September 25, 20159 j Wie Erik schon schrieb: LLK ausbauen + spülen. Die ganzen Schläuche dito. Lader: entweder im Laufe der Zeit freifahren oder ausbauen und spülen. wenn da schon Öl drinsteht und Ausbau zu umständlich: am tiefsten Punkt ein kleines Loch bohren und ÖL ablaufen lassen. Loch wieder verschliessen (schweissen oder zuschrauben.
September 25, 20159 j Das mit dem Loch bohren lass mal - nicht nötig. Wenn man den LLK ausleert (bei mir waren es ca. 300ml Öl da drin), dann brennt sich der Rest gemütlich frei. Dauert nicht lange.
September 25, 20159 j LLK = Ladeluftkühler.Sorry, ja. Macht der Gewohnheit, manches nimmt man als ganz normal an. Dazu das Ding ausgebaut und mit 2-3 Dosen Bremsenreiniger ordentlich durchgespült. Uff. 2-3 Dosen davon dafür? Ich hätte ihn so weit möglich leer laufen lassen und dann mit irgend einem Kaltreiniger halb geflutet und soweit möglich geschüttelt. Noch 2-3 mal mit heißem Wasser gespült und gleich trocken geblasen. Nun ja, Bremsenreiniger hat den Vorteil, dass er verdunstet und man nur das ausgespülte Öl über behält. Und nicht ein paar Liter Kaltreiniger-Brühe.
September 25, 20159 j Joa. Ich kaufe Bremsenreiniger üblicherweise im 20er oder 30er Pack. Kosten / Flasche unter 2 Euro, das ist einfach Verbrauchsmaterial.
September 25, 20159 j Ja klar, das schon. Rein Bauchgefühl hätte ich was zum Füllen und Schütteln genommen. Das Zeug verdunstet ja so schnell, Abspritzen ist damit Klasse, Durchspülen eher schlecht. Egal, wenn es tut, viele Wege führen nach Rom.
September 26, 20159 j Autor Hallo - also es war definitiv der Turbo, und nach dem Umbau , war noch viel altes Restöl im LLK ( Drosselklappe schwamm in Öl) als auch noch im Auspuff, nach 80 Km fahrt hat er nicht mehr gequalmt. Wir haben den LLK NICHT ausgebaut, sondern nur das lange Rohr vom LLK Ausgang zur Drosselkl., das mit Bremsenreiniger gespült -dann haben wir mit flüssigem 1 Ltr. Bremsenreiniger (nicht in Dose) in den LLK reinfliessen lassen und 30 min mit Luftdruckpistole ( Lappen drum) die Flüssigkeit "rausgedrückt" - super geklappt, Auto fertig vielen Dank an Alle
September 27, 20159 j Nicht schlecht - schön, dass er wieder fährt! Wobei bestimmt noch die ein oder andere Restwolke gelegentlich aus dem Endrohr qualmen wird...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.