem Auto stammt denn der gezeigte Tacho? Diese km/h-Skalierung kenne ich u.a. aus dem 9-3 - doch nicht aus einem 900, Modelljahr `94. :staun
April 27, 200520 j @Rigero hab schon eine ganze weile den verdacht, daß uns da jemand auf den arm nehmen will (tacho, schreibfehler, alter usw.)
April 27, 200520 j Jungs, jetzt regt euch doch mal ab! Is ja wie im Kindergarten hier... Außerdem hat er nirgenwo geschrieben, daß das Foto von seinem Tacho ist, oder? Gruß, Erik
April 27, 200520 j find ich auch. laßt uns alle wieder nett zueinander sein :00000299 :00001734 :bier
April 27, 200520 j Autor Da habt ihr alle recht ist nicht mein tacho habe das bild im internet gefunden!! es ist von einem Saab 9-3 2.0l Turbo mit 185ps! bei max speed!! sieht aber voll geil aus das bid!!
April 27, 200520 j Autor vorallem könntet ihr auch netter zu meinen komentaren antworten und nicht spekulieren und einseitig denken (z.b alter 18 "Gedanke: Raser keine erfahrung dreht ihn bis zum bergrenzer usw..") ich möchte gerne nur infos und erfahrungen austauschen und es nett haben hier!!Obwol ich weis das ich eine SEHR provokative überschrift habe von meinem Thema tut mir auch leid, entschuldigung habe ich ja auch schon geschrieben!! Danke fürs lesen!! MFG
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