Zum Inhalt springen

Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Empfohlene Antworten

Am 1.8.2025 um 13:04, Urbaner hat gesagt:

Hier mal heute keine Warnung, aber Obacht, wenn ihr mal einen neuen Luftmengenmesser für den 902 2.3 oder 2.0 (dürfte im 9000er die gleiche Nummer sein) braucht:

Nach einiger Suche im EPC wird euch folgende ET-Nummer angezeigt:

47 80 185

...

Das EPC ist da ziemlich eindeutig und man sollte schon genau lesen. LMM für den 902 gibt es in drei Ausführungen.

MJ94/95: 9128919, MJ96: 4660809 und MJ97/98 (auch für 931): 4780185

Mit der richtigen Nummer bekomme ich auch das richtige Teil.

Für den 9000 passt davon allerdings keiner, sollte man tunlichst nicht probieren da ein Defekt sonst sicher ist.

Mit der Richtigen Nummer bekommst du eben bei Autodoc z.B. nicht das richtige Teil...beide LMM wurden mir unter der korrekten Original-ET-Nummer angezeigt ;-)

Deshalb: Obacht beim Teilekauf.

Na, dann macht autodoc da was falsch. Hatte ich mit anderen Teilen auch schon und zurückgegeben.

• 2 Monate später...

Ich hatte 2025 beim schwedischen Händler "Schnellteile" ein Saab Original Ersatzteil bestellt. Es wurde explizit als solches angeboten und auch der bekannte "Saab Original" Schriftzug gezeigt. Was kam, war aber ein Aftermarket Teil. Ich habe das reklamiert und um Lieferung eines Originalteils oder eine Erstattung gebeten. Man wollte sich darauf aber nicht einlassen und verwies auf den Ausschluss der Rückgabe, da es ja als bestelltes Saab Originalteil angeboten war und man das nicht zurücknehmen könnte. 

So viel Uneinsichtigkeit habe ich bisher noch nie beim Kauf im Internet erlebt. Da es deutlich über 150 Euro gekostet hat, habe ich die Schiedsstelle der schwedischen Verbraucherschutzorganisation eingeschaltet. Das hat noch einmal relativ viel Zeit für die Übersetzung des Antrags ins schwedische gekostet und eine Gebühr. Nach 3 Monaten kam deren Entscheidung: Der Händler wurde zur Erstattung von Kaufpreis und Versandkosten aufgefordert, was er dann auch gemacht hat.

Das Shops mit Saab Original werben, weil sie wissen, dass dafür gerne auch mehr Geld bezahlt wird, aber dann nicht Original schicken, finde ich nicht ok. Deshalb schreibe ich hier einmal was ich mit dem Händler und seinem Umgang mit Reklamationen erlebt habe. Ich werde bei dem Shop nichts mehr kaufen, denn ich habe zwar mein Geld zurück, aber es hat viele Stunden Arbeit gekostet und das möchte ich nicht noch einmal erleben. 

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.