Veröffentlicht 27. Juli 201510 j Nabend, ich bin zur Kur und habe das Auto meiner Frau überlassen. Jetzt bekomme ich die Nachricht Motor qualmt blau/grau und Motorleuchte ist an. Ich gehe stark von einem Turboschaden aus. Wie sehen denn Eure Erfahrungen nach einem Turboschaden aus? Ist das üblich dass die Motorkontrollleuchte leuchtet? Ist der Kat durch Motoröl gefährdet? Grüße Andreas
27. Juli 201510 j Läuft das Schätzchen noch und dreht der Motor noch? Hatte vor kurzem ein Motorschaden...und da hat es mächtig gequalmt. Hoffe bei dir ist noch was zu machen....
27. Juli 201510 j Ja, Kat ist gefährdet. Wäre möglich, dass CE damit im Zusammenhang steht. Weiterfahren würde ich dringend unterlassen.
28. Juli 201510 j Autor Komme ich an alle Schraubverbindungen zum Wechsel des Turboladers von oben ran? Grüße Andreas
28. Juli 201510 j Hallo, Nein, an ein paar (Kühlwasser-/Ölleitungen) nur von unten. Ist ne rechte Quälerei die Kühlwasserleitungen ab und auch wieder dran zu bekommen. Es ist immer zu wenig Platz, das Werkzeug zu groß und die Dichtungen fallen kurz vorm Ziel immer runter. Selbstverständlich in den Eimer mit der Brühe... . Ist machbar aber Nervenaufreibend fürs erste mal. Gruß Thomas
28. Juli 201510 j Google mal bei juutuub nach " Turbolader saab 9 5 tauschen " , da gibt es einige gute Beiträge... Dort kannst Du Dir zumindest einen Überblick zum Umfang machen.
4. August 201510 j Autor Ich stehe vor dem Problem "Wie bekomme ich das Auto in die Werkstatt ohne den Motor laufen zu lassen". Jetzt möchte ich ausloten, wie wahrscheinlich ein Katschaden in der Folge eines Turboschadens ist. Wer hat also einen Turboschaden erlitten und ist damit zur Werkstatt gefahren ohne nachher den Kat geschrottet zu haben? Grüße Andreas
4. August 201510 j Ich habe selber einen turbo schaden gehabt und bin das Auto noch 15 km als nebelma schien gefahren der kat stand zum Schluss voll mit Öl sodass ich ein 3mm Loch an der tiefsten stelle gebohrt habe und ca 1,5 Liter Öl über Nacht rausliefen ! Der kat hat keinen Schaden genommen ! ( durch eine au kurz danach wurde dieses bestätigt ) Gruss marcus
11. August 20159 j Ich hatte auch einen Turbo-Schaden an meinem Saab 9-5 Bj. 2004. Der Lader war komplett zerstört und Metallspäne und Öl haben sich verteilt. Letzteres bis in den Kat. Als alles repariert war, leuchtete die MKL erneut. Diagnose: Kat hat verminderte Leistung! Das ist in soweit nicht weiter schlimm, lässt sich wohl nur durch einen neuen Kat beheben.
11. August 20159 j 3 kapitale Turboschäden, der Kat hat es immer überlebt... Selbst das Freifahren danach. Eisen Sauerei, abet sehwnswert Bach Laderwellenbruch. Man meint "hört das nie auf"?
14. August 20159 j Autokorrektur? Aber welche Sprache? ;-)) Richtig:-) " Eine riesen Sauerei aber sehenswert nach Laderwellenbruch"
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.