Veröffentlicht Dezember 26, 20159 j Hallo, zusammen, bei meinem 83er Saab 99, 2-Türer, löst sich die Türdichtung unten auf der Fahrerseite (s. Fotos). Im Ersatzteilhandel bin ich nicht fündig geworden. Gibt es die noch irgendwo? Oder habt ihr einen Tipp, wie man sie bestmöglich reparieren kann (kleben)? Danke und einen schönen Jahreswechsel, Dietmar
Dezember 26, 20159 j Nur so als Idee. http://www.ebay.de/itm/Gummiplatte-Gummimatte-Vollgummi-1-25m-x-0-80m-Dicke-1mm-glatt-schwarz-/141257106619?hash=item20e39464bb Ich kenne jetzt die Länge der Dichtung nicht aber 1,25 könnte gefühlsmäßig reichen. Gruß
Dezember 26, 20159 j Genau so. Die alte ab...dann die Nieten bereitlegen und mit einer nachgeschnittenen Matte neu machen. Ist kein Hexenwerk und geradezu kostengünstig zu erneuern. Ich habe die Löcher der neuen Matte nach und nach beim Anbringen gemacht. Die alte hatte sich sehr verzogen und durch ihr Alter auch keine gute Form mehr, um sie als Schablone zu benutzen.
Dezember 26, 20159 j Anstelle von Nieten aus Metall kann man auch Kunststoffschrauben mit Hülse verwenden. Die werden z.B als Verschraubung für Nummernschilder verwendet. Das verhindert Kontaktkorrosion
Dezember 26, 20159 j Autor Danke an white-99 für den hilfreichen Tips, auch an Inamine und Eastclintwood. @ Eastclintwood, mir ist nicht ganz klar, was für Kunststoffschrauben du meinst, etwa so etwas wie Türclips zum Verschrauben, s. Foto?
Dezember 27, 20159 j Nur so als Idee. http://www.ebay.de/itm/Gummiplatte-Gummimatte-Vollgummi-1-25m-x-0-80m-Dicke-1mm-glatt-schwarz-/141257106619?hash=item20e39464bb Ich kenne jetzt die Länge der Dichtung nicht aber 1,25 könnte gefühlsmäßig reichen. Gruß Ich hab mal eine komplette Tür (2t)versendet - die war 1,10m lang. Also ja.
Dezember 28, 20159 j Autor Lt. Auskunft von Scandix soll die Dichtung künftig wieder lieferbar sein. Mal schauen, was die dann kostet und ob sich eine Eigenanfertigung noch lohnt.
Dezember 28, 20159 j Lt. Auskunft von Scandix soll die Dichtung künftig wieder lieferbar sein. Mal schauen, was die dann kostet und ob sich eine Eigenanfertigung noch lohnt. Habe sie auch wieder im Produktprogramm entdeckt. Scheint also keine Mühe Wert. Gruß
Oktober 2, 20177 j Da diese Dichtung auch beim 900er ist, wie habt Ihr denn diese Thematik der Neubefestigung der Gummilippe geklärt. Auch mit Kunststoffclips?
Oktober 2, 20177 j [mention=6773]saab-peter[/mention] hättest du evtl. einen Link, welche passen würden?
Oktober 2, 20177 j Autor [mention=3754]Quantum[/mention]: Ich habe die entsprechenden Nieten bei Scandix besorgt. Allerdings war die ebenfalls mitgelieferte Nietzange von unbefriedigender Qualität.
Oktober 2, 20177 j [mention=6773]saab-peter[/mention] hättest du evtl. einen Link, welche passen würden? Auch skandix
Oktober 3, 20177 j Da diese Dichtung auch beim 900er ist, wie habt Ihr denn diese Thematik der Neubefestigung der Gummilippe geklärt. Auch mit Kunststoffclips? Was spricht gegen die Alunieten...?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.