28. Mai 20178 j Na da ist man doch gern lieber Freund Aber ernsthaft. Rein optisch sehen die sehr lecker aus eure Motoren. Hast du einen Tipp für die Reinigung und welcher Lack sich gut verarbeiten lässt? Ich würde ja raten, dass ihr mit Pinsel auftragt. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
28. Mai 20178 j Autor Ich reinige immer in zerlegtem Zustand. Spachtel, Pinsel, Drahtbürste,Kaltreiniger und Bremsenreiniger. Normaler Autolack ist da ausreichend. Nur die Zylinderköpfe bekommen hoch hitzefeste Farbe. Lackierung mit Pinsel. Lediglich bei meinem Motor (dem blauen) habe ich die Ventildeckel und das Luftfiltergehäuse vom Lackierer machen lassen.
27. Juni 20178 j Autor Gestern haben wir auch endlich den "Auftragsmotor" an Ort und Stelle platziert:biggrin: Sprang nach ca 20 fachem durchdrehen mit Anlasser ohne Zündung zum vorfördern des Öls sofort an und lief klasse:smile:
4. August 20178 j Autor Super! Solltet ihr in Serie bauen, ich würde dann auch Kunde! Frag doch einfach mal:tongue:
4. August 20178 j Autor Vor kurzem bei 3000KM Zylinderkopfschraben und Ansaugbrücke nachgezogen, Ventilspiel korregiert, ZZP überprüft. Im September geht es dann auf die erste große Tour:smile::smile:
4. August 20178 j Da wäre ich ja wirklich interessiert. Ich träume von einem Motor mit etwas mehr Hubraum, gutem Drehmoment, vielleicht Doppelvergaser mit gutem Klang und rund 80 PS. Könnte man sowas beziffern? Mein 1,5er im Tausch oder als Basis. Wir haben im letzten Jahr bei unserem Volvo Duett den vorhandenen B 18 Motor (65 PS) gegen einen neu aufgebauten Motor getauscht. Mit zwei Doppelvergasern, erleichterter Schwungscheibe, speziellem Edelstahlauspuff, kontaktloser Zündanlage, Ölkühler, Elektrozusatzlüfter etc. Leistung bei 2003 ccm rund 120 PS und Super Drehmoment. Das wird mit dem Saab nicht zu erreichen sein, muss aber auch nicht. So runde 80 PS wären klasse.
4. August 20178 j 80PS sollten sich mit nem 1700er-HC, Registervergaser und Simons-Anlage einfach erreichen lassen. Ciao!
4. August 20177 j Denke ich auch. Ein gut zusammen gebauter und abgestimmter 1700HC kriegt das schon im Serien Trimm hin. Nächste Stufe ist dann schon andere Nockenwelle,Weber32/36 und offene Auslässe mit Simons. Macht dann knapp 90 PS und 140 NM. Bearbeitet 4. August 20177 j von 96er
4. August 20177 j Autor Zumal der 1700er hochverdichtende Kolben bekommt und dann 10,4:1 verdichet. Bedingt allerdings Super+
4. August 20177 j St. Peter hat mit 1.7 (Register, aber 1.5 Bedüsung) nach neuesten Erkenntnissen 97 PS mit 138 Nm... Theoretisch! ... Praktisch rufe ich das nicht ab! Und da sind noch keine Extras wie Auspuff, Ansaug, Luffi-Extreme verbaut.. 96 km/h genügen und ziehen bei weitem die meisten Blicke auf sich. Wenn Du mehr willst, frag Erik.
1. September 20177 j Autor So, heute morgen um 5 gings los Richtung Schweden, mal sehen wie sich der Motor auf Langstrecke macht:biggrin:. Werden wohl so an die 4k KM werden.
1. September 20177 j Gute Fahrt und viel Spaß in Schweden! Liebe Grüße Jan Bearbeitet 1. September 20177 j von fastchicken
1. September 20177 j Autor Verbrauch auf der Autobahn bei~ 110-120 5.9L . Sehen uns gade die Sammlung Prototyp an. Bearbeitet 1. September 20177 j von Meki
11. September 20177 j Autor Der Motor hat sich auf 3800KM nach und durch Schweden prima bewährt:top: Hier nun einige Eindrücke
11. September 20177 j Sicher ein tolles Bild, die beiden 95er auf der BAB. Nach Schweden sollte ich auch mal wieder. Waren immer tolle Touren. Damals noch 96er auf den Schrottplätzen (Bilskrot) zum schlachten. Oder bei Ström´s Trimservice Teile abgegeben und geholt. Schöne Zeit gewesen. Ciao!
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