Veröffentlicht April 17, 20169 j Hallo zusammen, bin grade dabei meine Federbeine und verschiedene Anbauteile neu zu machen. Die Mutter auf der Antriebswelle welche die Nabe hält soll man ja neu machen. Bei Skandix war Sie nicht lieferbar. Allerdings ist beim Radlager eine Mutter mit bei. Ich schätze das diese dafür gedacht ist. Diese sieht aber anders aus. Was meint ihr kann ich die benutzen? Ich weis nicht wo für sie sonst sein sollen. Die Radlager sind die mit dem roten Ring. Gibt es bei Skandix und auch bei Schwedenteile. Viele Grüße
April 17, 20169 j Ja, beim Radler ist die normalerweise dabei und soll auch benutzt werden. Inwieweit unterscheiden sich beide denn?
April 17, 20169 j Autor Die unterscheiden sich rein optisch. Die Originale ist etwas tiefer und hat solche Einkerbungen. Habe aber grade mal probiert. Die bei den Radlagern bei ist passt auf jeden Fall.
April 17, 20169 j Ja, es gab da zwei Ausführungen, das hatten wir hier schon mal. Bei Skandix wird da auch unterschieden ab MJ 1999/2000: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/radlagerung/radnabe-lager/mutter-achsstummel/710/ Ob die neue Mutter auch beim älteren Modell (einschl. 900II?) verwendet werden kann, weiß ich aber nicht. Bearbeitet April 17, 20169 j von patapaya
April 17, 20169 j Autor Ich habe ja ein 93 BJ2002. Muss die Mutter ohne die Nut wirklich mit 290NM angezogen werden?
April 18, 20169 j Autor Und beim 93? Hab grad im WIS geschaut, da steht 170nM. Es wird da auch nicht von 2 Schraubenarten gesprochen
April 18, 20169 j Hm, der Link zu Skandix funktioniert ohne Anmeldung offenbar nicht wie gesollt. Für den 9-3 werden da beide gelistet: Ja, die gekerbte Mutter wie schon gesagt mit 170 Nm + 45°, wenn die alte mitgeliefert wurde, dann sollte die wohl auch beim 9-3 mit 290 Nm angezogen werden.
April 18, 20169 j Ja, unterschiedliche Konzepte der Selbstsicherung. Und das zweite ist keine Kronenmutter wie man sie von einzustellenden Lager mit Splint kennt. Ist dann immer interessant mit einem messenden Drehmomentschlüssel den Winkel zu drehen.
April 18, 20169 j Ist doch bei Skandix nach Fahrgestellnummern unterteilt. Bis 028829 die obere, ab 028830 die untere.
April 18, 20169 j Nicht nur da, Saab macht die gleiche Unterscheidung. Interessanterweise deckt sich der Wechsel aber nicht ganz mit dem Wechsel des äußeren Gelenkes (auf das die Mutter ja aufgeschraubt wird). Und wenn man sich die Angebote der Radlager anschaut, dann sind die immer von 98-02, mal mit der einen, mal mit der andere Type an Mutter. Aber ohne Unterscheidung hinsichtlich FG-Nr.
April 18, 20169 j Vielleicht unterscheiden sich ja die Gewinde. Da der TE einen 2002er hat sollte er die untere nutzen.
April 18, 20169 j Wie sollen die sich unterscheiden wenn Saab selber den Wechsel auf dem selben Gelenk, also auf demselben Gewinde AW-seitig dokumentiert? Und wenn, dann würde sich auch die Sätze unterscheiden, das gäbe ja sonst nur Stress. Wenn die Mutter schon vorhanden ist, die nehmen und mit der passenden Angabe zum Anziehen festziehen.
April 18, 20169 j Diese Mutter muss nicht zwingend erneuert werden. Beim Erneuern der Staubkappe wird die ja auch nicht erneuert. Das ist eine selbstsichernde Mutter, beim Lösen merkt man deutlich, dass die schwergängig geht, bis der Überwurf nicht mehr auf dem Gewindegang ist. Falls sich die Mutter direkt nach dem Anlösen so von Hand drehen lässt, sollte man die erneuern, da dann die Selbstsicherung nicht mehr da ist. Also im Zweifel, (wenn die alte noch gut klemmt), die alte nehmen.
April 18, 20169 j Wieviel Nm dürften wohl die 45° ausmachen? Vielleicht ist das Anzugsmoment ja annähernd gleich.
April 19, 20169 j Autor Ok, jetzt weiß ich es. Es ist BJ. abhängig. Bei meinem 2002er muss ich die genutete Schraube. verwenden. 170nm +45Grad. Was bedeutet 45grad? 170nm und den Drehmomentschlüssel nach dem ersten Knack nochmal um 45grad weiterdrehen?
April 19, 20169 j So ungefähr. Nur das du dann sicher sein musst, dass der Drehmomentschlüssel das dabei auftretende Moment auch ab kann. Gleiches Problem wie beim Radmuttern lösen, der hat doch einen so schön langen Hebel . Also eigentlich einen fixen Hebel zum weiter drehen, ggf. mit einem Winkelanzeiger. Wobei man 45° nur auch so hinbekommen sollte, ggf. mit dem Geodreieck eine Pappschablone machen wenn man auf Genauigkeit besteht oder an anderen Stellen, wo mal krumme Werte auftauchen und ein wenig die Orientierung fehlt.
April 19, 20169 j Wenn die Ratsche (ggf. auch Drehmomentschlüssel) das Endmoment (hier also wohl deutlich >200 Nm) aushalten, kann auch die Zahnzahl der Ratsche einen gutes Hilfsmittel sein: die 24 Zähne meines Momentschlüssels ergeben also genau 15° pro Klick, 72 Zähne -> 5°.
Mai 6, 20169 j Moin, das " +45° IMMER mit starrem Schlüssel, nicht mit einem Drehmomentenschlüssel.....
Februar 11, 20178 j Moin zusammen, muss das hier nochmal auskramen. Habe mir auch neue Radlager bestellt. Die Lager kamen mit der alten Mutter. Laut Fahrgestellnummer (074881) sollte ich dann ja eigentlich die neue verwenden. Ich konnte hier jetzt soviel raus filtern, als dass die Gewinde ja auf jeden Fall gleich sein sollten. Auch die Anzugsmomente werden wohl aufs gleiche hinauslaufen. Kann ich nun die alte bedenkenlos verbauen? Oder muss ich mir für sage und schreibe 14 EUR pro Mutter zwei neue Kaufen? Das wären wohl die teuersten Muttern die ich je gekauft hätte.
Februar 11, 20178 j Oder anders gefragt... Warum hat Saab die Mutter gewechselt? Haben sich die alten mal verabschiedet?
Februar 11, 20178 j Autor Oder anders gefragt... Warum hat Saab die Mutter gewechselt? Haben sich die alten mal verabschiedet? Du kannst Sie denke ich nicht verbauen. Die Anzugsdrehmomente sind unterschiedlich. Ich meine die neue Mutter bekommt 170NM +45Grad. Die alte Mutter bekommt um die 250nm wenn ich mich nicht Irre. Ich habe die Momente nicht mehr genau im Kopf. Lieber noch mal nach lesen.
Februar 11, 20178 j Genau die Anzugsmomente sind einmal 290 Nm und einmal 170 plus 45 Grad. Weiter oben wurde ja schon diskutiert ob nicht 170 Nm plus 45 Grad in etwa 290 Nm sind.
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