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Veröffentlicht

Hallo!

 

Bin ja dabei, meinen neuen Motor für meinen Viggen fertig zusammen zu bauen. Also die ganzen Anbauteile vom alten an den neuen Motor, da wo sinnvoll gleich Neuteile usw. ...

 

Jetzt ist mir aufgefallen, daß an meinem Saugrohrdrucksensor eines der beiden Augen für die Verschraubung gerissen ist. Ich denke, er wird damit wohl noch halten, aber schön ist das nicht.

Ich dachte, ich hätte diesen neulich noch bei Skandix als Verfügbar gesehen. Mittlerweile kann aber weder Skandix noch Skanimport einen neuen besorgen - nicht mehr lieferbar.

 

Es geht um den Sensor mit der Nummer 9197930.

 

Hat jemand eine Idee, wo man den noch neu bekommen kann? Möglichst nicht in der "vergoldeten" Version versteht sich...

 

Danke & Gruß,

Erik

  • Autor

Den hatte ich bisher noch nicht gefunden. Ist der denn identisch mit meinem?

 

Muß zu Hause nochmal zur Sicherheit die Nummer abgleichen - hatte die aus dem Skandix-Webshop entnommen... :redface:

brauchst nur nach den ersten 2,3l aus der 9-5 Serie suchen..........ach nee du hast ja einen neuen Motor, auch die neuere Krümmer Version?:biggrin:

eigentlich ist der vorhandene Stecker seines kabelbaum wichtig(er)

 

 

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womit man gleich ableiten könnte, ob die Pin-Belegung, wenn man auf neue Drosselklappe bzw KGE umbaut, gleich ist.

Nö, nicht gleich. Aber Kennlinie ist gleich. Und beides mal drei benutze Adern, Masse, 5V und Signal.
  • Autor
Ansaugrohr ist gleich mit meinem alten.
Ansaugrohr ist gleich mit meinem alten.

 

:confused:

  • Autor
Mönsch Achim, du hast doch sogar selbst 2 Fotos vom Ansaugrohr eingestellt.
Mönsch Achim, du hast doch sogar selbst 2 Fotos vom Ansaugrohr eingestellt.

na lass doch mal fragen ob du nun vom Rohr oder krümmer redest........:smile:

sind nun mal in den ganz ersten 2,3, zwei gleiche map-Sensoren

  • Autor

Ich hab jetzt den vorhandenen Sensor inspiziert. Darauf steht "Saab 9197930". Paßt also schonmal mit der Aussage oben im Einstiegsbeitrag. Auf den beiden Vergleichsfotos von Achim ist es der mit dem Runden Stecker.

Der im Link von Elferink soll passen, hat auf dem Foto aber den ovalen Stecker. Da wäre dann, wenn möglich, neues Steckergehäuse oder Adapter eine Option, sofern das Ding sonst gleich ist. Wobei man den Stecker ja üblicherweise nicht aus Langeweile ändert...

 

Achim: Ansaugrohr, Einlasskrümmer, such dir was aus. Insug på Svenska. ;-)

 

Achim: Ansaugrohr, Einlasskrümmer, such dir was aus. Insug på Svenska. ;-)

Das wollte ich eben nicht!

daher

sind nun mal in den ganz ersten 2,3, zwei gleiche map-Sensoren

Daher lieber nachgefragt, denn den Viggen gab es auch mit den hier erwähnten, da saß der zweite eben am Abzweig im Rohr.

  • Autor
Ok, für mich ist Ansaugrohr das gleiche wie die Ansaugbrücke, Einlasskrümmer. Aber du hast recht, das hatte ich nicht bedacht, daß man das Verbindungsrohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe auch als Ansaugrohr bezeichnen könnte. Kennst das ja mit dem Wald und den vielen Bäumen. :ciao:
  • Autor
Ok, der von Rendcarparts paßt wie erwartet nicht. Anderer Stecker. Wird dann wohl einer aus USA werden... :rolleyes:
  • 3 Wochen später...
  • Autor

Um das Thema hier noch abzuschließen:

Habe am 26.Oktober den Sensor bei Rockauto in USA bestellt. War am 04. November dann bei mir daheim. Tadelos gelaufen.

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe jetzt auch die Fehlermeldung für den Saugrohrdrucksensor. Der Ausleser zeigte mir diesen Sensor mit dem runden Stecker. Wenn ich im Internet googel finde ich den mit dem ovalen Stecker. Welcher ist denn da jetzt richtig?

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  • Autor

Gibt einen da im Kunststoff-Rohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, wie in deinem ersten Foto. Und einen direkt im Ansaugrohr, also das Alugussteil, welches an den Zylinderkopf geschraubt ist.

 

Erstmal klären, welchen du brauchst. Und dann den richtigen bestellen.

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