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zwischen Feder und Domlager sitzt noch ein Lager, das Axiallager. Macht gut Lärm beim Lenken wenn das hin ist.
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Danke Euch,

wenn ich nun so kucken tu' und zwar im EPC, dann müßte doch der Wechsel dieses Axialagers ohne den Ausbau des Achsschenkelgehäuses möglich sein, oder?

Hä? Du musst dafür das Federbein zerlegen! Also ganz raus. Und einen ordentlichen Federspanner.
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Hä? Du musst dafür das Federbein zerlegen! Also ganz raus. Und einen ordentlichen Federspanner.

Ja, hast Recht. Habe in der Zeichnung und meiner Erinnerung :eek: die Sicherungsmutter übersehen.

In "meiner" Selbsthilfewerkstatt bin ich bestens versorgt in Sachen Werkzeug :top:

Habe ich was zu tun... :tongue:

denn mal viel Spaß. Und behandel deine Domlager pfleglich, wenn sie den noch OK sonst. Neu scheint einiges an nun sagen wir mal mäßiger Qualität im Handel zu sein.
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Guter Hinweis. Scheint zur Zeit viele Ersatzteile - auch im Bereich 900-I - zu betreffen.

Sind die Domlager aus dem Konzernregal gekommen oder ausschließlich für den 9-3?

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:confused: Bleibt - für mich - die interessante Frage, ob von OPEL baugleiche Teile verbaut wurden/werden.
Zumindest bei Febi ist für Vectra A und B ein gänzlich anderes Lager vorgesehen.
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe da ein ähnliches Problem:

Brauche für mein Cabrio einen Satz neuer Stoßdämpfer.

In den meisten Shops gibt es den Hinweis:

ab Bj.: 01/1996

Fahrwerk: für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk

ab Fgst.Nr.: S2039248, S7022052

Bei Skandix z.B. aber nicht.

 

Meiner ist EZ 01/98, YS3DF75B9W7007265 mit H&R 29572 Tieferlegungsfedern 30mm

 

Welche Dämpfer muss ich den nun bestellen?

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

Christian

Sind die Federbeine alle gleich hoch von der höhe oder gibt es da auch Unterschiede ?

Schon erstaunlich, bei Sachs & Co eine Type, bei Saab für ein Modelljahr gleich vier, farbig kodiert, rot, gelb, blau, weiß.

 

Ob die mechanisch identisch sind? Wundert mich sogar, dass der 931 andere hat. Das das komplette Federbein nicht passt ist klar, u.a. das Domlager erwartet andere Bohrlöcher.

Sollen die Federbeine im 93-1 verbessert sein, wobei die irgendwie leichter rosten als die im 902, aber evtl. von der technischen Seite ?

Die Feder am 902 vorne gehen an beiden enden zusammen und am 93-1 bleiben die breit, ob und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt

ist die Frage

Sicher, nur irrelevant da der Kram von den beiden Modellen nicht misch- oder tauschbar ist. Einzig die roten Koni vom 931 machen mich neugierig.
Sollen die Federbeine im 93-1 verbessert sein, wobei die irgendwie leichter rosten als die im 902, aber evtl. von der technischen Seite ?

Die Feder am 902 vorne gehen an beiden enden zusammen und am 93-1 bleiben die breit, ob und wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt

ist die Frage

Produktion scheinbar günstiger, für den 9-3 Wicklung abzählen abschneiden ;-) 900II noch verjüngen

vermengen lassen sich die Teile nicht. Federaufnahme Teller am F-Beinrohr geändert, der Anschlag damit die Feder nicht mit drehen kann.

Die Dämpfer 900II müssen in der oberen Verschraubung dünner u länger für den Dom sein!

 

[mention=9440]tiamat4711[/mention] lt. FgNr hast du einen der letzten 900II einen Zwitter zum 9-3, gut zu erkennen an dem Lenkrad ohne Fernbedienelemente (Bild)

oder ganz lackierten Stoßstangen u anstatt Chrom, schwarze Leisten.

ein Bild vom Auto könnte Aufschluss geben.

lenkrad-3879397444849863331.thumb.jpg.97a6aac81684ddc550237404b7456d9d.jpg

also 900II Teile bestellen, ab 96 passt alles. außer ein Lenkrad vom 900II bis 97.
Sind die Federbeine alle gleich hoch von der höhe oder gibt es da auch Unterschiede ?

Wenn du meinst, ob die Federbeine beim tiefergelegten und beim Serienfahrwerk gleich, nehme ich an - ja.

Schon erstaunlich, bei Sachs & Co eine Type, bei Saab für ein Modelljahr gleich vier, farbig kodiert, rot, gelb, blau, weiß.

Ob die mechanisch identisch sind? Wundert mich sogar, dass der 931 andere hat. Das das komplette Federbein nicht passt ist klar, u.a. das Domlager erwartet andere Bohrlöcher.

Jedenfalls, wenn, wie hier, wohl nur gekürzte H&R Federn verbaut wurden.

Wenn Federbein, Domlager etc eines Tiefergelegten identisch mit der Serienausführung sind,sollten doch auch die Seriendämpfer oder Serienzubehör wie Bilstein, Koni . . passen, da doch nur die Federn gekürzt sind. D.H. die Dämpfer arbeiten auf der Strecke zwischen oberem und unterem Anschlag nur hauptsächlich in einem anderen Abschnitt - eben 3 cm weiter unten an der Kolbenstange. Begründung: der untere Anschlag ist durch das Federbein, in das die Dämpferpatrone eingesteckt wird, vorgegeben - jedenfalls Vorderachse. Das Fahrwerk müßte doch den Federwerk insgesamt, ob nun gekürzte Federn oder nicht, verkraften. Ist jedenfalls meine Meinung aus den vorhandenen Infos.

Was die von [mention=2503]Flemming[/mention] genannten 4 Dämpfervarianten anbelangt, kann ich auch nichts dazu sagen. Das kann auch eine Mischung aus verschiedenen Dämpfungskennungen (unterschiedlich eingestellte Zug- und Druckkräfte) baugleicher Dämpfer sein, wie auch noch eine gekürzte Variante für Tiefergelegte - zum Bleistift :-).

Bearbeitet von knuts

Der "Jedenfalls ..." Satz gehört nicht in das Zitat, ist nicht von mir.

 

Ja, bei den verschiedenen Farbcodes kann man zum Teil erkennen, dass sie mit unterschiedlicher Ausrüstung des Wagens zutun haben. Motor, Klima, ... also wohl mit dem Gewicht auf der VA.

ja [mention=2503]Flemming[/mention], sehe ich jetzt auch. Da ist mir wohl die rechte Maustaste irgendwie ausgerutscht - sorry!
Kein Problem. Nur dass mich nicht jemand nach H&R Federn fragt. :redface:
  • 4 Jahre später...

Guten Abend zusammen,

 

da mein erst vor kurzem angeschaffter 9-3 Anniversary (LPT) bereits 245TKM drauf hat, würde ich gern die vorderen Stoßdämpfer tauschen (die hinteren wurden bereits erneuert). Ich bin die letzten 25 Jahre nur 901er gefahren (mit einer kurzen Ausnahme), daher kenne ich mich mit den 9-3ern noch nicht so gut aus. Kann mir jemand sagen, welche Dämpfer da Original drinnen sind, bzw. ob diese hier passend sind und dem Original nahekommen:

 

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/daempfung/stossdaempfer-vorderachse-gasdruck/1006899/

 

Vielen Dank!

Lies mal vorne auf dem Kühlerquerträger nach, was verbaut ist. Da ist ein Blechschild angenietet, wo diverse Buchstabenkürzel drauf sind. Daraus kann man unter anderem entschlüsseln, ob Standard- oder Sportfahrwerk. Dann kann man besser sagen, was passen würde.

 

Was wurde denn hinten verbaut?

Danke Eric für den Tipp, ich werde mir das morgen gleich anschauen. .

War bei den Anniversarys/ SE-Ausführungen nicht immer das gleiche Fahrwerk verbaut? Welche hinten drinnen sind kann ich (noch) nicht sagen. Der Vorletzte Besitzer war ein Saab-Mechaniker, der hatte die getauscht. Beim Wechsel der Reifen nächste Woche werde ich nachschauen. .

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