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Extreme Motorruckler bei Gasannahme - dann wieder Ruhe...

Empfohlene Antworten

  • Autor

... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet.

Gruß

Lars

... ist ok. PN ist die Unterhaltung-Funktion? Hab eine gestartet.

 

...genau - früher hiess das PN (Persönliche Nachricht), mittlerweile ist daraus die "Unterhaltung" geworden...

Danke...

  • Autor

Danke Achim für den Zündspulenhalter samt Spule :top:

 

(das war direkt mein erstes Weihnachtsgeschenk :smile::smile::smile:)

 

http://up.picr.de/16716062jv.jpg

 

Angesichts meiner Bewaffnung hat sich der Kupferwurm zunächst verzogen... 100 km ohne zu murren.

(hab bisher nur den Marderschreck ausgebaut und die Kabel ordentlich gelegt)

 

Hier noch eine Waffe :biggrin:

 

http://up.picr.de/16710972aw.jpg

  • Autor

Die Spule (Danke Achim :top:) sitzt nun da wo sie hingehört

 

http://up.picr.de/16737811kf.jpg

 

Jetzt fahre ich erstmal und mache erst weiter, wenn er ruckt (vlt. war's das ja auch schon??)

Was die Überschläge angeht, ich habe solche gerne an der versteckten Stelle erlebt, also beim 902 Sauger unter der Zündkerzenabdeckung. Da wird es auch für die Kabel am heißesten, Feuchtigkeit, insb. Kondenswasser, kommt da aber auch hin. Aber wenn er erst mal läuft, ...

wenn du kannst verdrehe den batteriesockel, somit kommt der batteriepol weiter weg vom Z-Verteiler...

ungefähr..........so

16737811kf.jpg.4ba54f865131b29b0dbc3e80696c0af6.jpg

Bearbeitet von majoja02

Schau mal nach majoja gelb eingekreisten. Ist das typischste Beispiel für abruptes Ruckeln. "Nimmt Gas an und vollkommenen abbruch, dann wieder kurzzeitige Gasannahme mit wieder abbruch."

Check Engine geht wieder aus oder bleibt an, obwohl wieder fehlerfrei fahrbar.

Schau mein Artikel von gestern. "ISAT"

Zieht Falschluft und ruckelt.....

Mein 9-3 hatte letztes Jahr ähnliche Symptome, meistens beim herausbeschleunigen auf Autobahnzubringern o.ä., kam erst sehr sporadisch, manchmal lagen 2.000km zwischen zwei solchen Attacken, im laufe von 20.000km dann immer öfter. Fazit: DI und Zündkerzen getauscht: Fehler weg und nie wieder aufgetreten. Manche DI sterben anscheinend sehr langsam, andere wiederum plötzlich.....
  • Autor

Moin moin :hello:

 

Tankentlüftungsventil und "DI" fehlen also noch in meiner Sammlung :biggrin:

(Wobei mir "DI" noch nichts sagt - ist das ein Steuergerät? werde mal suchen...)

 

http://up.picr.de/16729990qy.jpg

 

Zündkerzen, Kabel, Kappe, Läufer, Spule wurden schon (vom Vorbesitzer) mehrfach getauscht. Kerzen

hab ich noch - an denen dürfte es aber eher nicht liegen.

 

Den Begriff "Überschläge" fand ich interessant/bzw. plausibel - wenn ich mich erinnere wie dicht die

Zündkabel an anderen Dingen anlagen (hab beim Tausch der Spule auf ausreichende Abstände geachtet...)

 

Danke für die Infos zu den ähnlichen Phänomenen :top:

Gruß

Lars

Du hast keine DI, da du einen Verteiler hast. DI ist die rote oder schwarze Zündkassette, die bei den Turbo-Modellen über den Zündkerzen verbaut ist. Kannst du in deinem Fall also vergessen.
ah, OK, wusste ich nicht. Der schwarze Deckel im Motorraum sieht der DI sehr ähnlich :eek:, Danke erik!
  • Autor
Schau mal nach majoja gelb eingekreisten. Ist das typischste Beispiel für abruptes Ruckeln. "Nimmt Gas an und vollkommenen abbruch, dann wieder kurzzeitige Gasannahme mit wieder abbruch."

Check Engine geht wieder aus oder bleibt an, obwohl wieder fehlerfrei fahrbar.

Schau mein Artikel von gestern. "ISAT"

Zieht Falschluft und ruckelt.....

 

Danke für den Hinweis :top: Ich werde mir das da mal ganz genau angucken...

Danke für den Hinweis :top: Ich werde mir das da mal ganz genau angucken...

hattest du denn wieder dieses ruckeln?

 

sonst siehe http://www.saab-cars.de/threads/extreme-motorruckler-bei-gasannahme-dann-wieder-ruhe.48428/page-2#post-945270

Bearbeitet von majoja02

  • Autor

Nein, seit dem ersten Eingriff (Marderschreck raus und alle Kabel sauber gelegt) kein ruckeln mehr.

 

Wie gesagt, ich fahre jetzt so wie er ist (mit deiner Zündspule und per Halter am richtigen Platz) bis es wieder losgeht.

Mglw. bleibt er ruhig. Z.Z. läuft er einwandfrei: startet gut, läuft leise & rund, keine LL Schwankungen, zieht super durch.

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