Veröffentlicht Oktober 27, 201410 j Frage: Was passiert, wenn das ZMS trotz heftiger Geräusche nicht getauscht wird? Was kostet der Tausch (Teile + Arbeit) ca.? Ich fahre nun seit ca. 20 tkm (Gesamtfahrleistung knapp 200 tkm) mit dem Gerappel herum, und neuerdings habe ich den Eindruck, daß das Auto in den hohen Gängen "weicher" einkuppelt. Aber wie geht es weiter? Danke für Infos!
Oktober 27, 201410 j Das schlimmste ist es fliegt auseinander und verursacht schaden am Getriebegehäuse... Ansonsten von ewig fahren bis stehen bleiben alles möglich Naja Material schätze ich mal so von 600 bis 800 (frag mal fsH, ZMS war günstiger als man denkt, oder bei Opel) tja und Arbeit je nach Stundensatz... 4std sollten hinkommen
Oktober 27, 201410 j Mitglied [quote name='BTF-XY55']Das schlimmste ist es fliegt auseinander und verursacht schaden am Getriebegehäuse... Ansonsten von ewig fahren bis stehen bleiben alles möglich [B]Naja Material schätze ich mal so von 600 bis 800[/B] (frag mal fsH, ZMS war günstiger als man denkt, oder bei Opel) tja und Arbeit je nach Stundensatz... 4std sollten hinkommen[/QUOTE] [COLOR=#0000ff]dann aber inc neuer Kupplung (und teile NICHT vom FsH)[/COLOR]
Oktober 28, 201410 j Hm, gab es da nicht vor kurzem einen ganzen Thread zu dem ZMS? Oder ist der dem Crash zum Opfer gefallen? Fragte Ziehmy nicht nach der Lebenddauer?
Oktober 28, 201410 j Kupplung sollte man bei der Gelegenheit inspizieren und gleich mitmachen...Lebensdauer ZMS: Irgendwas Zwischen 100.000 und 200.000 Ich hab aktuell 110.000 runter und absolut keine Probleme, ledeglich das AGR zickt (sporadische Ruckler im Stand), aber das ist ne andere Baustelle...
März 19, 201510 j Update: 120.000km und das ZMS fängt an zu klappern...wenn ich die Kupllung trete ist wieder Ruhe^^ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
März 19, 201510 j Mitglied [quote name='Urbaner']Update: 120.000km und das ZMS fängt an zu klappern.[B]..wenn ich die Kupllung trete ist wieder Ruhe^^[/B] Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/QUOTE] [COLOR=#0000ff] sicheres Indiz für das ZMS[/COLOR]
März 19, 201510 j 186.000km, klötert im kalten Zustand nach kurzer Zeit ganz schön vor sich hin, ruckelt bei ca. 1.500/min bei leichtem Gasfuß
März 19, 201510 j [quote name='Jet210']186.000km, klötert im kalten Zustand nach kurzer Zeit ganz schön vor sich hin, ruckelt bei ca. 1.500/min bei leichtem Gasfuß[/QUOTE] Ebenso sicheres Indiz...
März 19, 201510 j Bei mir hat sich das ZMS bei ca. 190.000 km lautstark gemeldet mit dem Wunsch ersetzt zu werden. Bei der Laufleistung sollte man dann darüber nachdenken, Kupplung, Ausrücklager (ein Teil mit dem Nehmerzylinder) und Simmerring gleich mit zu machen. Getriebe muss ja eh raus. Ich habe alles zusammen gemacht, Teile habe ich im Zubehör gekauft.
März 20, 201510 j Lese das gerade und habe bei 182.000 km gerade eine böse Befürchtung... - im Leerlauf, insbesondere wenn er kalt ist, ruckelt er mehr bzw. läuft gefühlt unrunder - bei ca. 1500 U/min und wenig Gas schüttelt er während des Fahrens - ingesamt habe ich das Gefühl, dass im Fahrzeug mehr Vibrationen spürbar sind, auch im Gaspedal Ging bis jetzt immer davon aus, dass dies weich werdende Motorlager sind, aber seit ich hier mitlese...
März 21, 201510 j Mein erstes ist bereits bei 80000 verreckt! Das zwote fängt jetzt bei 170000 auch wieder an! Gibt's eigentlich eines, das länger hält? Aktuell hab ich das von luk drin...
März 21, 201510 j Meines hielt bis über 180.000 km - war aber auch ein Langstreckenauto, das in 3 Jahren 160.000 gelaufen ist....
März 21, 201510 j [quote name='brose']Das ist Dein ZMS........... Gruß, Thomas[/QUOTE] Mojn Thomas, Danke für die Info. Dann kann man ja wahrscheinlich schon einmal einen Tausender einrechnen :frown:. Gibts einen Fingerzeig, wie lange man das ZMS fahren kann, bevor's kritisch wird? Gruß, Flo
März 21, 201510 j Mitglied Weiterfahren macht es natürlich nicht besser……aber eine exakte Km-Angabe kann ich Dir auch nicht geben……wenns mein Auto wäre würde ich es in nächster Zeit angehen… Gruß, Thomas
März 21, 201510 j Alles klar, dachte daran, dass man u.U. ein Scheppern o.ä. hört (also irgendeine Geräuschentwicklung) Bei VW-T5-Bullis wird immer gesagt, dass man ein stärker werdendes rasselndes Geräusch ("Panzergeräusch") im Schubbetrieb lauter werdend hören würde. Sofern dieses nicht mehr überhörbar sei, müsse man spätestens wechseln.
März 21, 201510 j Mitglied Die Geräuschentwicklung wird sich auch im Laufe der Zeit verschlimmern…… Gruß, Thomas
März 22, 201510 j Meines äußert sich durch eine leichte Verstärkung des Dieselnagels... Wenns laut schlägt und ein Vibrieren im Pedal spürbar ist, sollte es spätestens raus (so die Empfehlung von Fiat)...das kann je nach Fahrprofil zwischen 5.000 und 30.000km gut gehen... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
März 22, 201510 j [mention=7573]gonzo79[/mention] Also ich hatte in meinem 9-3 MY08 nach 6,5 Jahren und 230.000 gefahrenen Km noch das ab Werk verbaute drin und bis zum Verkauf auch keine Probleme damit.... Es gibt also auch Ausnahmen :)
März 22, 201510 j [quote name='brose']Weiterfahren macht es natürlich nicht besser……aber eine exakte Km-Angabe kann ich Dir auch nicht geben……wenns mein Auto wäre würde ich es in nächster Zeit angehen… Gruß, Thomas[/QUOTE] Wenn es meins wäre, würde ich es SOFORT machen lassen. Wäre nicht der erste der durch die Vibrationen auch noch die Getriebelager zerschießt
März 23, 201510 j Mal ne frage, für VW zb gibt's nen umbaukit auf normale Kupplungen! Das zms soll ja Ansicht nur das rucken beim einkuppeln reduzieren... Gibt's für die saab's auch sowas?
März 23, 201510 j Mitglied [quote name='Bollogg'][B]Wenn es meins wäre, würde ich es SOFORT machen lassen[/B]. Wäre nicht der erste der durch die Vibrationen auch noch die Getriebelager zerschießt[/QUOTE] [COLOR=#0000ff]nun lt osteuropäischer Einschätzung kann man da durchaus noch warten ich habs aber auch zeitnah zusammen mit der Erneuerung der Kupplung machen lassen[/COLOR]
März 23, 201510 j [quote name='gonzo79']Mal ne frage, für VW zb gibt's nen umbaukit auf normale Kupplungen! Das zms soll ja Ansicht nur das rucken beim einkuppeln reduzieren... Gibt's für die saab's auch sowas?[/QUOTE] Gibt wohl einige Vectrafahrer die umgerüstet haben (Kupplung aus dem z20LET, also der 2.0T)...allerdings ist das dann dauerhaft nicht gesund fürs getriebe
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