7. Dezember 201311 j Autor ... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet. Gruß Lars
7. Dezember 201311 j ... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet. ...genau - früher hiess das PN (Persönliche Nachricht), mittlerweile ist daraus die "Unterhaltung" geworden... Danke...
10. Dezember 201311 j Autor Danke Achim für den Zündspulenhalter samt Spule (das war direkt mein erstes Weihnachtsgeschenk :smile:) http://up.picr.de/16716062jv.jpg Angesichts meiner Bewaffnung hat sich der Kupferwurm zunächst verzogen... 100 km ohne zu murren. (hab bisher nur den Marderschreck ausgebaut und die Kabel ordentlich gelegt) Hier noch eine Waffe http://up.picr.de/16710972aw.jpg
13. Dezember 201311 j Autor Die Spule (Danke Achim ) sitzt nun da wo sie hingehört http://up.picr.de/16737811kf.jpg Jetzt fahre ich erstmal und mache erst weiter, wenn er ruckt (vlt. war's das ja auch schon??)
13. Dezember 201311 j Was die Überschläge angeht, ich habe solche gerne an der versteckten Stelle erlebt, also beim 902 Sauger unter der Zündkerzenabdeckung. Da wird es auch für die Kabel am heißesten, Feuchtigkeit, insb. Kondenswasser, kommt da aber auch hin. Aber wenn er erst mal läuft, ...
13. Dezember 201311 j wenn du kannst verdrehe den batteriesockel, somit kommt der batteriepol weiter weg vom Z-Verteiler... ungefähr..........so Bearbeitet 13. Dezember 201311 j von majoja02
14. Dezember 201311 j Schau mal nach majoja gelb eingekreisten. Ist das typischste Beispiel für abruptes Ruckeln. "Nimmt Gas an und vollkommenen abbruch, dann wieder kurzzeitige Gasannahme mit wieder abbruch." Check Engine geht wieder aus oder bleibt an, obwohl wieder fehlerfrei fahrbar. Schau mein Artikel von gestern. "ISAT" Zieht Falschluft und ruckelt.....
14. Dezember 201311 j Mein 9-3 hatte letztes Jahr ähnliche Symptome, meistens beim herausbeschleunigen auf Autobahnzubringern o.ä., kam erst sehr sporadisch, manchmal lagen 2.000km zwischen zwei solchen Attacken, im laufe von 20.000km dann immer öfter. Fazit: DI und Zündkerzen getauscht: Fehler weg und nie wieder aufgetreten. Manche DI sterben anscheinend sehr langsam, andere wiederum plötzlich.....
14. Dezember 201311 j Autor Moin moin Tankentlüftungsventil und "DI" fehlen also noch in meiner Sammlung (Wobei mir "DI" noch nichts sagt - ist das ein Steuergerät? werde mal suchen...) http://up.picr.de/16729990qy.jpg Zündkerzen, Kabel, Kappe, Läufer, Spule wurden schon (vom Vorbesitzer) mehrfach getauscht. Kerzen hab ich noch - an denen dürfte es aber eher nicht liegen. Den Begriff "Überschläge" fand ich interessant/bzw. plausibel - wenn ich mich erinnere wie dicht die Zündkabel an anderen Dingen anlagen (hab beim Tausch der Spule auf ausreichende Abstände geachtet...) Danke für die Infos zu den ähnlichen Phänomenen Gruß Lars
14. Dezember 201311 j Du hast keine DI, da du einen Verteiler hast. DI ist die rote oder schwarze Zündkassette, die bei den Turbo-Modellen über den Zündkerzen verbaut ist. Kannst du in deinem Fall also vergessen.
14. Dezember 201311 j ah, OK, wusste ich nicht. Der schwarze Deckel im Motorraum sieht der DI sehr ähnlich , Danke erik!
14. Dezember 201311 j Autor Schau mal nach majoja gelb eingekreisten. Ist das typischste Beispiel für abruptes Ruckeln. "Nimmt Gas an und vollkommenen abbruch, dann wieder kurzzeitige Gasannahme mit wieder abbruch." Check Engine geht wieder aus oder bleibt an, obwohl wieder fehlerfrei fahrbar. Schau mein Artikel von gestern. "ISAT" Zieht Falschluft und ruckelt..... Danke für den Hinweis Ich werde mir das da mal ganz genau angucken...
14. Dezember 201311 j Danke für den Hinweis Ich werde mir das da mal ganz genau angucken... hattest du denn wieder dieses ruckeln? sonst siehe http://www.saab-cars.de/threads/extreme-motorruckler-bei-gasannahme-dann-wieder-ruhe.48428/page-2#post-945270 Bearbeitet 15. Dezember 201311 j von majoja02
15. Dezember 201311 j Autor Nein, seit dem ersten Eingriff (Marderschreck raus und alle Kabel sauber gelegt) kein ruckeln mehr. Wie gesagt, ich fahre jetzt so wie er ist (mit deiner Zündspule und per Halter am richtigen Platz) bis es wieder losgeht. Mglw. bleibt er ruhig. Z.Z. läuft er einwandfrei: startet gut, läuft leise & rund, keine LL Schwankungen, zieht super durch.
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