Veröffentlicht Mai 20, 20169 j Das Thema Viggen SV Aero ist ja anscheinend immer gut für Kontroversen - wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand diese Angeote kennt? Saab 9-3 2.3 Turbo Viggen für 9.000 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=224070477 Saab 9-3 2.3 Turbo Viggen für 7.500 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=226781823 Vielen Dank für Eure Antworten!
Mai 20, 20169 j Den Luxemburger kenne ich. Kann nur berichten das der von absoluten Saab Fan betrieben wurde bis jetzt.....
Mai 20, 20169 j Stralsund, krass, ich wusste nicht dass solche Schätzchen hier in MeckPom rumlungern ... :) steht unweit von mir ... ca. 80km.
Mai 20, 20169 j Sehen doch beide schick aus. Ein wenig Zuwendung benötigen doch alle und wenn es sich im Rahmen hält sind die beiden doch nicht überteuert. Der Stralsunder hingegen hat den alten Motor drin, mit nicht Natrium gefüllten Ventilen - ansonsten ist er aber ehrlich beschrieben.
Mai 20, 20169 j ...Der Stralsunder hingegen hat den alten Motor drin, mit nicht Natrium gefüllten Ventilen... wodran erkennt man das?
Mai 20, 20169 j wodran erkennt man das? 99er Motor, 224 PS ! Die standfesteren haben 230 Ps und selbiges verbaut.
Mai 20, 20169 j der in HST stand vor einer Weile schon mal drin, irgendwas um 10K wollte er haben. Es ist verdammt schwer diese Autos an den Mann zu bringen, vorallem wenn der Motor noch Stock ist
Mai 21, 20169 j Zum Luxemburger - falls es der ist, den Bibo93 meint, hat er einen revidierten Motor, hatte, bevor er nach Luxemburg ging, regelmäßig Service (Scheckheft sollte dies belegen) sah hinsichtlich Karosserie und Innenraum wirklich gut aus. Was ich bei Beiden machen ließe, wären die Felgen - Felgensilber auf Viggenfelgen sieht einfach nicht aus - meine Meinung. Eine Aufarbeitung mit Chromglanzlack geht richtig ins Geld, wenn von Fachwerkstatt gemacht und ein Satz neuer Felgen kostet in GB mittlerweile auch jenseits 1k€.
Mai 21, 20169 j 99er Motor, 224 PS ! Die standfesteren haben 230 Ps und selbiges verbaut. In der Tat haben die meisten Viggen schon einen AT-Motor drin. Soll der alte Motor wirklich ein K.O-Kriterium sein? Wenn man ihn nicht aufs Äußerste fordert sollte doch auch der Alte noch halten, oder? Es grüßt der manicstreet
Mai 21, 20169 j Ja der aus Luxemburg ist ja wohl unkritisch. Zu dem aus Stralsund hat sich bislang keiner geäußert, daß er ihn kennt. Und dieser hat die alte Maschine.
Mai 21, 20169 j In der Tat haben die meisten Viggen schon einen AT-Motor drin. Soll der alte Motor wirklich ein K.O-Kriterium sein? Wenn man ihn nicht aufs Äußerste fordert sollte doch auch der Alte noch halten, oder? Es grüßt der manicstreet Der Viggen lädt natürlich zu zügiger Fahrweise ein, das stimmt. Das Hitzeproblem war von Anfang an bekannt, wer das berücksichtigt hat fährt heute noch mit seinem ersten Motor durch die Landschaft. Auch hier ist, wie bei allen Saab´s, das frühzeitige wechseln des Öls wichtig. Mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll brauchbarer Exemplare, genau so sieht es beim Aero aus. Wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte man stets damit rechnen das etwas kaputt gehen kann. Die Fahrzeuge sind immerhin schon 16/17 Jahre alt und in der Regel nur noch in der Hand von Fan´s . Genau so schaut es auch beim Luxembourger aus.
Mai 22, 20169 j Also ehrlich gesagt bin ich von dem Luxemburger nicht so überzeugt. Im "mobile.de"-Inserat sind überhaupt keine individuellen Angaben zum Auto gemacht, bei autoscout24.de hingegen wird's richtig spannend: Nehmen wir den... http://ww3.autoscout24.de/classified/285220080?asrc=st|as oder den... http://ww3.autoscout24.de/classified/286981721?asrc=st|as oder vielleicht doch lieber den... http://ww3.autoscout24.de/classified/286990212?asrc=st|as ? Dem Foto nach zu urteilen ist es jedesmal das gleiche Auto (steht jetzt auf einmal in Deutschland), in allen 3 Inseraten wird aber fröhlich mit der EZ, der Laufleistung oder aber auch dem Preis jongliert (vielleicht kann man sich das ansprechendste Angebot aussuchen und dann zuschlagen), dass ich vorsichtig wäre. Alles in allem sehr unseriös gemacht, auch wenn das Auto von einem Saab-Fan stammt - was beim Viggen aber fast immer der Fall ist. Es grüßt der manicstreet
Mai 22, 20169 j Du könnest ja mit dem Verkäufer in Kontakt treten wenn Du ernsthaftest Interesse hast, ansonsten verstehe ich Deine Besorgnis nicht was nun richtig ist.
Mai 22, 20169 j Abgesehen von der EZ. Irrel ist direkt an der Grenze zu Luxemburg. War da nicht was, daß man bei Autoscout eine Deutsche Adresse angeben muß? Wie bibo93 schon sagt: wenn du interesse hast, kontaktiere den Verkäufer. Wenn nicht, dann lass gut sein.
Mai 22, 20169 j Also ehrlich gesagt bin ich von dem Luxemburger nicht so überzeugt. Dem Foto nach zu urteilen ist es jedesmal das gleiche Auto (steht jetzt auf einmal in Deutschland), in allen 3 Inseraten wird aber fröhlich mit der EZ, der Laufleistung oder aber auch dem Preis jongliert (vielleicht kann man sich das ansprechendste Angebot aussuchen und dann zuschlagen), dass ich vorsichtig wäre. Es grüßt der manicstreet Nun ja, man könnte aber auch sehr leicht selbst darauf kommen, das es sich um Schreibfehler handelt und nicht mit Vorsatz geschehen, ganz besonders was die Laufleistung angeht. Anrufen, nachfragen, bei Interesse anschauen und ggfs. kaufen und überführen. Preislich liegt er doch in einem guten Rahmen und eine handvoll Dollar muß man immer investieren. Bearbeitet Mai 22, 20169 j von vinario
Juni 16, 20169 j Autor Erst mal Danke für Eure Antworten! Wie so oft, kommt es letztendlich wohl auf die persönlichen Vorlieben oder "Lust" & finanziellen Möglichkeiten an, ob man einen Aero (evtl. mit Leistungssteigerung) oder Viggen präferiert. Trotz Recherche im Netz habe ich nicht herausfinden können, wie viel 4türige Exemplare des Viggen gebaut wurden - häufiger scheint die 3türige Variante zu sein. Kennt jemand eine gute Seite diesbezüglich? Viele Dank für Eure Antworten!
Juni 16, 20169 j Hier findest du unter First Generation 9-3 eine Tabelle der Produktionszahlen nach MY und Karosserieform https://en.m.wikipedia.org/wiki/Saab_9-3 Aber leider nur für US Markt
Juni 16, 20169 j Ist denn ein revidierter Motor ein Ausschlusskriterium? Wenn der VK eine saubere Dokumentation über den ggf. aufgetretenen Motorschaden und die folgende Reparatur hat, machst du m.E. nichts falsch, da die Schwachstellen dann bestenfalls beseitigt sind...wenn du einen orig. Motor kaufst, hast du auch das Risiko, dass er wg der therm. Problematik einen Motorschaden bekommt. Natürlich hat man ein gewisses Risiko immer...
Juni 17, 20169 j Der Viggen lädt natürlich zu zügiger Fahrweise ein, das stimmt. Das Hitzeproblem war von Anfang an bekannt, wer das berücksichtigt hat fährt heute noch mit seinem ersten Motor durch die Landschaft. Auch hier ist, wie bei allen Saab´s, das frühzeitige wechseln des Öls wichtig. Mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll brauchbarer Exemplare, genau so sieht es beim Aero aus. Wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, sollte man stets damit rechnen das etwas kaputt gehen kann. Die Fahrzeuge sind immerhin schon 16/17 Jahre alt und in der Regel nur noch in der Hand von Fan´s . Genau so schaut es auch beim Luxembourger aus. Auch bei Einhaltung der Wartungen kann der Motor sein Geist aufgeben. Ich bin mit dem neuen Motor nie über die 10 tkm Intervalle gewesen und trotzen hatte ich einen Motorschaden. Sent from my iPhone using Tapatalk
November 24, 20222 j Hier gibt es einen (älteren) Blogartikel über alle jemals produzierten/verkauften Viggen pro Land über alle MY/Baujahre und nach Karosserieformen aufgeschlüsselt: http://saabworld.net/sites/insidesaab/saab-9-3-viggen-by-the-numbers/index.html
Januar 19, 20232 j Irgendwann gab es mal die Frage, ob man die produzierten Zahlen der geschlossenen Viggen nach Coupé und Limousine trennen könnte. Hier auf der Seite kann man das zumindest nach den damaligen Zulassungszahlen (oder generell Exporte) in den USA differenzieren. Wobei nicht angegeben ist, auf welche Quellen die zurückgreifen. https://www.esaabparts.com/saab/production/data/9-3_1999_2003.php Interessant ist (und zwar auch für alle andere Modelle) die Ausweisung der Zahlen nach Lackfarben.
Januar 21, 20232 j Hmm...ich fahre den Viggen seit 13 Jahren.....und kann den Hype darum nur begrenzt verstehen. Natürlich sind mehr Leistung und die besseren Bremsen eine schöne Sache. Und sonst? Doch recht nah an der Serie, oder irre ich? Finde toll, dass mein Wagen soviel mehr Wert hat...ansonsten halte ich den Ball ganz flach - ich fahre einfach.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.