Juli 31, 20204 j Mir fällt kein passender Thread ein, vielleicht verschieben. in den Bereich „Witz“ sollte der Beitrag aber nicht versch®oben werden...... Bis auf das ondulierte Haar doch recht informativ.
Juli 31, 20204 j Mir fällt kein passender Thread ein, vielleicht verschieben. in den Bereich „Witz“ sollte der Beitrag aber nicht versch®oben werden...... Schlecht scheint der wirklich nicht gewesen zu sein, insbesondere der Motor. Robust und für die damalige Zeit leistungsstark. Interessant finde ich auch die Erfolge im Motorsport: https://de.wikipedia.org/wiki/Moskwitsch-412
Juli 31, 20204 j Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum. Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt!
Juli 31, 20204 j Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum. Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt! Gestartet waren 100 Fahrzeuge, nur gut die Hälfte aller Fahrzeuge kamen nach über 15.000 km in Sydney an, darunter zur großen Überraschung der Presse alle vier der gestarteten Moskwitsch. Nach diesem Erfolg stiegen die Exportzahlen deutlich an.
Juli 31, 20204 j Ihm waren sogar kleine Heckflossen gewachsen und 'ne Menge Chrom drumherum. Eigentlich zu dekadent für ein Richtung Kommunismus strebendes Gefährt! Die russischen Gefährte hatten durchweg Vorbilder aus USA. Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst.
Juli 31, 20204 j ............. Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst. Was sich aber nicht auf den Verzicht auf Chrom und Heckflossen beziehen kann............ Bearbeitet Juli 31, 20204 j von SAABOTÖR
Juli 31, 20204 j A propos, DS. Ich habe gerade einen italienischen Krimi gelesen, wo ein Protagonist eine ziemlich abgewirtschaftete DS fährt. Das Teil sprang in der Gegend herum und der Beifahrer meinte: Man solle mal die Stoßdämpfer wechseln. Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese "Kugeln", die übrigens baugleich auch bei einigen Lancia-Modellen verwendet wurden. Was haltet Ihr von dem Spruch: "Nicht umsonst nannte man den ID/DS zu seiner Bauzeit den fliegenden Sarg!" Gut, aus Filmen und Büchern kennt man schlecht recherchierte Aussagen. Deshalb immer mit Vorsicht zu genießen.
Juli 31, 20204 j In über 4 Wochen und 4000km Frankreichurlaub ist mir nur eine DS begegnet! Dafür 2 Trabbis. Aber wirklich viele Méhari.
Juli 31, 20204 j Mir fällt kein passender Thread ein, vielleicht verschieben. in den Bereich „Witz“ sollte der Beitrag aber nicht versch®oben werden...... Zitat: "wie ein Boot auf leichten Wellen" Jetzt ist mir klar, warum mein Vater so auf den Wagen schwor! Als Segler kam natürlich gar kein anderes Fahrzeug in Frage!!! Bearbeitet Juli 31, 20204 j von e.steban
Juli 31, 20204 j Die russischen Gefährte hatten durchweg Vorbilder aus USA. Den westlichen "Trends" haben sich hinter dem Vorhang eigentlich nur Tatra nicht angepasst. Beim Moskwitsch war es der Vorkriegs-Kadett. Auch den hatte mein Vater und auch den Vorgänger vom genannten Moskwitsch 412, ich denke das war ein 403. Er behauptete immer, daß bei dem auch noch viele Teile gepasst hätten vom Opel.
Juli 31, 20204 j A propos, DS. Ich habe gerade einen italienischen Krimi gelesen, wo ein Protagonist eine ziemlich abgewirtschaftete DS fährt. Das Teil sprang in der Gegend herum und der Beifahrer meinte: Man solle mal die Stoßdämpfer wechseln. Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese "Kugeln", die übrigens baugleich auch bei einigen Lancia-Modellen verwendet wurden. Was haltet Ihr von dem Spruch: "Nicht umsonst nannte man den ID/DS zu seiner Bauzeit den fliegenden Sarg!" Gut, aus Filmen und Büchern kennt man schlecht recherchierte Aussagen. Deshalb immer mit Vorsicht zu genießen. Sagen wir mal so: Den (richtigen) Elchtest a la Saab überlebt bei einer DS der Elch. Habe in jungen Jahren einige DS gespenglert. Abgesehen von der komplizierten doppellagigen Hinterachsaufnahme bestand das ganze Auto gefühlt nur aus L- und C-Profilen. Eher wie ein Wohnwagen aufgebaut mit vorgehängter Aussenhaut.
August 1, 20204 j ... Ich habe mich mit der Hydropneumatic nicht näher befasst, aber hat man da zusätzlich überhaupt Stoßdämpfer verbaut? Da gibt es doch diese "Kugeln", .... Gehört eigentlich zum Grundwissen ... Also dringend nachlesen.
August 1, 20204 j Gehört eigentlich zum Grundwissen ... Also dringend nachlesen. Kann schon sein, aber ich habe beruflich absolut nichts mit Technik zu tun und bin auch kein Schrauber. Da ich aus bestimmten Gründen auch keinen Lancia mit Hydropneumatic kaufen würde, ist das für mich relativ unnützes Wissen. Bin nur beim Lesen des Romans stutzig geworden und wollte nur wissen, ob es beim DS auch Stoßdämpfer gibt. Bei Google habe ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden.
August 1, 20204 j ............. Bin nur beim Lesen des Romans stutzig geworden und wollte nur wissen, ob es beim DS auch Stoßdämpfer gibt. Bei Google habe ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Darf ich helfen ? Gruß->
August 1, 20204 j Ein Hydropneumatik-Citroën besitzt keine Stoßdämpfer. Das "Springen" resultiert von verbrauchten grünen Speicherkugeln, die die Federung unwirksam machen. Einfach austauschen (aber vorher den Anlagendruck ablassen, sonst gibt es die berüchtigte Citroën-Dusche). Bei meiner Xantia gab's bis zum km-Endstand von 470.000 km keinerlei Probleme, nur die Hydropnematik-Flüssigkeit muss spätestens nach 2 Jahren getauscht werden. "Fliegender Sarg": Passive Sicherheit stand damals noch nicht im Pflichtenheft bei Citroën. Bei mittelschweren Unfällen zerlegte es die schöne Karroserie in alle 11Teile, incl. des Kunststoffdachs. Ein Überschlag reichte aus, um die filigranen Dachholme abzuknicken. Trotzdem ein wunderschönes Auto.
August 1, 20204 j Ein Hydropneumatik-Citroën besitzt keine Stoßdämpfer. Das "Springen" resultiert von verbrauchten grünen Speicherkugeln, die die Federung unwirksam machen. .................... Trotzdem ein wunderschönes Auto. Mit Verlaub.......................................... Zitat: "Wir hoffen, daß wir diese komplexe Technik verständlich erklären konnten. Sie sehen, daß die hydropneumatische Federung kein Hexenwerk ist, sondern angewandte Physik." Mehr dazu für Interessierte -> https://www.id20.de/wissen-und-technik/die-hydropneumatik Bearbeitet August 1, 20204 j von SAABOTÖR
August 1, 20204 j Mit Verlaub.......................................... Zitat: "Wir hoffen, daß wir diese komplexe Technik verständlich erklären konnten. Sie sehen, daß die hydropneumatische Federung kein Hexenwerk ist, sondern angewandte Physik." Mehr dazu für Interessierte -> https://www.id20.de/wissen-und-technik/die-hydropneumatik Fantomas
August 1, 20204 j Danke für die Erklärungen zum DS. @ Arwed: Das waren noch Zeiten, als Alfa Autos wie die Giulietta SS, SZ und 2600 SZ baute. Einfach wunderschön.
August 2, 20204 j Welche Funktion hat denn die Plexiglasscheibe auf der Motorhaube des Alfa? Spuckschutz!
August 2, 20204 j Welche Funktion hat denn die Plexiglasscheibe auf der Motorhaube des Alfa? Schont die teuren Scheibenwischer.
August 2, 20204 j Ich denke eher, die zeitgenössischen Scheibenwischer waren bei weitem nicht so leistungsfähig wie heutige. Aber auch die zu jener Zeit noch extrem verbreiteten Insektenschwärme wurden durch diesen Windabweiser über das Auto gelenkt. Heute würde ich die Scheibe versiegeln, was mindestens genauso wirksam ist.
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