Veröffentlicht Dezember 20, 20159 j Hi, eine Frage vom ungeübten Schrauber am Saab 99 Bj 83. Wie oder wo kann ich den Motor drehen um den Zündkontakt einzustellen? Ich möchte einen neuen Unterbrecher einsetzen und danach die Zündung einstellen. Ich muß ja irgendwie den Kontaktabstand einstellen, aber dafür muß der Motor ja im maximalen Öffnungswinkel stehen wenn ihr wißt was ich meine. Strobolampe hab ich, aber noch nie benutzt. Es gibt ja diese Marke auf dem Schwungrad, aber kann man nur über die Räder drehen, wäre komisch. Bitte keine Absagen das ich zu doof dafür bin, möchte schließlich auch dazu lernen. Gruß Viktor
Dezember 20, 20159 j An der Mutter der Kurbelwellen-Riemenscheibe. 4. Gang rein und Rad drehen hat den selben Effekt.
Dezember 20, 20159 j Es gibt ja diese Marke auf dem Schwungrad, aber kann man nur über die Räder drehen, wäre komisch. Ist nicht komisch, das muss so. Einfach eine Seite mit dem Wagenheber hochkurbeln, höchsten Gang rein, Rad in Fahrtrichtung drehen. Ist dann etwas "ungenau" (also schwer genau auf die Markierung zu drehen), wenn Du jetzt auch noch die Zündkerzen rausnimmst (alle) geht's viel einfacher und genauer.
Dezember 20, 20159 j Autor An der Mutter der Kurbelwellen-Riemenscheibe. 4. Gang rein und Rad drehen hat den selben Effekt. OK wo ist die Mutter der Riemenscheibe? Wenn es aber mit dem Wagenheber auch geht ist es OK.
Dezember 20, 20159 j Autor Ist nicht komisch, das muss so. Einfach eine Seite mit dem Wagenheber hochkurbeln, höchsten Gang rein, Rad in Fahrtrichtung drehen. Ist dann etwas "ungenau" (also schwer genau auf die Markierung zu drehen), wenn Du jetzt auch noch die Zündkerzen rausnimmst (alle) geht's viel einfacher und genauer. Danke mal. Wenn man kein Schließwinkelprüfgerät hat, wie groß soll der Elektrodenabstand sein. Im Werkstatthandbuch steht min 0.4. Gruß Viktor
Dezember 20, 20159 j Autor Ähhh...auf der Riemenscheibe:tongue:(?) Wo denn sonst? Ne kapiere es nicht. Riemen = Keilriemen, - Spritzwandseitig kein Platz für Ratsche mit Nuß. Tut mir leid bin kein eingefleischter Mechaniker. Gruß
Dezember 20, 20159 j Jaja, ist schon richtig...da wo die Keilriemen laufen also hinten, da der Saabmotor ja verdreht eingebaut ist. Von unten kommt man mit der Nuss drauf (falls keine Klimaanlage vorhanden), von oben eher mit leicht gekröpftem laaaangem Ringschlüssel. Plastikhaube der Kupplung runter und dann an der Druckplatte drehen ginge auch. In der Kuppel befinden sich oben 2 Löcher, durch die man auch so in die Verzahnung der Schwungscheibe hebeln kann und ein Guckloch für den OT. Am einfachsten scheint mir aber wirklich 4/5.Gang rein und am Rad drehen.
Dezember 20, 20159 j Verteiler gleich in die Hand nehmen, säubern, Kontakte wechseln,einstellen, verteiler wieder verbauen.......keine Option:confused:
Dezember 20, 20159 j Autor Verteiler gleich in die Hand nehmen, säubern, Kontakte wechseln,einstellen, verteiler wieder verbauen.......keine Option:confused: Doch ist eine Option. Braucht die Mechanik im Verteiler ein besonderes Schmiermittel.?
Dezember 20, 20159 j Ist nicht komisch, das muss so. Einfach eine Seite mit dem Wagenheber hochkurbeln, höchsten Gang rein, Rad in Fahrtrichtung drehen. Ist dann etwas "ungenau" (also schwer genau auf die Markierung zu drehen), wenn Du jetzt auch noch die Zündkerzen rausnimmst (alle) geht's viel einfacher und genauer. ... So hab ich es vor ein paar Monaten gemacht! War ziemlich easy
Dezember 20, 20159 j Autor Doch ist eine Option. Braucht die Mechanik im Verteiler ein besonderes Schmiermittel.? So Verteiler ist komplett überholt. Für die Fliehkraftverstellung habe ich Ballistol genommen. Mit der Sache am Rad drehen hat gut geklappt. Derzeit hat er bei 2000 U ca. 23 grad. Wenn ich vor dem Kühler stehe, muß ich nach rechts oder links drehen um Ihn auf 19 grad einzustellen. Wenn mir jemand sagen könnte um wieviel Millimeter für die 4 grad könnte ich mir viel Probiererei sparen. Schönen Restsonntag Euch. Gruß Viktor
Dezember 20, 20159 j Autor So Verteiler ist komplett überholt. Für die Fliehkraftverstellung habe ich Ballistol genommen. Mit der Sache am Rad drehen hat gut geklappt. Derzeit hat er bei 2000 U ca. 23 grad. Wenn ich vor dem Kühler stehe, muß ich nach rechts oder links drehen um Ihn auf 19 grad einzustellen. Wenn mir jemand sagen könnte um wieviel Millimeter für die 4 grad könnte ich mir viel Probiererei sparen. Schönen Restsonntag Euch. Gruß Viktor http://www.saab-cars.de/threads/b20x-zuendzeitpunkt-wie-einstellen.14285/ Da stehst ja...
Dezember 21, 20159 j http://www.saab-cars.de/threads/b20x-zuendzeitpunkt-wie-einstellen.14285/ Hier zu der "Spezialität" Unterdruckdose noch mal eine Frage: Empfehlung die bei ca. 275.00 KM (TU16 1990) ohne langes Prüfen wechseln? Dem Augenschein nach ist das Ding noch nie gewechselt worden. Habe z.B. bei Stellung "P" seit ein paar Wochen eine erhöhte Drehzahl. Das ganze Druckgebamsel ist gewechselt. Vielen Dank.
Dezember 21, 20159 j Hier zu der "Spezialität" Unterdruckdose noch mal eine Frage: Empfehlung die bei ca. 275.00 KM (TU16 1990) ohne langes Prüfen wechseln? Dem Augenschein nach ist das Ding noch nie gewechselt worden. Habe z.B. bei Stellung "P" seit ein paar Wochen eine erhöhte Drehzahl. Das ganze Druckgebamsel ist gewechselt. Vielen Dank. Wie lange willst du zum prüfen brauchen? Haube aufmachen dauert doch schon länger als der "Prüfvorgang"....
Dezember 21, 20159 j Wie lange willst du zum prüfen brauchen? Haube aufmachen dauert doch schon länger als der "Prüfvorgang".... Weil hier das Prüfen der Membrane Thema war! Rausschmeissen ja oder nein
Dezember 21, 20159 j Weil hier das Prüfen der Membrane Thema war! Rausschmeissen ja oder nein Das ist mir schon klar.
Dezember 21, 20159 j ...dann haue ich das Ding raus! Musst du wissen, ich würd die Minute zum prüfen ja noch investieren.... aber jeder wie er mag.
Dezember 21, 20159 j ...hat jemand die Ersatzteilnummer für die U-Dose griffbereit? Danke Sehr lustig. Bei manchen Verteilern kannst du froh sein, wenn du was gebrauchtes bekommst… Und das würde ich auch erst mit Tausch ausprobieren, bevor ich den alten Verteiler auseinanderreiße...
Dezember 21, 20159 j ...hat jemand die Ersatzteilnummer für die U-Dose griffbereit? Danke Nein? Schade
Dezember 21, 20159 j ...wegen der Infos und der vorherigen Antworten! Ganz einfachDann hast Du sie schlicht und einfach falsch interpretiert: - Prüfen durch Pusten, dicht = ok - Zeitaufwand unter 1 min
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