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eigenartiges Motorgeräusch und ABS Warnleuchte

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Hallo !

 

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Als ich am Donnerstag meinen 9000 ( 2.3Turbo Automatik ) abgestellt habe, war alles unauffällig.

Heute früh wollte ich damit zur Arbeit fahren.

Nach dem Starten war das Motorgeräusch auffällig. Ein eher helles, rasselndes oder rauschendes Geräusch. Woher genau es kam konnte ich in der Kürze nicht orten.

Zusätzlich auffällig: die ABS Kontrolleuchte ging nicht aus.

 

Irgendwelche Ideen, wo ich zu suchen beginnen kann?

Hmm - folgende Möglichkeiten:

Starter bleib eingefahren hängen - sprich wurde vom Motor mitgedreht - wäre aber je nach Drehzahl dann ein Kreischen...

Oder ein Problem im Riementrieb - Mal orten, von welcher Seite im Motorraum das Geräusch denn nun kommt.

Was ich auch schon mal hier gelesen habe -da es sich um einen Automaten handelt - Schweißpunkte zwischen Mitnehmerscheibe (an der der Wandler festgeschraubt ist) und Starterkranz gebrochen - gibt dann auch eigenartigste Geräusche..

 

Zur ABS leuchte - Tippe auf einen der beiden hinteren Sensororen (bzw. der Kabel) - mal Widerstandsmessung machen (Stopfen unter Rückbank ca. Zigarettenschachtel groß). Soll 1,2 kOhm

  • Autor
Aber beides voneinander unabgängig gleichzeitig nach nur drei Tagen Standzeit auftretend?
Ich hatte das auch oft nach längeren Standzeiten, dass das ABS nicht mehr wollte. Habe dann neulich hinten die Bremsscheiben runter genommen und dabei mal ordentlich mit einer Bürste das Zählrad vom ABS sauber gemacht. Bei mir war da auch einiges an Dreck dran, vor allem Bremsstaub. Seitdem passiert es nur noch selten dass nach längerem stehen das ABS Lämpchen leuchtet.
  • Autor
I... nach längeren Standzeiten...

Standzeit: DREI Tage...

Bzw. ABS mal per Tech2 auslesen - ich wußte da war doch was....
Standzeit: DREI Tage...

Sorry, hatte vergessen dazu zuschreiben, dass das nach nem Wochenende schon passiert ist, also teilweise noch nicht mal 48 Stunden. Nach der Reinigung ist es nur noch sehr selten zu dem Fehler gekommen. Muss vielleicht mal doch neue Sensoren rein schrauben.

Wenn's zusammen hängen sollte - ABS Pumpe?

Einfach mal nur die Zündung anmachen. Dann geht die ABS Pumpe los. Wenn die das Geräusch macht (und nicht mehr aufhört), dann ist der Übeltäter gefunden.

 

Würde mich aber wundern, wenn man das bei laufendem Motor hören würde und vor allem wenn die Pumpe konstant so lange läuft (die ganze Fahrt)....müßte die schon lägsat durch sein....

  • Autor

Danke Luca, ich schaus mir gleich morgen mal an.

Donnerstag war noch alles unauffällig, heute morgen beim Starten das Geräusch definitiv nicht zu überhöre. Hab den Motor dann aber gleich wieder abgestellt, bevor ich noch mehr folgeschäden produziere.

Welches BJ ist der Wagen?
Soweit ich mich entsinne hat gerald einen neueren 9000 (97?) und damit wohl wie alle ab 95 keine ABS-Pumpe.
  • Autor
korrekt, MY ´96
...und damit wohl wie alle ab 95 keine ABS-Pumpe.

...und wo kommt dann der Druck her ohne Pumpe?

...und wo kommt dann der Druck her ohne Pumpe?

Wie bei allen aktuellen Autos aus dem U-Drucksystem, BKV.... bzw. Hydraulikblock

korrekt, MY ´96

Dann vergiss das mit der Pumpe.

 

Polyriemen abmachen und Motor starten....(nur kurz laufen lassen, keine Eile geboten, da der nicht soo schnell überhitzt, aber nicht 5 Minuten laufen lassen :tongue:). Wenn dann das Geräusch weg ist, dann Nebenaggregate....

... und damit wohl wie alle ab 95 keine ABS-Pumpe.
Trifft bei Gerald mit seinem B234 zwar nicht zu, aber trotzdem der Vollständigkeit halber:

Der B204TU mit ZF hat dann eben doch eine Vakuumpumpe. Diese sitzt schäg hinter / unter der Ansaugbrücke. Hatte bei unserem Swiss damals etwas länger gerätselt, was das dort sein soll.

AchJa, ist die 46 46 220.

Nochmal zum ABS Problem - bist Du gefahren oder hast Du ihn nur im Stand laufen lassen?

Detektiert das ABS Steuergerät fehlenden Unterdruck (Schlauch / Leitung ab, Membrane undicht?)?

Die Sensoren können doch nur bei drehendem Rad ein Signal erzeugen - bei defektem Sensor geht doch erst während der Fahrt die Lampe an.....

Ich würde mal Haube aufmachen und kurz laufen lassen um das Geräusch zu orten.

Abgerutschter (oder vom Marder angebissener) U-Schlauch am BKV hatte ich auch schon in Verdacht, müßte sich aber mit schlechtem Motorlauf paaren....
  • Autor

So, ich kann Euch glücklicherweise die Auflösung verraten:

 

Es war das Zündschloss, bzw. genauer gesagt der Schalter hinterm Zündschloss.

Da ist eine kleine Feder drin, die den Schlüssel aus der Startposition wieder zurück in die Zündungsstellung drückt.

Tut sie das nicht, läuft erstens der Starter weiter mit ( das unangenehmen metallische Geräusch ) und diverse Kontrollleuchten, die beim Start routinemäßig an sind, gehen nicht automatisch aus ( ABS Kontrollleuchte ) .

Dank des Mechanikers meines Vertrauens konnte ich gestern noch so einen Schalter auftreiben.

 

Interessanterweise war im alten Schalter nicht wie angemommen die Feder selbst gebrochen, sondern die Mitnehmernase am Gussteil...

Danke für die Rückmeldung - Zündkontaktschalter ist beim 9K wohl sowas wie ein Verschleissteil, der nach X-jahren erneuert werden muß - hatte ich bei meinem auch - allerdings ging bei mir der Motor ohne Grund plötzlich aus bzw. sprang erst beim x-ten Versuch an.

Meine erste Vermutung war also gar nicht so daneben - und das bei einer Geräuschdiagnose, ohne das Geräusch gehört zu haben...

 

 

Interessanterweise war im alten Schalter nicht wie angemommen die Feder selbst gebrochen, sondern die Mitnehmernase am Gussteil...

Es ist immer das Gußteil, was bricht. Nie die Feder. Zumindest bei allen, die ich in der Hand hatte.

Es ist immer das Gußteil, was bricht. Nie die Feder. Zumindest bei allen, die ich in der Hand hatte.

...kann ich bestätigen - hatte ich letztes Jahr auch...

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