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Raterunde: schwarzes Kunststoffteil beim Anlasserausbau heruntergefallen!

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Veröffentlicht

Hallo,

habe meinen Anlasser gewechselt und dabei ist mir beim Ausbau des Anlassers ein schwarzes Kunststoffteil herausgefallen ist. Ich müsste wissen wo es wieder hinkommt, könnte vom Schaltgestänge sein, dort gitbt es ähliche Teile.

Anbei ein paar Bilder. Hoffe, einer kann mir sagen, wo das Teil hinkommt.

Nummer auf dem Teil:

913823

 

Gruss

 

Reiner

IMG_20160424_193950_800x600.jpg.382c5c574a7701ef26ec5cc5d313e728.jpg

IMG_20160424_194007_800x600.jpg.ff15aec1a3cd449bb4880af315825620.jpg

  • Moderator

Mein EPC findet diese Nummer nur beim 9000, da ist es ein Halter am Kraftstoff-Verteilerrohr............

 

Gruß, Thomas

  • Moderator

Beim 900II finde ich im EPC weder bei der Nummer noch auf den Bildern ein solches Teil……

 

Gruß, Thomas

Die Dinger sind auf den Steckern der Einspritzventile aufgesteckt.

 

Warum???

 

Keine Ahnung.

.

 

Warum???

 

Keine Ahnung.

 

damit sie runter fallen können....:smile:

sollen die E-Düsen in Position halten, lassen sich ansonsten verdrehen.

damit sie runter fallen können....:smile:

sollen die E-Düsen in Position halten, lassen sich ansonsten verdrehen.

Macht aber nicht wirklich Sinn, das die E-Düsen ja rund sind und egal wie die Position ist, das identische Einspritzbild machen...

 

Waren in meinem 97er 9000er auch verbaut....

  • Autor

OK, erst mal Danke. Werde am WE mich mal unter die Kiste legen, hoffendlich ists dann ein wenig wärmer und dann an den Positionen von euch suchen. Scheint aber nicht wichtig zu sein.

 

Gruß

Reiner

Wenn ich jetzt nicht auf dem Kopf stehe, dann bitte von oben, nicht von unten. Schau mal hier, Bild 21 ff. http://photo.platonoff.com/Auto/20060709.Saab_NG900_Engine_Accessories/ Da sehe ich jetzt zwar nicht dein Teil, aber da sieht man wie die ESDs oben auf der Ansaugbrücke sitzen. Wenn du einen Sauger hast, dann wirst du von der Seite unter den Resonator peilen müssen oder diesen abnehmen müssen. Ich hab da allerdings im Hinterkopf, dass man dem dann ggf. einen neuen Dichtring verpassen sollte, zumindest peinlichst darauf achten sollte, dass der richtig sitzt und alles dicht ist. Sonst gibt es mit Pech dann Probleme mit Nebenluft.

 

Edit: der Link fehlte

Bearbeitet von Flemming

Sagt mal, bin ich blöd?

Diese Teile werden un den Stecker der Einspritzventile montiert, daher auch an meinem 900I Umbau montiert

Warum?

Wenn die Ventile sich verdrehen, ist blöd!

 

Wie gesagt, das Teil umfasst den Stecker Ventil 1+2 und ein weiteres 3+4

 

Macht aber nicht wirklich Sinn, das die E-Düsen ja rund sind und egal wie die Position ist, das identische Einspritzbild machen...

Waren in meinem 97er 9000er auch verbaut....

Über die Sinnigkeit von rund mit 4 Löchern lässt sich sicher streiten, oder warum man die Löcher halten sollte wo sie sind ;-)

Mipft, der Link fehlte, nachgetragen.

 

[mention=585]bantansai[/mention] : Hast du ein Bild, wo die mal zu sehen sind?

Über die Sinnigkeit von rund mit 4 Löchern lässt sich sicher streiten, oder warum man die Löcher halten sollte wo sie sind ;-)

Gehalten werden die nicht über diese Plastikbrücken, sondern das Verteilerrohr. Und selbst wenn sich die Düse in der Achse verdrehen sollte (ich frage mich zwar wie, wenn die "eingepresst" zwischen Verteilerrohr und Ansaugbrücke ist), hat das Null Auswirkung, das mußt Du mir mal erklären, denn das "Spritzbild" ist symmetrisch und spätestens beim Einsaugen in den Zylinder spielt es sicher keine Rolle, ob die Düse in der Achse etwas verdreht war.

Das verdrehen geht, daszu braucht zB nur der Kabelbaum .........usw

vielleicht liegt die Erklärung eher darin, eine zusätzliche Belastung des Dichtring/ Düse, durch verdrehen, zu vermeiden.

Klar bekommt man die verdreht, aber nicht von selber (also beim Fahren)....

 

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die Dinger Makulatur, fast so wie die grossen Platikverkleidung die bei den neueren Autos den kompletten Motor von oben verkleiden.....

Waren die vielleicht eine Montagehilfe im Werk und sind deshalb auch nicht als Ersatzteil gelistet? Denn einen anderen Reim kann ich mir da auch gerade nicht drauf machen.
Klar bekommt man die verdreht, aber nicht von selber (also beim Fahren)....

 

...

Aber sowas von!

Und die vier Löcher gehören nicht an 45 Grad verdreht

Hier mal Bilder Uhr wisst woher, sicher keine Montagehilfe.

Und jeder B2X4 sollte sie sicherlich haben93er9000.JPG.1773cf3a86bb8fdd508ae45fbddd6a86.JPG 97er9000.JPG.6ecb0143fa1fdc3842191d91060b1a03.JPG

Hier mal Bilder Uhr wisst woher, sicher keine Montagehilfe.

Und jeder B2X4 sollte sie sicherlich haben[ATTACH=full]110248[/ATTACH] [ATTACH=full]110249[/ATTACH]

Die alten B234 haben die nicht. Nie gehabt.

Ich würde jetzt sagen Nö. Welche Teilenumer hast du da denn dazu?

 

http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408394&ukey_make=1032&ukey_model=14676&modelYear=1997&searchString=fuel

 

und eben noch bei einem 97er unter die Haube geschaut, einmal oben am Rail scharf, einmal an der Ansaugbrücke.

ESD_1.thumb.jpg.687335b7066540021fd59dff0d6a1338.jpg ESD_2.thumb.jpg.696b14f0a497e74d814d01a8bd2cde56.jpg

Ich würde jetzt sagen Nö. Welche Teilenumer hast du da denn dazu?

 

http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408394&ukey_make=1032&ukey_model=14676&modelYear=1997&searchString=fuel

 

und eben noch bei einem 97er unter die Haube geschaut, einmal oben am Rail scharf, einmal an der Ansaugbrücke.

[ATTACH]110258[/ATTACH] [ATTACH]110259[/ATTACH]

91 38 231 2x

Ich geh jetzt an meine Karren und mache Bilder.

Zurück mit Bildern, kurz bearbeitet wegen Größe:

9000 B234L Steg2 Ami Aero 97erB234Lsteg297erAmiAeroi.thumb.jpg.59e514ed58f62905953df72b1b03303d.jpg

9000 B234R Steg ? die Sau 95:

B234Rsteg495.thumb.jpg.1fcc5a1c8d8c235bed4699297c3f5838.jpg

 

B234R in 900II Steg3

B234Rsteg42015in900NG.thumb.jpg.d7eec21ed95e7abcd30a83628ab1cb44.jpg

Und Teile aus einem 93B234L in den 88er B202 im 900I übernommen

B202mitT5.2aus93.thumb.jpg.f8ecbc5296428c3eb12a410ef0e0872f.jpg

Die gehören da rein

Ich denke das kann hier massigweise bestätigt werden.

Einbauort sollte jetzt klar sein, 1x 1. und2 1x 3. und 4.

Bestehen noch Zweifel?

Man darf es einfach so annehmen!

 

PS. die Bilder sind noch warm.

Den Schlauch habe ich in auch gesehen, brauch mich keiner drauf aufmerksam zu machen.. Der einzige noch aus Sillkon.

Seit einiger Zeit verbaue ich was anderes.

Bearbeitet von bantansai

Danke dir. Aber schon putzig, dass die Nummer scheints nur beim 9k gelistet ist. Und trotzdem bei einigen 902 auch verbaut ist.
....Und trotzdem bei einigen 902 auch verbaut ist.

Kenne keinen der die nicht hatte. Und das sind einige bei mir gewesen. 3 Allein im Rahmen des Umbaus.

Der Hatte sie als 2,3i, der 97er 2,0TSpender hatte sie, der Sunbeach der die Technik zum Neublock 2,3T hergeben musste auch.

ich könnte massig auf zählen.

Selten ist eher, wenn nicht verbaut, dann sind sie wie hier irgendwann bei einer Reparatur abhanden gekommen.

Morgen guck ich noch mal beim 9-5Aero, hab da so was im Kopf:-)

um so erstaunlicher wenn sie dann nicht gelistet sind. Naja, egal. Schön wenn sie drin sind, wenn nicht macht es scheint's sich nichts. Jedenfalls stehen meine Düsen immer noch in Position, auf jeden Fall seit über 260tkm.
Kenne keinen der die nicht hatte. Und das sind einige bei mir gewesen. 3 Allein im Rahmen des Umbaus.

Der Hatte sie als 2,3i, der 97er 2,0TSpender hatte sie, der Sunbeach der die Technik zum Neublock 2,3T hergeben musste auch.

ich könnte massig auf zählen.

Selten ist eher, wenn nicht verbaut, dann sind sie wie hier irgendwann bei einer Reparatur abhanden gekommen.

Morgen guck ich noch mal beim 9-5Aero, hab da so was im Kopf:-)

Komisch,

 

dass ich die so gut wie nie gesehen habe...und ich habe einige gesehen.

 

Aber ist mir auch völlig egal, denn die Dinger sind genau so wichtig wie ein Aufkleber am Heck....

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