Dezember 7, 201410 j Autor Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft! Vielen Dank an Alle... Wenn ich das jetzt alles als Novize zusammenfasse, dann ist die Korrosion (und was auch immer der Auslöser dafür war) glaubhaft und auch nachvollziehbar. Am geöffneten Block wurden mir die Ränder des Zylinders gezeigt. Die Korrosion war am unten liegenden Rand, weshalb die ZKD nicht mehr am Zylinder liegen kann. Ich warte jetzt ab, was die Werkstatt sagt. Ggf komme ich dann auf Eure Angebote zu den Motoren zurück. Aber eins ist vollkommen klar: Meinen 900er gebe ich nicht her
Dezember 7, 201410 j >Klick hier< Ob der sich mit Autos auskennt? Aber egal, da es nur am Rande um Kühlmittel geht, wollen wir das hier nicht vertiefen.
Dezember 7, 201410 j >Klick hier< Hallo lieber Gerd, der große Literat war zwar ein Universalgenie:alberteinstein:, lebte aber in einer Zeit, die von Korrosion in Verbrennungsmotoren noch nichts wusste. Daher ist dein Klick-Link wenig hilfreich. Ich biete hier einen anderen Link an, der umfassend über Kühlsysteme und dessen Komponenten Auskunft gibt: http://www.hella.com/hella-at/assets/media/Fahrzeugkuehlung_kompaktes_Wissen_fuer_die_Werkstatt.pdf Es gilt ja wohl als unumstritten, dass der Fall von "Buckelwal" real ist, d.h. die Kanäle haben Materialabtrag erfahren. Unser Problem scheint nur zu sein, dass wir es uns nicht so recht vorstellen können, dass dies allein durch Korrosion passiert. Ich habe auch keine Erklärung, gebe aber zu bedenken, dass Korrosion in einem Kühlsystem etwas ganz anderes ist als die Korrosion an unseren geliebten Karossen (logisch). Im Kühlsystem herrschen völlig andere Voraussetzungen: Temperatur und Temperaturwechsel, Chemie, Materialpaarungen, Druck, Strömung etc. Beispielsweise halte ich auch Kavitation an Strömungskanten als verstärkende Ursache für möglich, insbesondere wenn ein System schlecht gepflegt und evtl. schon korrosiv vorgeschädigt ist. Deshalb gibt es nur einen Weg: Man halte sich immer an die Vorgaben der Hersteller. Das wurde wohl beim Wagen von "Buckelwal" nicht beachtet. Sehe gerade: Zum Klick-Link von Gerd war ra-sc91 schneller.
Januar 2, 201510 j Preisgünstige Motoren für 900 er sind dann und wann auf dieser Seite zu finden http://www.bildelsbasen.se Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januar 2, 201510 j Das Beste an dem Thread ist, dass jeder sieht: "Grufi lebt" :-) Schöne Neujahrsgrüße lieber Gert an dieser Stelle nach Abendsberg und - vor allem - viel Gesundheit! Gruße, Uli :-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.