Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Saabisti,

an meinem 900er CV fällt mir zunehmend auf, dass das Verdeck sehr zäh aufgeht. Meistens geht es nicht auf Anhieb, das Dach zuckt nur etwas und man hört leise die Pumpe von hinten. Fahre ich ein Stück und probiere es nochmal geh das Verdeck meist sofort oder nach wenigen Versuchen anstandslos hoch. Svhliessen ging bislang immer unproblematisch. Hatte vergangenes Jahr Öl nachgefüllt, daran dürfe es nicht liegen.

Tipps bzw. gleichartige Erfahrungen?

Danke

Uwe

....wahrscheinlich liegts am schalter fuers dach..........oder auch in verbindung zum handbremshebelkontakt.......

....falls es doch an pfingsten schoen wird und das Du das dach nicht aufkriegst, im kofferraum am querholm unter dachwanne hinter teppicheinschnitt

gibts ein kleines knebele, mit dem du den druck aus den dachleitungen rauskriegst....eifach knebel bewegen, dann kannst Du wie frueher das dach von hand

aufschlagen..........

Wenn`s hinten leise surrt sollte elektrisch doch alles i.O. sein, oder?

"Tipps bzw. gleichartige Erfahrungen?" Glücklicherweise nicht.

Aber die Nummer mit dem Knebel könntest Du trotzdem mal ausprobieren. Nämlich um zu testen ob das Verdeck(-gestänge) selbst leichtgängig ist oder irgendwo auffällig hakt.

Weitere Gedankengänge:

- Steht der Wagen bei den Versuchen immer eben oder vielleicht „verspannt“ (ein Rad auf dem Bordstein)? Wegen „Fahre ich ein Stück …“ .

- Vielleicht doch noch Luft im (nachgefüllten) System? Wegen „Schließen geht unproblematisch“, keine Ahnung ob die Zylinder bei Dach auf oder Dach zu ausgefahren sind.

Ich würde auch mal die Gelenke l/r an den Hydraulikzylindern überprüfen.

Im Schadensfall gibts zum Glück für die Modelljahre ab 89 einen Reparatursatz.

• 1 Monat später...
  • Autor

So habe heute alles gecheckt: Mechanik leichtgängig (entriegelt und von Hand aufgemacht), Hydraulikzylinder dicht und Mechanik ok, Pumpenbehälter genau richtig voll.

Zum ersten Mal ohne Motorgeräusch den Schalter in der ruhigen Werkstatt betätigt und siehe da: Es klickt und summt, wenn der Schalter auf "Schliessen" gedrückt wird. Beim Drücken auf "Öff en" kommt kein Geräusch. erst nach geduldigen, mehrfachen Drücken klickt und summt es auch im "Öffnungsmodus". Immer dann funktioniert dann auch die Mechanik/Hydraulik perfekt. Schalter mit Druckluft ausgeblasen und etwas Wunderheilmittel (WD 40) drauf. Jetzt geht es schon viel besser - das Verdeck öffnet ungefähr bei jedem zweiten Drücken.

Ergo: Der Schalter ist kaputt!

Im Netz werden knapp 100 Euro für einen Schalter aufgerufen, da krampft sich das Schwabenherz zusammen. Hat schon mal jemand den Verdeckschalter repariert, kenn eine günstigere Bezugsquelle oder hat noch einem rumliegen?

Uwe

Einen funktionslosen Verdeckschalter hatte ich vor Jahren kurz nach dem Kauf auch an meinem 900II mal - der wurde damals noch vom FSH für einen kleinen Lohn gereinigt - seitdem funktioniert er problemlos, wird auch regelmäßig benutzt. :rolleyes:

An dem Schalter kann ja nicht soo viel anders sein als z.B. an dem Lichtschalter - und der sah bei meinem 901 so aus:

2016_0210_181925_hf.thumb.jpg.11c176c06994c477ade0ca988e7051e6.jpg

Ohne ihn vor Augen zu haben, sollte sich der Verdeckschalter ebenso öffnen und reinigen lassen: mit kleinem Schraubenzieher oder Klinge vorsichtig von der Seite die Betätigungswippe raushebeln, auf die Federchen achten - der Rest ergibt sich dann...

Im Netz werden knapp 100 Euro für einen Schalter aufgerufen, da krampft sich das Schwabenherz zusammen. Hat schon mal jemand den Verdeckschalter repariert, kenn eine günstigere Bezugsquelle oder hat noch einem rumliegen?

Uwe

Günstigste Bezugsquelle: SAAB 9000 EFH-Schalter der Hintertüren. Ist absolut identisch (sogar noch besser, da bei späteren Schaltern die Pfeile nicht aufgeklebt, sondern weiss eingegossen sind). Du musst "nur" den originalen kleinen Schalter-Eibaurahmen aus dem CV übernehmen.

Auf die Schnelle aus der Bucht:

Gebraucht: http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-2-3-Schalter-elektrische-Fensterheber-el-FH-Schalter-9503772-S501116-/331616423835?hash=item4d35e10f9b:g:iyIAAMXQEgpTBmow

NEU: http://www.ebay.de/itm/Discount-Genuine-Saab-9503772-Rear-Left-Window-Switch-Button-9000-/221275978898

Wie Patapaya schon geschrieben hat, der Schalter lässt sich öffnen und reinigen. In den meisten Fälllen reicht das schon aus....
  • Autor
Wie geht der am besten raus? Rahmen nach oben raushebeln oder Mittelkonsole ausbauen, damit man von hinten ran kommt?
Wie geht der am besten raus? Rahmen nach oben raushebeln oder Mittelkonsole ausbauen, damit man von hinten ran kommt?

Nimm mal das Zieharmonikastück zwischen Mittelkonsole und Schaltkonsole raus (ist nur eingeklemmt). Bin mir nicht mehr sicher ob dann zumindest ein kleiner Zugang unter den Schalter frei liegt. Dann einfach hoch drücken. Ansonsten vorsichtig mit einem Cutter o.ä. von oben.

Geht nur von oben, falls man die Konsole nicht ausbauen will.

Einfach nach oben aushebeln. Das hat bei mir ohne bleibende Schäden funktioniert.

Ich hatten den Schalter mal rausgenommen, um neben dem Säubern auch die Beleuchtung wieder zum Leben zu erwecken.

Einfach nach oben aushebeln. Das hat bei mir ohne bleibende Schäden funktioniert.

Ich hatten den Schalter mal rausgenommen, um neben dem Säubern auch die Beleuchtung wieder zum Leben zu erwecken.

Grünau, am besten mit zwei kleinen Schlitzschraubendrehern links und rechts vorsichtig die clips eindrücken und alles ist gut.

• Autor
Thanks a lot fellows
Günstigste Bezugsquelle: SAAB 9000 EFH-Schalter der Hintertüren. Ist absolut identisch (sogar noch besser, da bei späteren Schaltern die Pfeile nicht aufgeklebt, sondern weiss eingegossen sind). Du musst "nur" den originalen kleinen Schalter-Eibaurahmen aus dem CV übernehmen.

Auf die Schnelle aus der Bucht:

Gebraucht: http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-2-3-Schalter-elektrische-Fensterheber-el-FH-Schalter-9503772-S501116-/331616423835?hash=item4d35e10f9b:g:iyIAAMXQEgpTBmow

NEU: http://www.ebay.de/itm/Discount-Genuine-Saab-9503772-Rear-Left-Window-Switch-Button-9000-/221275978898

Perfekt! Genau das hatte ich mir auch immer gedacht, dass die doch passen könnten, aber bislang konnte es mir keiner beantworten. :top:

• Autor
Bin ganz schnell bei einem Forenmitglied fündig geworden. Schalter ist schon an mich unterwegs.
Perfekt! Genau das hatte ich mir auch immer gedacht, dass die doch passen könnten, aber bislang konnte es mir keiner beantworten. :top:

Der Fensterheberschalter 95 03 772 ist vom eigentlichen Schalter identisch mit den Innereien der Verdeckbetätigung. Ob auch die andere Variante des Fensterhebers 45 19 138 funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Zumindest in der Verdrahtung der Schalterbeleuchtung gibt es Unterschiede.

Die Variante mit eingegossenen Pfeilen verrichten jeweils im CC fürs SSD und im CV für oben ohne ihren Dienst incl. Beleuchtung.

... so muss das ...

image.thumb.jpeg.8de164162a5c23a6d6b21ce72e2322d1.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.