Veröffentlicht Oktober 31, 201311 j Hallo Saabfreunde Bin dabei beim Cabrio das Dach zu ersetzen. Nun habe ich eine Frage, links und rechts gibt ein kurzes Seil das hinten und vorne befestigt ist. Dieses ist jeweils in zwei Schlauchbriden geführt. (Foto) Ist hier eine Führungsöse abgebrochen und wurde mit diesen Briden repariert? Oder ist das original. Mein Sattler meinte es ist noch das original Dach drauf. Im weiteren ist es an meinem fast rostfreien Cabrio unter der hinteren Tackerleiste leicht rostig und zwar an den Bohrlöchern der äusseren Aluleiste. Der vordere Alu-Spriegel ist ebenfalls angefressen. Kann es sein, dass die Seitenspoiler nur mit je einer Mutter gesichert sind und die restlichen eingegossenen Schrauben nur gesteckt sind? Grüsse 9-3
Oktober 31, 201311 j Der vordere Alu-Spriegel ist ebenfalls angefressen.Ist leider Standard. Kann es sein, dass die Seitenspoiler nur mit je einer Mutter gesichert sind und die restlichen eingegossenen Schrauben nur gesteckt sind? Ja.
November 3, 201311 j Erneuerung der Dachhaut Hallo 9-3, die Führung der Stahlseile ist original. Beim Austausch der Dachhaut habe ich vorne die Blindnieten aufgebohrt und durch neue ersetzt, fand ich einfacher. Der Spriegel sollte geperlstrahlt werden, im Anschluß 2K Epoxyprimer, Epoxyspachtel (wenn notwendig) und lackiert werden. Die Seitenspoiler sind vorne geschraubt, in der Mitte gesteckt und hinten mit Stahlseil und angequetschtem Gewinde durch eine Flügelmutter gesichert. Im Kofferraum sind rechts und links hinter dem Teppich die Führungen (Röhrchen) versteckt. Wenn die Verlängerung am Spoiler fehlt, wurde in den meisten Fällen das Dach getauscht und bei der Demontage "sehr schnell" gearbeitet. Gruß Richy
November 3, 201311 j Vielleicht helfen Dir auch die Fotos von der verschlimmbesserten "Konkurrenz" weiter ? http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/cabrio_verdeck/index.htm
November 3, 201311 j Autor Die Seitenspoiler sind vorne geschraubt, in der Mitte gesteckt und hinten mit Stahlseil und angequetschtem Gewinde durch eine Flügelmutter gesichert. Im Kofferraum sind rechts und links hinter dem Teppich die Führungen (Röhrchen) versteckt. Wenn die Verlängerung am Spoiler fehlt, wurde in den meisten Fällen das Dach getauscht und bei der Demontage "sehr schnell" gearbeitet. Gruß Richy Verstehe ich das richtig, es müssen Röhrchen vorhanden sein durch die ein Stahlseil das am Spoiler befestigt ist gesteckt wird? Bei meinem Auto sind keine Röhrchen und Stahlseile vorhanden. Es gibt 4 Befestigungsschrauben am Spoiler und davon war nur eine mit einer Mutter gesichert. Die zweite von vorne gesehen im Kasten der Seitenscheiben. Dies auf beiden Seiten dasselbe. Der Spriegel ist bereits in Arbeit, glasperlgestrahlt, gespachtelt und wird nächste Woche lackiert. Sieht nach dem Strahlen nicht mehr gar so schlimm aus. Noch eine Frage, kann es sein dass der Spriegel (jedenfalls die sichtbaren Teile) und die Verschlussgriffe mit Speziallack lackiert sind? Es fühlt sich irgendwie wie eine leicht gummige, grifffeste Oberfläche an. Oder ist das der Handschweiss der letzten 21 Jahre Grüsse 9-3
November 3, 201311 j Die Seitenspoiler sind vorne geschraubt, in der Mitte gesteckt und hinten mit Stahlseil und angequetschtem Gewinde durch eine Flügelmutter gesichert.Bis '91. Bei den langen Spoilern ab '92 ist das meiner Erinnerung nach anders.
November 10, 201311 j Autor Die wellige Folie am oberen Frontscheibenrahmen möchte ich auch noch austauschen. Dazu kann ich die beiden Metallecken in denen das Dach zum schliessen eingehängt wird abschrauben. Wie kann die Leiste dazwischen demontiert werden? Sind kein sichtbaren Schrauben vorhanden...
November 14, 201311 j Ist es eigentlich technisch möglich,, das komplette Dach in einem Stück, d.h. Gestänge mit Plane und Himmel von einem Wagen auf einen anderen zu montieren?
November 14, 201311 j Ja, ist es. Ob sich der Verdeckstoff hinten wieder schön angetackern lässt, ist eine andere Frage.
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