Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hej!

Bei meinem 99 geht auf einmal die Kupplung schwer. Fühlt sich annals würde sie hakeln, wie eine Schaltung? Jemand eine Idee was, das sein könnte?

VG

PS: Apc ist natürlich falsch... Doofes tablet

Glaskugel ist gerade etwas beschlagen.... Aber die Anzahl der beteiligten Bauteile hält sich ja in Grenzen. Angefangen vom ausgeschlagenem Pedal bis hin zur defekten Druckplatte... Dazwischen noch Geberzylinder, Leitung und natürlich der Nehmerzylinder.

Hat das Auto lange gestanden?

Und vor allem genug Flüssigkeit? Hatte ich mal....
  • Autor
Und vor allem genug Flüssigkeit? Hatte ich mal....

Wo find ich die bei der Kiste?

Die Kupplung läuft mit über die Bremsflüssigkeit.
  • Autor
Stimmt, wie beim 9000.
  • Autor

Hat das Auto lange gestanden?

Ja hatte es ca 3 Monate, jetzt wird es seit ca. 2 Wochem "regelmäßig " bewegt

Bremsflüssigkeit ist voll, mal schauen was der Schrauber so sagt.

Bearbeitet von R4G3

3 Jahre ist lang, 3 Monate ist "länger geparkt" ;-)
  • Autor

OK, der Schrauber hat gesagt: Nehmerzylinder ausbauen und reinigen.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3

...und Leitung wechseln!
  • Autor

Welche Leitungen? Wenn mein Mechaniker schon mal dabei ist

Welche Leitungen? Wenn mein Mechaniker schon mal dabei ist

Die vom Geber - zum Nermerzylinder der Kupplung.

Das Gummistück in der Leitung unterliegt der Alterung.

Gruß->

• Autor

OK wird gemacht!

Die Leitung habe ich bei Fabian Spiegler überarbeiten lassen, statt dem Gummischlauch ist das jetzt Stahlflex. Die wird die nächsten 30 Jahre halten. :-)
  • Autor
Weißt du wo es die Leitungen gibt?
Weißt du wo es die Leitungen gibt?

Die Leitung habe ich bei Fabian Spiegler überarbeiten lassen, statt dem Gummischlauch ist das jetzt Stahlflex. Die wird die nächsten 30 Jahre halten. :-)
  • Autor

Nur der vertreibt die?

Herr Spiegler (http://www.fabian-spiegler.de/) hat halt die Bremsleitungen mit ABE, da dachte ich mir dann kann das bei dem kleinen Stück in der Kupplungsleitung nichts falsch sein.
Hatte ich jetzt bei meinem 8V Turbo auch. Kupplungspedal bewegt sich immer Stückweise . Nach ausbau des Nehmerzylinder zeigte sich das sich die Leitung aufgelöst hat und der ganze Schmodder im Nehmerzylinder die Bohrungen verstopft. Stahlflexleitung für die Kupplung gibts im Rheinland im (neben ) einem Getränke Markt. So gefertigt das sie auch im 99iger passen.
Hatte ich jetzt bei meinem 8V Turbo auch. Kupplungspedal bewegt sich immer Stückweise . Nach ausbau des Nehmerzylinder zeigte sich das sich die Leitung aufgelöst hat und der ganze Schmodder im Nehmerzylinder die Bohrungen verstopft. ...

Genau, das sieht dann SO aus:

IMG-20150525-00265.thumb.jpg.cb135ee3d797f6866c5531e603daa64a.jpg

...Stahlflexleitung für die Kupplung gibts im Rheinland im (neben ) einem Getränke Markt. So gefertigt das sie auch im 99iger passen.

:-)

Auch richtig.

Also durchaus ein sinnvolles "vorsichtshalber mal tauschen"-Technikupgrade? Falls man eh grad mal neben dem Getränkemarkt zur großen Inspektion aufschlägt?

Bei einem Alter von mehr als ca. 8-10 Jahren der besagten Leitung eindeutig ja!

Ist wie mit Bremsschläuchen.

Jut, kommt mit auf die Liste und die monatliche Sparrate wird ein wenig erhöht.
Ich habe für die Überarbeitung inklusive Versand keine 50 Euro bezahlt und bin mir sicher dass die Leitung (nahcdem ich sie entrostet únd lackiert habe) bis an das, hoffentlich ferne, Ende des 900er hält. Zum Geberzylinder: saubermachen, Gleitflächen der O-Ringe mit Schleifleinen Körnung kleiner 320 läppen damit die Schleifspuren wieder weg sind und mit neuem Dichtungssatz zusammenbauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.