Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Forum,

nach einigen Turbo 16 in den 90ern und nach nun über 10 Jahren 900er-Abstinenz erfreue ich mich seit einigen Monaten an einem sehr schönen FTP-Cabrio von 1990 im Serientrimm. Daher wird es wohl langsam Zeit, sich hier vorzustellen und damit auch gleich eine erste Frage in die Runde zu stellen:

Seit einigen Wochen klappert der Katalysator des Cabrios merklich. Ich gehe davon aus, dass es sich noch um das Originalteil handelt. Da ich über kurz oder lang gerne eine komplette Edelstahl-Abgasanlage unter das Auto montieren möchte, stellt sich mir die Frage nach einer Bezugsquelle für einen Edelstahlkatalysator und eine gut passende (und zumindest eintragungsfähige) Edelstahl-Auspuff-Anlage.

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten:hello:.

Allzeit gute Fahrt wünscht

marcOS

Es gibt einen Edelstahlkat, mit dem du deinen 900 Turbo auf Euro2 bekommst. Ein paar Pferdchen extra kommen dabei "gratis" heraus.

http://www.saab-cars.de/threads/euro-2-umruestung-saab-900-turbo-16-900-s-lpt.7814/page-5#post-136941

und

http://www.saab-cars.de/threads/euro-2-umruestung-saab-900-turbo-16-900-s-lpt.7814/#post104635

klaus hier aus dem Forum ist der Inititator der Aktion gewesen und er wird dir sicherlich gerne mit Infos weiter helfen.

Hallo und herzlich willkommen,

also zum Klaus kat würde ich dir dringend raten, klingt gut, spart Steuern und bringt ein wenig mehr Leistung. Und als Auspuffanlage ist die Ferita Anlage zu empfehlen, habe selber beide Komponenten verbaut und freue mich immer noch über den sound. Ist meiner Meinung nach nicht zu laut oder gar prollig aber auch Geschmacksache.

Liebe Grüße

Peter

Ups, bin wohl der erste Willkommensrufer, dann also: Willkommen im Forum!

In Sachen Kat wende Dich an diese Adresse.

Wenn es um eine Edelstahlauspuffanlage geht, würde ich den Weg hierhin nicht scheuen. Da kannste auch alles aus einer Hand bekommen. Mit Eintrag natürlich.

Nachtrag: Da habe ich wohl zu lange die Buchstaben gesucht.:cool:

• Autor
Es gibt einen Edelstahlkat, mit dem du deinen 900 Turbo auf Euro2 bekommst. Ein paar Pferdchen extra kommen dabei "gratis" heraus.

http://www.saab-cars.de/threads/euro-2-umruestung-saab-900-turbo-16-900-s-lpt.7814/page-5#post-136941

und

http://www.saab-cars.de/threads/euro-2-umruestung-saab-900-turbo-16-900-s-lpt.7814/#post104635

klaus hier aus dem Forum ist der Inititator der Aktion gewesen und er wird dir sicherlich gerne mit Infos weiter helfen.

Danke schön Euch allen. Euro 2 hat der Wagen schon (GAT-EGS), aber wenn sich das ein oder andere Pferdchen noch findet, bin ich auch nicht traurig (Der Turbo 16 kam mir früher irgendwie viel schneller vor...:cool:)

• Autor
Hi, ich sage willkommen UND bin der erste Rufer vor dem Herrn: BILDER

Aber bittesehr, zwei hab' ich hier parat..._MK17588.thumb.jpg.1ae1868f86e893a7addca6d860d10d53.jpg _MK17591.thumb.jpg.081980763ba7847d670a3f66ac71d23d.jpg

Also mit der roten APC-Box sollte da schon gut was gehen!

Ggf. wäre es ein guter Ansatz, das GAT-EGS raus zu schmeißen und damit einen 900i-16V-Fahrer glücklich zu machen. Euro2 per Edelstahlkat ist dann ja auch möglich und ohne Nebenwirkungen. Wäre der bessere Weg.

• Autor
Hallo und herzlich willkommen,

also zum Klaus kat würde ich dir dringend raten, klingt gut, spart Steuern und bringt ein wenig mehr Leistung. Und als Auspuffanlage ist die Ferita Anlage zu empfehlen, habe selber beide Komponenten verbaut und freue mich immer noch über den sound. Ist meiner Meinung nach nicht zu laut oder gar prollig aber auch Geschmacksache.

Liebe Grüße

Peter

Danke schön. An eine Ferita hatte ich auch schon gedacht. Hatte ich nach meinem letzten 900er auf dem darauf folgenden 850 T5. Die passte aber nicht soooo dolle und musste schon recht aufwendig angepasst werden... Aber der Sound war schon wirklich gut...:rolleyes:

Rakarör ist eine gute Alternative zu Ferita. Wo man das bekommt, ist ja schon oben verlinkt. ;-)
  • Autor
Also mit der roten APC-Box sollte da schon gut was gehen!

Ggf. wäre es ein guter Ansatz, das GAT-EGS raus zu schmeißen und damit einen 900i-16V-Fahrer glücklich zu machen. Euro2 per Edelstahlkat ist dann ja auch möglich und ohne Nebenwirkungen. Wäre der bessere Weg.

Das ist eine gute Idee. Ich tausche das EGS gegen eine Ansaugbrücke vom 2.1er oder so...:biggrin: (Im Herbst kommt noch ein 16s ins Haus)

Hm, mach doch nicht gleich den 3. Schritt vor dem ersten (zumal nicht notwendig). :smile:
  • Autor
Hm, mach doch nicht gleich den 3. Schritt vor dem ersten (zumal nicht notwendig). :smile:

Ja, zunächst stimmt Deine Aussage. Der 16s ist im Gegensatz zu dem Cabrio eine Baustelle (Getriebeschaden, steht seit ca. acht Jahren, etc.) und wird zum gegebenen Zeitpunkt hier gewiss einen eigenen Thread bekommen… Also eins nach dem nächsten. Und erst einmal Edelstahl für's Cabrio (Und ein Nardi-Lederlenkrad, und die »alten« 6,5x16 Bicolor-Aeros und eventuell eine grössere Bremse...)

Kriegt man die Rakarör-Anlagen in Deutschland eingetragen?

Eintragen schwierig. Aber meistens merkt der TÜV es eh nicht. ;-)

Gibt es von Ralf (saab-since-1988) nicht auch eine Anlage für den 900er TU16?

Habe gerade die für meinen 98er 9k bekommen, und denke, dass man damit sehr gut bedient ist. Da ist man die Eintragungssorge, dank ABE, völlig los.

Gibt es von Ralf (saab-since-1988) nicht auch eine Anlage für den 900er TU16?

Habe gerade die für meinen 98er 9k bekommen, und denke, dass man damit sehr gut bedient ist. Da ist man die Eintragungssorge, dank ABE, völlig los.

Ja, gibt es - siehe hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/edelstahl-auspuffanlage-fuer-saab-900-turbo-16v-mit-tuev-abe-/342547672-223-7424

Na dann mal zugegriffen, würde ich sagen!

Steht dann bei mir dann schon mal auf der internen abzuarbeitenden Liste.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.