Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

bei unserem Saab 9-5 kommt kein Wasser mehr aus den Düsen der Frontscheibe. Kann es sein, dass alle drei gleichzeitig verstopft sind? Wir haben sehr hartes Wasser und ich habe immer mit Leitungswasser aufgefüllt.

Der Wasserbehälter ist voll, es sind keine nassen Stellen zu finden, den Motor der Pumpe hört man, wenn man sich bückt und bekommt auch gleich einen Strahl Wasser von den Scheinwerferwischern ins Gesicht gespritzt.

Es ist alles so gut verpackt, dass man nichts sieht! Sollen wir erst die Motorverkleidung abmachen? Ich habe gelesen, dass man die schwarzen Plastikteile mit dem Schraubenzieher loshebeln kann.

Oder soll ich versuchen, die Düsen mit ner Nadel zu entkalken? Aber da alle drei trocken bleiben, liegt der Fehler woanders, oder?

Ich hoffe, ihr habt ne Idee, damit ich das noch vor der 1300 km Weihnachtsheimreise repariert kriege.

Lieben Dank

marga

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt vor der Aufzweigung des Schlauches zu den Düsen in der Motorhaube noch ein Ventil - an dem würde ich bei deiner Beschreibung als erstes anfangen.
  • Autor

Gut, dann fangen wir da an! Ausgerechnet, wenn es so kalt ist und nach Feierabend dunkel!

Danke,

marga

Typischerweise findet sich das gesuchte Spritzwasser dann irgendwo im Motorraum...

Zukünftig empfehle ich als Beimengung zum Scheibenwasser folgendes Zeug: http://www.tirendo.de/dr.-o.k.-wack-cw1:100-super-scheibenreiniger-fur-die-waschanlage-as-29613501.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=pricecomp&utm_campaign=29613501&wmc=2303/?wmc=2288&gclid=CLGxkv7kyMICFUWWtAodsk8AjA

Das löst den Kalk zügig auf und hat eine gute Reinigungswirkung auf der Scheibe.

• Autor

Hallo, irgendwie kommen wir nicht weiter!

Wir haben nun die Verkleidung offen und das erste V-Teil mal abgemacht. Der Schlauch ist von innen komplett unverkalkt. Und wenn man nun die Waschanlage betätigt, kommt aber kein Wasser aus dem offenen Schlauch! Was ist denn noch zwischen dem Vorratsbehälter und dem ersten V-Teil?

Übrigens, Sven, der Wasserstand wird aber nicht niedriger! Es fehlr nichts, obwohl ich bestimmt 100 mal versucht habe, Wasser zu bekommen!

Hat jemand noch ne Idee?

marga

Anbei mal ein Überblick über die Verschlauchung.

Viel Erfolg! Unbenannt.thumb.jpg.ffd1ccc51cc7d5553bba15603a8832c4.jpg

• Autor

Danke!

Es gibt ja zwei verschiedene Pumpen??!!!

Ich glaube, ich bringe ihn doch ihn die Werkstatt :(

marga

Hmm wenn die pumpe läuft und es nicht weniger wird dann könnte doch Dreck im Behälter sein der die Ansaugseite der Pumpe verstopft...
  • Autor
Die Pumpe für die Scheinwerfer und die Scheibe ist dieselbe? An den Scheinwerfern kommt Wasser an. Kann dann die Ansaugung verstopft sein? Geht die für die Scheibe auf der anderen Seite weg? Um an die Pumpe zu kommen, muss man da das Rad entfernen?

Hallo,

Das Rad muss nicht unbedingt ab, aber die Verkleidung etwas wegdrücken. Kann bei den Temperaturen evtl brechen.

Gruß

Thomas

Ich muss meine Antwort in #8 korrigieren (warum hat das niemand anders bisher getan - die Beschreibung zum Bild in #6 sagt es auch richtig): die linke (Nr. 2) ist nur für die Frontscheibe, die hintere (Nr. 3) ist für die Scheinwerfer und beim Kombi auch für die Heckscheibe - das hatte ich falsch in Erinnerung.

Sieh mal hier am rechten Bildrand, wenn du vorne links unter die Stoßstange schaust, siehst du die Pumpe für die Frontscheibenwascher:

upload_2014-12-16_14-11-4.thumb.jpeg.a61c6494d6f4d34ae4b35f5c30505840.jpeg

JFTR

An die andere Pumpe kommt man aber auch ohne Bühne ganz gut: links vorne auf den Wagenheber, am besten li Vorderrad ab, dann die Radhausverkleidung an den sichtbaren Schrauben abschrauben.

• Autor

Ja, das macht Sinn, denn dann ist die Pumpe doch kaputt.

Und an die Pumpe komme ich von vorne. Und die sitzt außerhalb von dem Behälter. Wo kaufe ich die am besten?

Die für die Frontscheibe erreichst du über den Radkasten. Kannst sie bei Skandix kaufen. Kostet dort 39,50. Teilenummer Saab 90508709
... dann ist die Pumpe doch kaputt.

Und an die Pumpe komme ich von vorne. Und die sitzt außerhalb von dem Behälter. Wo kaufe ich die am besten?

Vorher aber trotzdem nochmal den Schlauch von der Pumpe an prüfen - der könnte auch an anderer Stelle noch zugesetzt sein...

Hi!

Das Problem hatte ich auch schon...

Hatte von meinem alten Auto noch billig - Winterreiniger übrig, hatte nie Probleme mit dem Reiniger also rein damit.

Hatte danach gelesen, dass manche Billigreiniger den Kunststoff am Fahrzeug angreifen können.

Hab meinem Schätzelein dann also was gutes & teures gegönnt.

Der Scheibenreiniger vom Shell sollte es sein. 10€ für 1Liter Konzentrat bezahlt. Richtiges Mischungsverhältnis und rein mit dem Zeugs.

2 Tage später: Behälter voll, Pumpe läuft, kein Wasser an der Düse.

Ich habe nichts unversucht gelassen. Hatte sogar einen neue Pumpe gekauft weil ich dachte das evtl der Impeller defekt sei.

Was war das Ende vom Lied: Ein schleimiger (Konsistenz "Nacktschnecke"), weisser Pfropf, der den Ansaugbereich der Pumpe verstopft hat.

Kurzum; der "Premiumreiniger" hat sich mit dem Billigzeugs nicht vertragen und ist ausgeflockt!

Von mir also folgender Tip:

Immer nur Reiniger einen Typs verwenden. Nur etwas anderes auffüllen, wenn der Tank ganz leer ist.

Nun zur Abhilfe Pumpe rausziehen, Sieb säubern, Tank spülen und alles wieder zusammenbaun: fertig.

Viele Grüße!

kenne ich vom Wechsel Sommer auf Winter. Seit dem fahre ich die Anlage immer leer und spüle dann noch 2-3 mal mit einem halben Liter klarem Wasser. Also einfach ein PET-Flasche füllen und mitnehmen, dann fleißig waschern.

Hm, ihr habt Probleme. Ich brauche im Sommer so wenig Wasser, dass zum Winter noch der Rest vom letzten drin ist... :rolleyes:

Aber der Hinweis ist berechtigt.

• Autor

Habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt: 185 ,-!!! Neue Pumpe für 65,- netto plus Arbeitszeit! :(

aber alleine haben wir es im Dunkeln nicht hingekriegt! Schade!

Lag aber weder am Wasser noch an irgendwelchem Dreck!

Halt einfach 14 Jahre alt, da darf schon mal was kaputt gehen!

Danke für eure vielen Tipps!

Frohe Weihnachten

marga

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.