August 4, 201410 j Nun mach doch endlich mal den GLD… bevor neue Fragen kommen. Ist doch nun wirklich nicht sooo das Problem.
August 5, 201410 j Wie dick muß der im Originalzustand belassene Zylinderkopf eigentlch sein? 140,00 mm
August 5, 201410 j Autor Nun mach doch endlich mal den GLD… bevor neue Fragen kommen. Ist doch nun wirklich nicht sooo das Problem. Naja, wie gesagt, ist mein Kumpel heute mit von der Partie, dann machen wir gemeinsam die Testfahrt mit 3000 upm und bremsen etc..
August 5, 201410 j Naja, wie gesagt, ist mein Kumpel heute mit von der Partie, dann machen wir gemeinsam die Testfahrt mit 3000 upm und bremsen etc.. Wozu? Stecker ab, Fahren, Max. Druck ablesen...
August 5, 201410 j Autor Aha?? hft beschrieb in einem anderen Fred dieses Testprogramm, also wollte ich das so übernehmen. Dieses Testprogramm steht so auch im Bentley... Also ne Testfahrt mit abgezogenem APC-Stecker hatte ich ja bereits gemacht; über 0,2 bar kam der Zeiger nicht hinaus. Also ist der derzeit eingestellte GLD wohl zu niedrig. Aber das seltsame ist doch: drehe ich die Wastegatestange auch nur ein bißchen weiter drauf, geht die Ladedruckanzeige im Mäusekino bis weit in den roten Bereich. Erst dann regelt das APC allmählich zurück, und das auch nur recht widerwillig. Ich verstehe das sowieso nicht: es ist 95 okt. drinne, dann müßte das APC doch weit vor dem roten Bereich zurückregeln. Beim CV funktioniert dies so, wie es soll. Aber warum bei dieser Karre nicht??? Hatte ja auch ne Testfahrt mit draufgestecktem APC-Stecker gemacht; trotz 95 okt. und weit runtergeschraubter Wastegatestange (schon völlig locker; die sitzt wirklich gerade noch so drauf!) habe ich auf dem Manometer 1 bar abgelesen, kein Witz! Verbaut ist ein ganz normaler Mitsu-Lader! Bearbeitet August 5, 201410 j von Pink Floyd
August 5, 201410 j ...Also ne Testfahrt mit abgezogenem APC-Stecker hatte ich ja bereits gemacht; über 0,2 bar kam der Zeiger nicht hinaus. Also ist der derzeit eingestellte GLD wohl zu niedrig. ... Und wie hoch denkst Du ist er...?
August 5, 201410 j Autor 0,2 bar. Da ich solche Tests nun zum 1. Mal durchführe, bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, wie aussagekräftig der angezeigte Wert ist. Zumindest habe ich Manometer mit Schlauch und T-Stück exakt so angetütelt, wie es im Bentley beschrieben ist...
August 5, 201410 j Da Du mit abgezogenem Stecker nur 0,2 bar hast, und mit APC über ein bar liegt der Fehler ja nicht am Lader/Wastegate sondern in der Elektronik. Also, wie KGB schon anmerkte, GLD einstellen mit Test wie Klaus beschrieben (so mache ich den auch immer) dann den Druckgeber unter dem Kniebrett (nicht den Cut-Off-Schalter) gegen einen anderen tauschen und Probefahrt machen. Wenn noch immer die gleichen Symptome anliegen, andere APC-Box reinhängen und Testen. Noch immer zuviel Ladedruck: KAbelbaum auf Fehler checken. Aber immer nur eines nach dem anderen damit Du den Fehler auch findest.
August 5, 201410 j Mach ds T-Stück direkt vor dem Druckgeber und Cut-Off-Schalter rein, dann siehst Dru welcher Druck dort anliegt.
August 5, 201410 j Da Du mit abgezogenem Stecker nur 0,2 bar hast, und mit APC über ein bar liegt der Fehler ja nicht am Lader/Wastegate sondern in der Elektronik. Also, wie KGB schon anmerkte, GLD einstellen mit Test wie Klaus beschrieben (so mache ich den auch immer) dann den Druckgeber unter dem Kniebrett (nicht den Cut-Off-Schalter) gegen einen anderen tauschen und Probefahrt machen. Wenn noch immer die gleichen Symptome anliegen, andere APC-Box reinhängen und Testen. Noch immer zuviel Ladedruck: KAbelbaum auf Fehler checken. Aber immer nur eines nach dem anderen damit Du den Fehler auch findest. Richtig. Wobei ich als Erstes die Schläuche zum Druckgeber ersetzen würde.
August 5, 201410 j Und vorm GLD einstellen bitte APC-Magnetventil und die abgehenden Schläuche auf ggf. Manipulationen (Innendurchmesser etc.) checken! Es gab hier schon öfter den Fall, dass selbsternannte Tuner a la Grassmeier zwecks Rückregelungssteuerung/Verzögerung (!!!) dort Hindernisse eingeklebt hatten… Und nach dem Einstellen des GLD gibst du bitte mal per Manometer Druck auf die Wastegate-Dose und schaust, bei wieviel bar die Stange genau öffnet und wie schnell...
August 5, 201410 j Autor Und vorm GLD einstellen bitte APC-Magnetventil und die abgehenden Schläuche auf ggf. Manipulationen (Innendurchmesser etc.) checken! Es gab hier schon öfter den Fall, dass selbsternannte Tuner a la Grassmeier zwecks Rückregelungssteuerung/Verzögerung (!!!) dort Hindernisse eingeklebt hatten… . Echt?? Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Okay, wird gecheckt! Ausgetauscht hatte ich bisher APC-Box und Magnetventil. Nicht aber die Verschlauchung... Werde wohl erst Freitag dazu kommen; ich berichte dann.
August 10, 201410 j Autor So, nun kann ich Neues berichten: Habe mit Manometer, Schlauch, T-Stück und Kompressor eine Vorrichtung gebastelt (so eine Handpumpe mit Manometer drauf ist finanziell momentan nicht drin) und an die Wastegatedose rangetütelt. Die Wastegatestange mußte ich wieder 2 oder 3 Umdrehungen raufdrehen, so daß sie sich jetzt bei 0,35 bar zu bewegen beginnt. Habe ich das so richtig verstanden, daß der statische GLD nun eingestellt ist? Dann Manometer mit Schlauch und T-Stück wieder ins Cockpit gelegt. Wollte kucken, was angezeigt wird, wenn ich mit mit abgezogenem Magnetventil-Stecker fahre. Dann habe ich noch ein Glühbirnchen am Magnetventil angeschlossen (in Innenraum gelegt), so wie es im ehemals schwarzen Forum unter "Technik" beschrieben ist. Zur Testfahrt hatte ich dann leider doch keine Zeit mehr, weil ich noch Besuch bekam. Aber folgendes ist mir aufgefallen: Bei "Zündung ein" und laufendem Motor soll das Magnetventil ja offen sein (und das Lämpchen leuchten), und bei Tritt auf die Bremse schließen (Lämpchen geht aus). Dies alles passiert bei diesem Wagen aber nun sehr willkürlich und zufällig! Mal reagiert das Magnetventil auf Bremspedaltritt, mal nicht! Schlüssel auf "Zündung ein" = Lämpchen leuchtet. Bremse treten = Lämpchen aus. Bremse loslassen = Lämpchen bleibt aus! Zum Vergleich: Beim CV funktioniert alles tadellos, will heißen: Bremse loslassen = Magnetventil klackt erneut! Aber beim Aero nicht! Zweiter Versuch: Zündung ein = Lämpchen leuchtet, Motor gestartet = Lämpchen geht aus. Dritter Versuch: Zündung ein = Lämpchen leuchtet, Motor gestartet = Lämpchen bleibt an, Bremse getreten = Lämpchen geht aus, Bremse losgelassen = Lämpchen bleibt aus! Dann fiel mir jedoch etwas auf: Seit ich den Wagen habe, ist mir stets nach "Zündung ein" so ein lautes Summen oder Brummen aus Richtung Motorraum aufgefallen, welches meist sehr lange andauerte. Ich stellte fest, daß dieses Summen von dieser "ABS-Kugel" kommt. Der Bremsflüssigkeitspegel im Behälter ist wie er soll und die Bremswirkung ist auch, wie sie soll. Und nun machte ich eher zufällig eine Entdeckung: Es hat nach Einschalten der Zündung wieder sehr lange gedauert, bis die "ABS-Kugel" aufhörte zu summen (mit "klick"). Und im selben Moment klackte das Magnetventil und auch das Lämpchen ging wieder an! Irgendwie scheinen ja ABS-System bzw. die Bremse mit dem APC in Zusammenhang zu stehen. Aber wie gesagt, der Pegel im Behälter ist normal, also genau zwischen "min" und "max". Dann erneuter Versuch: Zündung ein, ABS-Kugel summt, und nun habe ich mit dem Bremspedal mal in kurzen Intervallen gepumpt. Und diesmal war das Summen der Kugel viel schneller beendet. Das wiederholte ich ein weiteres Mal. Und diesmal leuchtete das Lämpchen parallel zu meinem Bremspedalpumpen, also an-aus, an-aus usw.. Dann ließ sich das auch bei laufendem Motor wiederholen. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß der Fehler im Bereich Bremspedal / Bremspedalschalter / ABS zu suchen ist. Halten wir nochmal die Tatsachen fest: 1.) Bremspedal bleibt meist in getretenem Zustand hängen und muß manuell zurückgeholt werden. Das sieht so aus: Einmal kurz antippen = Pedal bleibt hängen (und Bremslicht bleibt an), Kräftiger Treten = Pedal kommt zurück, wie es soll (und Bremslicht erlischt). Das läßt sich beliebig oft wiederholen, es passiert immer das gleiche. 2.) Nach Einschalten der Zündung summt die ABS-Kugel (welche Funktion hat die eigentlich??); meistens recht lange und auch sehr laut. Bremsen an sich funktionieren aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
August 10, 201410 j Grundladedruck hast du jetzt richtig eingestellt (sofern dein Manometer richtig anzeigt). Zur Bremse: Sofern dein Pedal hängen bleibt (=Bremslicht an) hast du nur Grundladedruck. Kenne mich mit der ABS-Bremse beim 900 nicht gut genug aus, um hier entscheidenden Beitrag zur Fehlerfindung zu leisten. Dennoch solltest du das in Ordnung bringen, damit das Pedal immer richtig zurück kommt. Gruß, Erik
August 10, 201410 j ...die ABS Kugel als solche summt nicht. Was Du summen hörst ist die Hochdruckpumpe, die Bremsflüssigkeit in die ABS-Kugel (Bombe) pumpt. Die "eine Hälfte" der Kugel ist mit Stickstoff gefüllt und durch eine Membran von der anderen Hälfte der Kugel getrennt. Pumpt man nun Bremsflüssigkeit in die "Bombe" komprimiert man damit den in der Bombe befindlichen Stickstoff (Gase sind komprimierbar, Flüssigkeiten nicht). Nun drückt der komprimierte Stickstoff auf die Bremsflüssigkeit. Die "Bombe" ist also der Druckspeicher für dein ABS System. Verbindung zwischen ABS und APC meines Wissens nach nur durch Pedalschalter. Vielleicht den mal zuerst neu justieren und Verkabelung des Schalters UND des APC Ventils prüfen - hier haben wir schön ofter Mängel entdecken können... Bearbeitet August 10, 201410 j von wizard
August 10, 201410 j Autor Ja, da hast du wohl recht, ich sollte wohl wirklich mal Pedalerie / Pedalschalter in Augenschein nehmen, denn der Tempomat funzt auch nicht... Okay, das mache ich dann Dienstag, ich berichte dann.
August 12, 201410 j Autor So, da bin ich mal wieder. Also, es gab / gibt gleich mehrere Defekte im Pedalbereich. Zunächst war der kleine Schlauch vom T-Stück zu dem einen Druckgeber ( ich glaube, das ist der Fuelcut-Schalter ) völlig abgeknickt! Richtig zusammengefaltet! Keine Ahnung, wer oder was das verursacht hat...Guten und etwas längeren Schlauch genommen und rangemacht. Dann Druckgeber angeschaut. Da gibt es ja so eine Justierschraube mit soner Versiegelung dran. Sieht nicht so aus, als sei dort mal rumgeschraubt worden... Mal eine Frage nebenbei: was hat es mit den beiden Kabelschuhen auf sich, die da draufstecken? Irgendein Signal ans APC-Steuergerät? Bei der Gelegenheit habe ich mich des Tempomaten angenommen, denn beim Nuckeln am Schlauchende vorn an der Unterdruckpumpe konnte ich problemlos durchpusten und saugen. Irgendwie waren alle Pedalschalter falsch justiert; die Zapfen steckten viel zu weit drinne. Dann Bremspedal ausgebaut und Gelenk wieder schön gängig gemacht und neu eingefettet. Nun bleibt es im getretenem Zustand nicht mehr hängen. Alles wieder zusammengebaut und Batterie angeschlossen. Das Problem, daß das Magnetventil nur sporadisch klackt, besteht immer noch. Dennoch kurze Probefahrt ( da das Magnetventil sich hartnäckig weigerte, sich zu öffnen, nur auf GLD ). Mehr als 0,3 bar wurden nicht angezeigt. Also muß ich die Wastegateschubstange wohl noch etwas weiter raufdrehen. Dann Motor abgestellt, und wieder gestartet. Diesmal ging das Lämpchen, welches ich an das Magnetventil angeschlossen hatte, auch an. Aber in der Tat noch immer das alte Problem: Motor läuft = Lämpchen an, Bremse treten = Lämpchen geht aus, Bremse losgelassen = Lämpchen bleibt aus... Nochmal Motor aus, und wieder an, aber: nichts! Lämpchen bleibt aus! Das Ganze ca. 10 mal hintereinander. Dann, welch ein Wunder, geht das Lämpchen an und bleibt auch an. Okay, nächste Testfahrt, nun mit vollem Ladedruck: Ich fahre los, beschleunige, schalte höher, Lämpchen bleibt an, sehr schön. Volle Beschleunigung, APC-Zeiger geht bis dreiveirtel-gelb, Manometer zeigt max 0,5 bar an. Es ist super 95 getankt. Nun funktioniert das APC endlich, wie es soll, fein! Beschleunigung mit 95 okt. ist nun auch, wie sie soll. Aber es besteht noch immer das Problem, daß das Lämpchen nach 1 x Bremse treten aus bleibt! Wagen abgestellt, Motor erneut gestartet, und wieder nichts mehr! Magnetventil will einfach nicht "klack" machen, egal wie oft und wie dolle ich die Bremse trete! Nur manches Mal, aber das passiert dann rein zufällig. Dann fiel mir während der Testfahrt noch auf, daß der Tempomat nun endlich ein Lebenszeichen von sich gibt, aber sofort wieder seinen Dienst verweigert. Geschwindigkeit wird nur gehalten, wenn ich den Knopf dauerhaft gedrückt halte. Wo würdet Ihr nun weiter suchen? Verkabelung Magnetventil? Stromversorgung APC-Steuergerät? Bremslichtschalter?
August 13, 201410 j Kontrolliere doch mal ob der Stecker für das Drehzahlsignal für den Tempomat richtig sitzt.
August 13, 201410 j Bleibt denn das Bremslicht dann noch an, wenn es mal nicht geht? Die Justierung des Bremslichtschalters ist manchmal etwas tricky.
August 13, 201410 j ... Dann Druckgeber angeschaut. ... Mal eine Frage nebenbei: was hat es mit den beiden Kabelschuhen auf sich, die da draufstecken? Irgendein Signal ans APC-Steuergerät? ... Bremslichtschalter? Ja und Ja.
August 13, 201410 j Autor Bleibt denn das Bremslicht dann noch an, wenn es mal nicht geht? Die Justierung des Bremslichtschalters ist manchmal etwas tricky. Nein, das Bremslicht geht aus. Das Hängenbleiben des Pedals ist nun beseitigt. Das ist ein Bremslichtschalter, wie ich ihn beim 900er bisher noch nicht gesehen habe. Kenne eigentlich nur die runden, auf die zwei Kabelschuhe raufgesteckt werden. Dieser hier ist so quaderförmig, es steckt ein Kombistecker drauf und es steht "made in Italy" drauf. Ist das ein Originalteil?? Das Problem ist, daß man bei dem garnicht allzuviel justieren kann. Der weiße Zapfen, der vorne rauskuckt, kennt nur zwei Einrast-Positionen: entweder er kuckt ca 2mm oder ca. 5mm raus. Ansonsten wird er ja zur Montage in die Konsole gesteckt, bis die beiden Plastikflügel einschnappen. Seine Position ist also festgelegt. War recht fummelig, die Pedalschalterkonsole so auszurichten und festzuschrauben, daß der Bremslichtschalter überhaupt vom Pedal erfaßt wird. Neuen ( originalen ) Bremslichtschalter bestellen?
August 13, 201410 j Ja, diese Bremslichtschalter gab es ab 1990. Wenn du mal genauer hinschauen würdest: die Konsole, in der der BLS eingeclipst ist, hat weiter hinten eine Schraube, mit der sie befestigt ist. Da ist ein Langloch mit der Möglichkeit, die Konsole zu verschieben. Ich gehe stark davon aus, daß du nachjustieren mußt. Schraube lockern, Konsole etwas weiter Richtung Motorraum schieben und wieder fest schrauben.
August 13, 201410 j Autor Wenn du mal genauer hinschauen würdest: die Konsole, in der der BLS eingeclipst ist, hat weiter hinten eine Schraube, mit der sie befestigt ist. Da ist ein Langloch mit der Möglichkeit, die Konsole zu verschieben. Ich gehe stark davon aus, daß du nachjustieren mußt. Schraube lockern, Konsole etwas weiter Richtung Motorraum schieben und wieder fest schrauben. Ist mir bekannt. Gut, dann muß ich wohl nachjustieren. Habe eben mal bei Flenner und Skandix gekuckt: dort sind nur die runden Schalter zum reinschrauben verfügbar. Sollte mein Bremslichtschalter doch ne Macke haben: weiß jemand, wo ich ein originales Neuteil herbekommen kann?
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