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Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

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Ich kenn ihn nur als 5-Sitzer. Ganz hinten sitzt man ja quer soviel mir bekannt ist, dann entfallen die genialen Seitentaschen. Wenn du keine Angst vor der Technik hast, gern auch mal selbst Hand anlegst, dann ist der eine gute Wahl. Die Grundtechnik ist solide und der Motor ein Langläufer, wenn man ihn gut behandelt. Den Kabelbaum im Auge behalten, klären ob die Schraube an der Ölpumpe geprüft wurde und sich über viermalvier.de organisieren, dann kann der richtig Freude machen. Konnte mit dem 10 Stunden ohne Ermüdung fahren. Der Wagen lässt einen entspannen, aber auch gut wach halten. Der hat da eine gewisse Mischung, ist aber auch etwas rustikal. Das muss einem gefallen. Starrachsen und Leiterrahmen, das ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Und unbedingt Gelände fahren!!!!!!! Richtiges Gelände!!!! Keine Feldwege. Durch Schnee pflügen, Steigungen rauf und runter oder gleich in Oberitalien durch den Tagliamento touren, bitte googeln, der kann das.
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Bin bisher nur 1x in einen Discovery mitgefahren, allerdings war das Ding damals neu.

Hat mich schwer beeindruckt....alleine die Sitzposition...dann der Klang des Diesels verbunden mit der leichten Trägheit der Automatik beim Anfahren. Das hatte schon was.

Höö - hab auch den obigen Test den Jo.gi gopostet hat auch gemacht: Bei mir kommt Volvo (vor SMART, Landrover, VW asdf, und Citroen) raus - und Jaguar (was ich derzeit ja fahre) als fünftniedrigste Übereinstimmung... Saab kommt bei mir überhaut nicht vor, und Rover auch nicht.. Hab wohl bisher was falsch gemacht.

 

Interessant an der Diskussion find ich ja, dass so ein Disco3 mich auch reizen würde. Beim 2,7 TD muß man halt auf ev. Ölverdünnung achten (selbes Problem gibts beim S-Type). Ich denk mir - wenn SUV, dann richtig.. Also ev. auch noch Nissan Patrol oder so...

Glaub mir, die Schweden sind entwicklungstechnisch den Engländern um Meilen voraus gewesen. Besser gesagt, die Idee Land Rover von der Entwicklung her ist genial. Die Umsetzung beim Zusammenschrauben eine Katastrophe.

Schon klar. Ich hatte mal einen 109er. Und diverse Triumph und MG. Natürlich kann man auf dem Landy rumhacken. Man darf aber nicht vergessen, daß die Konstruktion aus den 40ern stammt. Und bei der Vorstellung des Range Rover hatte die gesamte britische Autoindustrie schon schwere Schlagseite.

Der zweite große Knackpunkt ist der Motorkabelbaum. Die Leitungen für die Einspritzung gehen in den Zylinderkopf. Hier dringt Öl in den Kabelbaum ein, findet sogar den Weg über einen Steckkontakt weiter bis unter den Vordersitzt. Hier findet das Öl den Weg ins Steuergerät. .

 

Das ist beim Mercedes SLK früherer Baujahre ebenfalls so.

Hab den Kabelbaum durchtrennt und wieder verlötet.

Durch das Lötzinn im Kabelbaum hat sich das mit der Kapillarwirkung erledigt.

Trotzdem traurig.

Wenn jetzt die geländegängigen an der Reihe sind, da hätte ich noch einen zum : Haben wollen.

G-Klasse 500er kurz, offen und in Dunkelgrün-Metallic mit beigefarbener Lederausstattung.

Aber das wird ein Traum bleiben.

G-Klasse 500er kurz, offen und in Dunkelgrün-Metallic mit beigefarbener Lederausstattung.

Aber das wird ein Traum bleiben.

... Genießer :top:.

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Ich habe damals einige Lehrgänge gemacht, war da sehr tief drinn in der Offroad-Szene, weils eben so fasziniert, mit den Dingern so richtig abzuhausen. Das genialste Teil war einfach der hier. Toyota HZJ.... unkaputtbar und extrem geländegängig, bei wohl super Qualität und top Lademöglichkeit (hohe Kabine).

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Oben sprachen wir von TD5 Disco, also Serie II, nicht III. Die 3er haben ja schon EInzelradaufhängung, rahmenlos und Luftfederung. Die älteren haben noch Leiterrahmen, die sich um bis zu 8 cm mit verschränken, wenn es in die Pampa geht. Also im Gelände Finger weg von den großen Spalten in der B-Säule, ist sonst ganz schnell ab. Das können die späteren Modelle nicht mehr. Und ganz ehrlich, man hat mit den modernen Kisten Hemmungen im Gelände, der TD5 ist da entspannter zu bewegen. Wer ein SUV nur "NUR" für die Straße sucht, soll sich lieber einen Bus kaufen. Nur für die Eisdiele braucht man sowas echt nicht.

Die Bremswege dieser "alten" All-Radler sollte man auch in die Überlegungen einbeziehen. Die haben viel mehr routierende, träge Massen, da bekommt man keine Bremswege von 35 Meter bei 100 km/h hin, das ist einfache Physik. Das bedeutet, wenn man mit vorgeschriebenem Abstand mit 100 km/h hinter einem Golf herfährt und der eine Vollbremsung macht, dann kickt man den mit 50 km/h Überschuss von der Bahn, bei gleichzeitiger Vollbremsung.

Bearbeitet von RainerW

  • Autor
... Genießer :top:.

AMG vielleicht auch noch???

...Das genialste Teil war einfach der hier. Toyota HZJ.... unkaputtbar und extrem geländegängig...

 

:cool:

 

F787552314.jpg

  • Autor
:cool:

 

F787552314.jpg

Und? Wie genial ist das Buschtaxi??

Und? Wie genial ist das Buschtaxi??

 

Es schlägt sich wacker :top:

Van, Schiebetür , Allrad und geländegängig, Rost.

Und hinten manchmal zwei (Flügel-)Türflügel hinten. Jetzt noch als englischer Rechtslenker und der wäre die perfekte Zusammenfassung der letzten Seiten. :biggrin:

 

1280px-VW_LT_40_D_S%C3%BClzer_4x4_Gen1_1975-1995_frontright_2008-04-04_A.jpg

 

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_LT

  • Autor
und sieht dennoch nicht wie Traumwagen aus.... für die breite Masse. Komisch.

Ich nehme dann den hier. Sein Bruder mit Frontantrieb steht hier auf dem Hof... :smile:

Renault_B90_4x4.jpg

  • Autor
In welchen vom Wetter gesegneten Breiten lebt ihr denn nur, Ihr, die solche Franzosen am Leben halten könnt. Hier fahren solche Stücke überhaupt nicht mehr rum und sahen schon vor 20 Jahren zum Davonlaufen aus. Kennt man bei Euch Salz im Winter? Habt Ihr Frostnächte?
AMG vielleicht auch noch???

 

Gerne doch, aber ich wollte nicht unverschämt wirken.

Zugegeben, die Preisliste für Extras habe ich mir noch nie angesehen.

Ist wohl auch besser so.

Grüße

landschleicher

  • Autor
Gerne doch, aber ich wollte nicht unverschämt wirken.

Zugegeben, die Preisliste für Extras habe ich mir noch nie angesehen.

Ist wohl auch besser so.

Grüße

landschleicher

Man kann auch einen Puch von der Österreichischen Bundeswehr für schmales Geld kaufen und sich vom Schrott das nötige Zubehör im Laufe von 10 Jahren zukaufen. Das wäre mal ein schönes Projekt.

Van, Schiebetür , Allrad und geländegängig, Rost.

Und hinten manchmal zwei (Flügel-)Türflügel hinten. Jetzt noch als englischer Rechtslenker und der wäre die perfekte Zusammenfassung der letzten Seiten. :biggrin:

Hatte nicht die erste Serie einen englischen Perkins Dieselmotor mir 17 Litern Ölinhalt?

Bearbeitet von KSR9519

Man kann auch einen Puch von der Österreichischen Bundeswehr für schmales Geld kaufen und sich vom Schrott das nötige Zubehör im Laufe von 10 Jahren zukaufen. Das wäre mal ein schönes Projekt.

Und grün ist der auch schon :biggrin:.

In welchen vom Wetter gesegneten Breiten lebt ihr denn nur, Ihr, die solche Franzosen am Leben halten könnt. Hier fahren solche Stücke überhaupt nicht mehr rum und sahen schon vor 20 Jahren zum Davonlaufen aus. Kennt man bei Euch Salz im Winter? Habt Ihr Frostnächte?

Rheinland

Salz gibt es hier mehr als mir lieb ist

Frost immer mal wieder

 

Ich habe den Wagen vor vielen Jahren für eine Renovierung gekauft. Die Renovierung dauerte länger als geplant ( ist ja bei Autos nicht anders ). Während der Zeit hat der Renault null Wartung erfahren. Was für mich eine echte Überwindung war. Irgendwann war der Tüv abgelaufen und ich habe den Termin lange überzogen.

Bis zum Jahreswechsel und darüber hinaus. Ersatz musste her - oder der Renault durch den Tüv. Die alte Plakette fiel langsam auf...

Einige Transporter wurden besichtigt. Keiner überzeugte.

Also wurde der Master geschweißt.

Rost raus, Blech rein. Gekrönt von 40 Kg Sanders.

Schweißen mußte ich danach nicht mehr.

Renoviert habe ich danach noch einiges. Aber an anderen Objekten...

Die Technik habe ich nach und nach verbessert.

Die Vorderachse bekam neue Buchsen. Stoßdämpfer, Kupplung und Bremsen fallen unter Verschleiß. Die Lenkung war mal fällig, Reifen und Lima waren die letzten großen Investitionen. Eine neue Spannrolle des Zahnriemens hielt nur 3000km und hätte fast den Motor gehimmelt. Der Kühler und ein paar Silentblöcke fallen mir noch ein. Der Auspuff ist eine Fehlkonstruktion, erst ein eingeschweißtes Flexrohr brachte Abhilfe.

Klingt viel, ist es auf die Jahre gerechnet aber nicht.

Okay, die Steuer ist knackig, aber nächstes Jahr bekommt er das H-Kennzeichen. Ich hätte nie gedacht, daß der Renault so lange bleiben würde.

Aber so sieht man mal - pflegt Eure Karren, sie bleiben manchmal länger als erwartet!

Ich möchte meinen Rödelbus jedenfalls nicht missen. Er hat mich nie hängenlassen, springt trotz seiner ATU -Batterie von annodunnemals auch bei zweistelligen Minusgraden immer an. Kein Servo, kein Turbo, keine Elektronik. Von mir aus kann es noch ein paar Jährchen so weitergehen...

Der zweite große Knackpunkt ist der Motorkabelbaum. Die Leitungen für die Einspritzung gehen in den Zylinderkopf. Hier dringt Öl in den Kabelbaum ein, findet sogar den Weg über einen Steckkontakt weiter bis unter den Vordersitzt. Hier findet das Öl den Weg ins Steuergerät. Nicht so gut. LMM geht gern mal kaputt, Kühler zeigen Schwächen.

 

Ja, ein sehr verbreitetes Problem - so auch an Schwesters 110er. Mal lief er, mal nicht - nach Lust und Laune. Jetzt steht das Ding seit über einem Jahr - selbstverständlich zugelassen und wird irgendwann vom ältesten Spross bis zur Führerscheinprüfung instand gesetzt und dann hoffentlich gefahren. Aktuell sind die auf einen aktuellen Discovery ausgewichen.

Hatte nicht die erste Serie einen englischen Perkins Dieselmotor mir 17 Litern Ölinhalt?

Ja, richtig. Und der Perkins kam auch in einem britischen Geländewagen zum Einsatz. Technologisch und thematisch schließt sich so der Kreis... :smile:

  • Autor
War, glaube ich, eigentlich ein Stationärsmotor, also im Grunde nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Daher wohl auch die enorme Ölmenge, mehr zum Kühlen als zum Schmieren. Was im Landy ja auch ganz sinnvoll war, wenn er nur mit Untersetzung landwirtschaftlich oder geländemäßig durch die Gegend schleicht

Da hätte ich auch noch einen:

 

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