Juli 25, 20159 j Autor [mention=5119]herr b.[/mention] : ja, wenn sie original von Bosch sind. Eine Probemontage der Kohlebürsten zeigte, dass sie zu lang sind. Die Feder wird maximalst zusammengedrückt und presst viel zu stark auf den Kollektor das würde alles binnen kürzester Zeit zerstören und darf so nicht sein! Also habe ich sie von 21mm auf 17mm gekürzt. Sie müssen mit Gefühl im gleichen Winkel und parallel abgeschliffen werden, der letzte Rest passt sich im Betrieb an.
Juli 25, 20159 j Na, bin mal gespannt, wie lange der hält (nicht wegen der Kohlen, sondern der Lager wegen...)
Juli 25, 20159 j Autor Ich auch Da ich jetzt ja weiß wie das Ding ratzfatz raus geht habe ich da keine Bange mehr vor.
Juli 26, 20159 j Autor Soooo, das Ding ist wieder drinn. Aufgrund des geringen Platzes war es nicht einfach, aber es ging grade eben so. Die Wasserschläuche mussten sanft beseite gedrückt und das Klimakühlergehäuse leicht angehoben werden. Alles ganz schön fummelig. Ein Gelenkstift (Plastik, ca. 4x8) einer Luftklappe war abgebrochen und wurde durch eine Schraube ersetzt. Der lose Isolierstoff mit Sikaflex wieder angeklebt und das war's. Als Lohn der ganzen Mühe funktioniert die Lüftung immer noch nicht, ganz nach Murphy... Der Motor läuft wieder einwandfrei, ich hatte es ja getestet. Ich denke, es liegt am grade reparierte Transistor der Drehzahlregelung. Der verreckte Motor hat ihn wahrscheinlich wieder gekillt. Beim Schrotti gibt es noch ein paar 9000er, da werden noch welche drinn sein. Morgen messe ich das alles mal durch.
Juli 27, 20159 j Wenn Dein Transistor durch Schwergängigkeit des Motors gekillt wurde hat sich der Aufwand aber wahrscheinlich nicht gelohnt. Trotzdem schöne Dokumentation. Danke dafür
Juli 27, 20159 j Autor Gerne... Ich messe das nachher mal durch und überbrücke den Drehzahlregler zur Prüfung. Gelohnt hat es sich doch, denn der Motor läuft jetzt wieder leise und kraftvoll ohne zu quitschen und ich kenne meinen 9k wieder etwas besser. Nächstes Mal geht eine Instandsetzung in dem Bereich schnell. Da die Transistoren abgekündigt sind werde ich mir in Ruhe ein paar aus Asien besorgen und beiseite legen.
Juli 28, 20159 j Autor Update: Habe den ACC Regler getauscht und meine Lüftung funktioniert wieder perfekt! 5000km ohne Lüfter waren heftig. Der im Februar ausgetauschte Transistor ist von immer schwerer laufenden Lüftermotor erneut gekillt worden. Ein neuer Transistor ist bestellt und der Lüftermotor läuft wieder seidenweich und kraftvoll ohne gekreische. Ende der Story...?
Juli 29, 20159 j ...Ende der Story...? Nee, wir wollen doch noch von der Langzeiterfahrung hören (Und möglichst bald!) ;o).
Juli 29, 20159 j Autor In 4 Wochen bin ich 6000km weiter. Von dieser Lappland Tour wollte ich dann extra berichten, ähnlich http://www.saab-cars.de/threads/mal-eben-schnell-nach-lulea.52290/ nur ausführlicher. Mitlerweile bin ich bei 360tkm.
August 5, 20159 j Ich bin mit dieser Lösung ruhiger unterwegs. Sicher etwas kostspieliger, aber 100% sicher.
August 5, 20159 j Autor ...Glühstrumpf zum neuen Teil. Ich bastel lieber ein bischen, solange es fachlich in Ordnungist, lerne und spare dabei. Heute, 1600km weiter, summt der Lüfter noch munter vor sich hin.
August 5, 20159 j ...Glühstrumpf zum neuen Teil. Ich bastel lieber ein bischen, solange es fachlich in Ordnungist, lerne und spare dabei. Heute, 1600km weiter, summt der Lüfter noch munter vor sich hin. Ich habe noch einen Original-Motor übrig. Den hebe ich vorsichtshalber mal für Dich auf. Gute Fahrt weiterhin.
August 6, 20159 j Ich bin mit dieser Lösung ruhiger unterwegs. Sicher etwas kostspieliger, aber 100% sicher. Hallo turbo9000, Kannst Du bitte etwas genauer werden ? Wo hast Du den her und wieviel Doppelmark er kostet ?
August 6, 20159 j Hallo turbo9000, Kannst Du bitte etwas genauer werden ? Wo hast Du den her und wieviel Doppelmark er kostet ? Habe ich mir damals auf Lager gelegt, als die anfingen knapp zu werden....
August 6, 20159 j Du wolltest uns also ärgern, das ist Dir gelungen, denn ich dachte den hast Du erst erstanden. http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_147.gif
August 6, 20159 j Du wolltest uns also ärgern, das ist Dir gelungen, denn ich dachte den hast Du erst erstanden. http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_147.gif Habe mir damals ein paar auf Lager gelegt.... Um Ärgern geht es nicht. Ich repariere auch sehr viel, aber meine Zeit ist mir auch etwas wert. Und den Lüftermotor tauschen finde ich nicht eine so schöne Arbeit, als dass ich für um die 100 € riskieren, die Arbeit nach kurzer Zeit nochmal machen zu müssen. Da gibt es genug andere Arbeit, bei der ich meine Zeit investieren kann.... Bearbeitet August 6, 20159 j von turbo9000
August 23, 20159 j Autor ...nach jetzt 5000km und je Tag ca. 8h Betrieb ist immer noch alles 100%. Keinerlei Geräusche, keine Fehlfunktionen.
August 23, 20159 j LÜFTERMOTOR UND WÄRMETAUSCHER - neue story Nachdem ich mit meinen Mechanikern wenig Erfolg hatte, blieb mir nur eins - selbst Hand anlegen. Und getan, mit mulmigem Gefühl im Bauch, mit ausgedruckter Anleitung von FrankNMS und aus der "KnoblauchBase", denn morgen früh muss ich raus......was wenn Schrauben brechen... an der Hälfte stehen bleibe......usw. Und los soweit so gut, kann sagen, jeder muss es selbst rausfinden über welche Kante/Ecke/Winkel was genau rauskommt, Beschreibungen helfen da nur Grundsätzlich, im Detail ist teuflisch.... gleich den Ersatzmotor angeschlossen.....Zündung..Musik aus....und er läuft. Dann die Klappentteile getauscht im Aquarium keine Verstopfung an den Ablfüssen, alles ziemlich trocken, jetztz saubermachen Das ist der Übeltäter der ein halbes Jahr gestunken hattte und das ist der neue (alte) Soweit sogut, der letzte Schritt, Lüftermotor einbauen, lasse ich für morgen. Sogar die Blechscheibensicherung an dem Hebel habe ich wieder gefunden Jetzt würde ich sagen, die fliegt zu 100% in den Aquarium. Danke dem Vorgänger für die tolle Beschreibung und Ermutigung, ohne den davorgehenden Beitrag hätte ich mich nicht getraut.... Eins versteh ich trotzdem nicht, mit dem Hebel wird die Umluftklappe gesteuert ? Was macht diese Klappe genau? Auf welche Weise wird eigentlich die Heizung gesteuert? Wenn ich richtig versteh ist der Wärmetauscher immer im Warmwasserkreislauf. Muss was ganz rafiniertes sein, aus dem Augen eines Amateuers Noch schönen Sonntag an Alle
August 23, 20159 j LÜFTERMOTOR UND WÄRMETAUSCHER - neue story Eins versteh ich trotzdem nicht, mit dem Hebel wird die Umluftklappe gesteuert ? Was macht diese Klappe genau? Auf welche Weise wird eigentlich die Heizung gesteuert? Wenn ich richtig versteh ist der Wärmetauscher immer im Warmwasserkreislauf. Muss was ganz rafiniertes sein, aus dem Augen eines Amateuers Nein, die Umluftklappe sitzt ganz wo anders, nämlich auf der Beifahrerseite hinter dem Innenraum-Luftfilter. Mit der Klappe hinter dem Gebläsemotor wird die Warmluft aus dem Wärmetauscher mit Kaltluft vermischt und so die gewünschte Temperatur eingestellt. Gesteuert wird diese Mischklappe von einem Schrittmotor im Innenraum unter dem Armaturenbrettdeckel. Der Wärmetauscher hat kein Regelventil, der hängt also voll im Kühlwasserkreis.
August 23, 20159 j Also doch ganz schön rafiniert.....die Klappe hinter dem Lüfter mit asinchronen Wegen und Winkeln, unglaublich. Dh., der von dir erwähnte Schrittmotor wird von den Warm-Kalt Tasten angesteuert? Bei Klimabetrieb schließt also eine Klappe den Zugang zum heissen Wärmetauscher und bläßt kalt.....Präzisionsarbeit !.und im Mischbetrieb mit halbgeöffneten und -geschlossenen Klappen. Bin ich froh dass doch alles funktioniert! Jetzt habe ich die Klappe im Klimakasten auch entdeckt.
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