Veröffentlicht Dezember 14, 20168 j Hallo liebe auskenner, unser Aero, km-stand nun mittlerweile standesgemäße 268tkm kommt aggregatmäßig wohl in die jahre: Bei kaltem motor, also direkt nach dem starten, könnte man leicht ne seeschlacht nachstellen - so rauchneblig wirds um den schwedenhammer. gibt sich nach fünf minuten dann. meine große vermutung: der turbo macht wohl die grätsche - ölverlust ist übrigens in entsprechender höhe vorhanden. außerdem wird in unregelmäßigen abständen der kühlwasserstand angemahnt. erst dachte ich, dass wohl die kopfdichtung sich auch himmelt - denn ich habe auch das gefühl, das weißer rauch am auspuff austritt - jedoch jetzt bei dem wetter, schwer zu sagen. passend dazu jedoch: die scheiben beschlage innen bei lüftung an wenns kalt ist. und zwar hallo - in sekunden ist alles dicht - evtl. doch wärmetauscher? ist allerdings bislang nicht reproduzierbar, also nicht regelmäßig. natürlich eher bei kühler witterung, ist ja klar. gibt es ne möglichkeit die fehler gescheit einzugrenzen? neuer turbo gehe ich mal so gut wie sicher von aus. aber so wie das aussieht, sollte der wechsel ja machbar sein. vermute mal, zwei tage wd40 orgie an den schrauben. korrekt? bin für jede hilfe dankbar. und wenn jemand aus dem raumm HH mal ne stunde hat: ich verspreche ein edles pils. danke die herren!
Dezember 14, 20168 j hallo es gibt billige China Turbos für Aero oder Überholen lassen, mit China teile Mitsubishi verkauft keine teile, nur ganze Turbos ich habe mich für Original MHI Lader entschieden, diese sind lieferbar inkl. Montage (SAAB Vertagshändler jetzt Orio Partner) und 24 Monaten Garantie habe ich 1450€ Bezahlt neu Leitungen und Öl + Kühlflüssigkeit selbstverständlich
Dezember 14, 20168 j Kühlkreis könnte man mal abdrücken. Interessante Frage ist, wo das beim 9-5 bei undichtem Heizungs-WT hin läuft. Also ob es aus den beiden Kondenswasserabläufen nach unten raus läuft oder in die Luftkanäle nach hinten.
Dezember 15, 20168 j Autor guten abend (morgen?) danke schonmal für die hilfreichen gedanken. vor allem auch für die konkrete summe! den turbo sollte man ja noch selbst tauschen können, oder? ist ja keine komplettüberholung. die würde ich zwar am liebsten machen, aber da fehlen mir wissen, werkzeug und möglichkeit. mein ihr denn, dass es wirklich nur der turbo ist? kann auch darüber evtl kühlwasser abgegeben werden? im ausgleichsbehälter schäumt zumindest nix und schlamm ist da auch keiner.. würde entweder den mhi original nehmen, oder evtl. den von abbott mit der 19T turbine dran. man weiß ja nie, was einen noch reitet. da der fußraum 100% trocken ist, schätze ich mal, wenn dann gehts in die luftkanäle. das wir natürlich fummeliger rauszufinden denke ich mal. falls noch jemand nen workaround weiß - immer gern. danke
Dezember 15, 20168 j den Lader zu wechseln ist eigentlich kein Thema. Ist nahezu selbst erklärend. In jedem Fall solltest (musst) Du dir dann neue Bolzen +Kupfermuttern+Dichtungen besorgen. Ich habs auf dem Parkplatz gemacht. Eine Hubbühne ist jedoch von Vorteil ;-) Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Ölfilter im Weg war.
Dezember 18, 20168 j Autor hat durch zufall jemand im raum hh einen co2 tester fürs kühlwasser? das wäre ja der königsweg.
Dezember 19, 20168 j hallo es gibt billige China Turbos für Aero oder Überholen lassen, mit China teile Mitsubishi verkauft keine teile, nur ganze Turbos ich habe mich für Original MHI Lader entschieden, diese sind lieferbar inkl. Montage (SAAB Vertagshändler jetzt Orio Partner) und 24 Monaten Garantie habe ich 1450€ Bezahlt neu Leitungen und Öl + Kühlflüssigkeit selbstverständlich Oder man sucht nach einem gebrauchten Mitsu-Lader in gutem Zustand. Hab meinen für 110€ bei eBay gekauft, läuft seit 45tkm unauffällig und bringt vollen Druck...
Dezember 19, 20168 j den Lader zu wechseln ist eigentlich kein Thema. Ist nahezu selbst erklärend. In jedem Fall solltest (musst) Du dir dann neue Bolzen +Kupfermuttern+Dichtungen besorgen. Ich habs auf dem Parkplatz gemacht. Eine Hubbühne ist jedoch von Vorteil ;-) Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Ölfilter im Weg war. Je nach Zustand empfiehlt sich auch das bevorraten neue Wasser- und Ölleitungen. Meine Zulaufleitung ließ sich nicht mehr vom Lader trennen... Ich hatte vorher aber Stahlflexleitungen besorgt, also konnte ich die Leitung einfach durchtrennen. Die Stahlflexleitungen machen die Remontage sehr komfortabel. Kann ich nur empfehlen.
Dezember 20, 20168 j Autor wo hast du die besorgt? da der greif noch lange, sehr lange halten soll würde ich da jetzt nicht auf 50€ schauen.
Dezember 20, 20168 j wo hast du die besorgt? da der greif noch lange, sehr lange halten soll würde ich da jetzt nicht auf 50€ schauen. Hatte ich über ebay bezogen. Hersteller ist Kinugawa. Das Set war als Upgrade-Kit für den Umbau von GT17 auf TD04-Lader deklariert. Ich finde das Angebot nicht mehr, was aber auch nicht schlimm ist, denn: eine Leitung war zu kurz, da musste ich auf die Originalleitung zurückgreifen. Außerdem war das Kit aus Universalteilen zusammengestückelt und dafür einfach zu teuer. Und: der Kram kam aus Amerika, weshalb da neben den hohen Transportkosten noch Zollkosten und Einfuhrsteuer draufkamen. Genauen Preis weiß ich nicht mehr, war aber deutlich teuerer (das doppelte?) als dieses Angebot mit originalen Teilen: http://www.schwedenteile.de/l-und-wasserleitungskit-original-saab-9-3i-00-03-9-5i-98-09-td04-p-64041.html Hinsichtlich der Haltbarkeit bringen die Stahlflexleitungen sicher nichts, nur die Installation des Turbos mit angeschraubten Leitungen wird deutlich einfacher. Leider finde ich auch sonst kein alternatives Angebot im Moment. Bearbeitet Dezember 20, 20168 j von Sven
Dezember 21, 20168 j außerdem wird in unregelmäßigen abständen der kühlwasserstand angemahnt. erst dachte ich, dass wohl die kopfdichtung sich auch himmelt - denn ich habe auch das gefühl, das weißer rauch am auspuff austritt - jedoch jetzt bei dem wetter, schwer zu sagen. passend dazu jedoch: die scheiben beschlage innen bei lüftung an wenns kalt ist. und zwar hallo - in sekunden ist alles dicht - evtl. doch wärmetauscher? ist allerdings bislang nicht reproduzierbar, also nicht regelmäßig. natürlich eher bei kühler witterung, ist ja klar. Das Problem hatte ich bis vor kurzem in meinem 9000er. Kühlerdicht eingefüllt, auch wenn keinerlei Wasser-/Kühlmittelspuren am Kühler zu sehen waren. Sinn und Zweck war es auch, einen evtl. undichten Wärmetauscher abzudichten. Es hat funktioniert. Kühlwasserverlust nicht mehr vorhanden, keine beschlagenen Scheiben mehr.
Dezember 24, 20168 j Autor allerdings würde ich 100mal lieber den wärmetausche tauschen, als in den aero kühlerdicht zu kippen. irgendwie fühlt sich das falsch an. muss mir jetzt mal so nen abdrücker organisieren. man, wenn ich nur n bissl mehr zeit hätte - jetzt haben wir auch noch n sommerauto rangeschafft.. mist
Dezember 25, 20168 j Autor in hamburch. und über die feiertag muss ich mir jetzt erstmal nen chrysler stratus anlesen.. danach geht die fehlersuche weiter! frohes fest euch allen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.