Veröffentlicht März 19, 201510 j Hallo! Leider leidet mein 900 II Cabrio an heftigem Lagerschaden... Nun wollte ich das Unheil genauer inspizieren, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen... Habe die Wanne nun locker, alle Schrauben weg, da Sie aber Beifahrerseitig kaum Platz hat und auf der Vorderachse aufliegt, krieg ich sie nich runter..... Muss ich Motor rausmachen? Oder Achse ausbauen???? Möchte doch nur mal kurz kucken, ob es sich noch lohnt...... Dankeschön!!!!
März 19, 201510 j Autor Sorry, vergessen... Ist ein 2,3l ohne Turbo.... Ach ja,... Suchfunktion bringt 100 Ergebnisse, weiß nich wie viele ich schon gelesen habe, überall steht nur z.B. Ölwannencheck..: Man muß die Wanne abnehmen.....
März 19, 201510 j Hilfsrahmen muss runter dann geht die Wanne einfach ab. Es sind ja nur die 4 Schrauben(Mitte und Hinten )zu lösen damit der Rahmen runterkommt. Aber nicht vergessen das der Motor hinten noch drauf hängt(Motorlager). Diesen musst du natürlich auch Abschrauben und unbedingt richtig abstützen.
März 19, 201510 j Der Hilfsrahmen muß gelöst werden -> 6 Schrauben + 2 von der Motoraufhängung hinten mittig am Hilfsrahmen (Motor muß aber von oben abgefangen werden!!!!!) Der KAT muß auch ab und dann solltest Du die Wanne abnehmen können.
März 21, 201510 j Schau mal in die signatur von [mention=416]Nightcruiser[/mention] , dort findest Du einen Link mit einer detailierten Anleitung. Die alten Saab-Hasen lösen den Hilfsrahmen nur einseitig.
März 22, 201510 j Rechts vorn und Mitte komplett abschrauben, hinten nur lösen. Vorn ein Keil zwischen Rahmen und Karosserie (ca. 6cm, schlag mich, mögen +- sein). Beim Abnehmen der Wanne den Motor in seiner Lagerung mit einer "Kniepe" zur Fahrerseite hebeln.
April 25, 201510 j Hallo, welcher Zeitaufwand fällt f d Oelwannen-Demontage, Reinigung u Einbau an? Danke u vG Hotte
April 25, 201510 j Hallo, welcher Zeitaufwand fällt f d Oelwannen-Demontage, Reinigung u Einbau an? Danke u vG Hotte lässt sich so nicht pauschalisieren, wenn der Kat gut lösbar ist, brauchen wir mittlerweile für die Demontage- und Montage 1,5 Stunden +-. Das Ganze ohne Bühne. Die Reinigung kommt natürlich in Abhängigkeit des Verschmutzungsgrades hinzu. Für die Kosten rechnest Du jetzt noch Öl, Filter und Dichtmittel rein, dann ist alles tutti.
April 25, 201510 j Autor Ich habs ja das erste mal gemacht, bis du (ohne Hebebühne) weisst, welches Werkzeug du brauchst und wo wie was noch weggeht und noch ne Schraube abreisst, also noch Gewindereparatur, natürlich an der besch.... Stelle, bei mir waren es gut 5 Stunden für Demontage und Reinigung.... Ja ich weiss, manch einer würde mich jetzt Pfuscher schimpfen... Ich habe nur gereinigt, nicht hochglanzpoliert.....
April 25, 201510 j Passt doch, die Reinigung ist das Aufwändigste. Gesamt würd ich auch 4-5, auch 6 Stunden rechnen, wenn es ordentlich werden soll. Und beim ersten mal alle Male gut. Irgendwann sitzen da die Handgriffe. Das Säubern bleibt trotzdem, Spülmaschine ist klasse! Ich finde es doof wenn immer nach Zeiten gefragt wird. Ist ja kein Wettbewerb. Privat darf so was auch 2 Tage dauern. Ich rieche bei so einer Frage nach Zeit immer das Hinterfragen eines Angebotes. Das muss schlüssig sein, auch 500 Euro komplett können O.K. sein. Ein ab- und dranschrauben für 200 nicht
April 30, 201510 j lässt sich so nicht pauschalisieren, wenn der Kat gut lösbar ist, brauchen wir mittlerweile für die Demontage- und Montage 1,5 Stunden +-. Das Ganze ohne Bühne. Die Reinigung kommt natürlich in Abhängigkeit des Verschmutzungsgrades hinzu. Für die Kosten rechnest Du jetzt noch Öl, Filter und Dichtmittel rein, dann ist alles tutti. ich möchte mal auflösen.............. Zitat....".....brauchen wir mittlerweile für die Demontage- und Montage 1,5 "....... also mindestens zwei Mann/Frau........... Zitat......"Das Ganze ohne Bühne"....... würde sonst auch mit der Zeit nicht ganz klappen......einer schraubt oben der andere liegt unter dem Wagen...... Irgendwann sitzen da die Handgriffe. Das Säubern bleibt trotzdem, Spülmaschine ist klasse! Ich finde es doof wenn immer nach Zeiten gefragt wird. Ist ja kein Wettbewerb. und wärend die gemeinsame spülmaschine läuft....;-)...nicht nur kaffee trinken... .....könnte es in der Tat in einer Werkstatt passieren das der Meister den Motor dreht und von unten die Laufbuchsen betrachtet u zu genau weis wann das eine oder andere Lager ...."wie auch immer"....zu überprüfen ist. usw.............. Früherkennung kommt immer günster als geknebelte Zeitvorgaben. und [mention=4701]Zardoz[/mention] bald einen neuen Geschirrspüler.........
November 17, 20177 j Ich häng mich mal hier ran ... an der Ölwanne meines blauen 900 II sind zwei der Torx-Schrauben so weich, dass ich sie mit dem vorgesehenen T40 Torx nicht mehr öffnen kann. Hat jemand nen guten Tipp für mich oder bleibt da nur noch ausbohren? :rolleyes:
November 17, 20177 j Torx-Kopf richtig heiß machen - kurz warten - und dann mit dem "guten" Schraubenzieher/scharfer Meißel oä eine Kerbe rein schlagen.....dann in Drehrichtung damit weiter treiben durch Schläge auf den Schraubenzieher
November 17, 20177 j Wenn man von unten drankommt, ein Bit eine Nummer größer reinschlagen wäre mein nächster Versuch.
November 17, 20177 j Und wenn die Aufnahme schon komplett rundgedreht ist, kann man es auch mit einer Vielzahnnuss probieren. Die muss aber auch ordentlich fest eingeschlagen werden... und bei dieser Variante nicht zu viel Wärme einbringen, mir ist es da Anfangs immer passiert, dass die Schrauben so weich wurden, dass er Vielzahn gleich durchgedreht und noch mehr Material vom Kopf mitgenommen hat.
November 17, 20177 j ...................doch nur mal kurz kucken, ob es sich noch lohnt...... Dankeschön!!!! Wenn du den Wagen behalten willst, kannst du gleich den Motor ausbauen..... Entweder du lässt die KW bearbeiten oder tauscht den Motor, nur mal eben neue Lagerschalen kannst du vergessen hält nicht mal von 12 bis Mittag
November 17, 20177 j Danke für eure Tipps. Ich glaub, ich muss die beiden rausbohren ... weder mit größerer Torx noch mit Kerbe reinschlagen hab ich die Schrauben aufbekommen
November 17, 20177 j Wenn du den Wagen behalten willst...Das sollte sich inzwischen entschieden haben...
November 17, 20177 j Ist mir auch schon passiert. Aber ich find es besser so, als immer wieder neue Threads zu eröffnen.
November 17, 20177 j Ich häng mich mal hier ran ... lol wer hat den alten thread ausgegraben und ... immerhin mit Ansage. ;-)
November 18, 20177 j lol wer hat den alten thread ausgegraben und ich bin drauf rein gefallen Das war ich ... es geht ja im die Demontage der Ölwanne und ich wollte wie [mention=800]patapaya[/mention] bereits sagte keinen neuen Thread eröffnen .
November 19, 20177 j Danke noch mal für die Tipps! Letzten Endes hat es mit der Kerbe reinschlagen und weiter treiben funktioniert, ich konnte so beide Schrauben rausdrehen. Seh ich das richtig, dass die Torx-Schrauben mittlerweile durch Sechskantschrauben ersetzt wurden?
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