Veröffentlicht 20. April 201510 j Bei Muttis 900 (2,0 i 1996) ist der Keilriemen abgesprungen, ich habe Reste von 2 Rollen gefunden, das wird wohl der Spanner sein. Der genaue Verlauf des Keilriemens ist ja kaum sichtbar, kann mir jemand von Euch sagen, was das für Rollen sind auf dem Bild, und ob man die selbst wechseln kann. Ich schraub sonst nur an meinen Zweitaktern rum und der 900 Motor ist mir nicht so geläufig.
20. April 201510 j Ist ein bischen eng, aber kann man gut selbst machen. Riemenverlauf siehe Anhang. Die aufgelöste wird wohl Nr. 2 oder 6 sein (sieht fast aus, als wären das Teile von 2 Rollen - was ja aber kaum möglich sein dürfte?!)...EPC Poly-V mit Rollen.pdf
20. April 201510 j Es sind die Fragmente von 2 Rollen, die kleinere ist aus Metall, die gössere aus verstärktem Kunststoff, beide haben Rillen aussen, dann kann es die 2 wohl nicht sein
20. April 201510 j Die mittlere Rolle, so sie denn (noch) berbaut war, macht auch gerne mal Probleme - hat aber auch eine glatte Oberfläche (siehe Riemenverlauf). Mit Rillen kommt in der Tat dann nur die von Achim genannte Nr. 6 in Frage - alle anderen Scheiben mit Rille sitzen auf den Aggregaten (KW-Scheibe, LiMa und Servo), von denen diese Teil nicht stammen. Sicher, dass es sich nicht um Teile der selben Rolle handelt und die kleineren Fragmente (Reste des Lagers) in das große gehören? Meine am 9-5 hatte sich auch in 2 Teile aufgelöst: Wo hast du sie eigentlich rausgesammelt - vielleicht ist früher schon mal was kaputtgegangen und der Vorbesitzer hat die Reste nicht geborgen? Und letztlich bleibt ja noch der Blick ins Auto, wo da was fehlt...
20. April 201510 j Es sind die Fragmente von 2 Rollen, die kleinere ist aus Metall, die gössere aus verstärktem Kunststoff, beide haben Rillen aussen, dann kann es die 2 wohl nicht sein also was du auf dem tuch liegen hast, scheinen es nur die reste einer rolle zu sein. die verschraubung und der kern sind sicherlich noch am halter. siehe hier http://www.saab-cars.de/threads/halter-umlenkrolle.53102/ nach den abgelichteten resten, möchte ich behaupten das es sich nicht um diese rolle handelt.. sondern mal diese verbaut war. um eine betrachtung kommst du eh nicht herrum, dafür hat saab 1995/96 zu gern ins regal gegriffen u vermengt..;-)
20. April 201510 j ..möchte zustimmen: i.d.R. geht als erstes und häufigstes die Umlenkrolle oben links (auf den Stirndeckel schauend) dahin: mal mit Taschenlampe im Motorraum / Stirnseite Motor nachsehen, Spannrolle wird noch sitzen..
21. April 201510 j War eine sch.... Arbeit weil man kaum rankommt. Der Kompressor der Klimaanlage hat blockiert, das hat den Riemen runtergerissen und dabei Umlenkrolle 6 mit zerstört. Hab den kurzen Riemen montiert, Mutti muss jetzt ohne Klimaanlage weiterfahren. Danke für Eure Hilfe!
21. April 201510 j Du bist ja fix! Wie bist du so schnell an die Teile gekommen - vor Ort gekauft, nehme ich an? Für die Montage hätte ich dir noch einen Tip gegeben, den ich hier im Forum mal (bei wem, weiß ich nicht mehr - bin dafür aber sehr dankbar!) gelesen habe und der die Montage sehr vereinfacht.
21. April 201510 j War eine sch.... Arbeit weil man kaum rankommt. Der Kompressor der Klimaanlage hat blockiert, das hat den Riemen runtergerissen und dabei Umlenkrolle 6 mit zerstört. Hab den kurzen Riemen montiert, Mutti muss jetzt ohne Klimaanlage weiterfahren. Danke für Eure Hilfe! Kompressor selbst blockiert? Oder wieder der Klassiker mit der blockierten Magnetkupplung / Kugellager derselbigen?
21. April 201510 j Vermute die Magnetkupplung. In dieses Auto soll kein Geld mehr gesteckt werden, daher wars mir relativ egal, was genau die Ursache ist
21. April 201510 j Wenn Magnetkupplung: kostet nur ca. 60Euro das Teil und ist in einer halben Stunde gewechselt. Edit sagt: ist ein 902, kein 931. Sorry. Ich war jetzt irgendwie vom 931 ausgegangen. Beim 902 weiß ich nicht, wie es da mit der Magnetkupplung geht. Ist meines Wissens ein anderer Klimakompressor.
21. April 201510 j Edit sagt: ist ein 902, kein 931. Sorry. Ich war jetzt irgendwie vom 931 ausgegangen. Beim 902 weiß ich nicht, wie es da mit der Magnetkupplung geht. Ist meines Wissens ein anderer Klimakompressor. bevor die dinger festlaufen, müssen sie im regal liegen..............
21. April 201510 j Vermute die Magnetkupplung. In dieses Auto soll kein Geld mehr gesteckt werden, daher wars mir relativ egal, was genau die Ursache ist das kann ich so nicht glauben.... jetzt braucht er eh nur wasser,öl u sprit..................den motor muss man gewöhnlich erschlagen bevor.............fazit: weiterhin viel spaß damit.....
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