Zum Inhalt springen

Unterdrucknippel gebrochen - Ersatz?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo alle beieinander,

 

bei meinem 900 I Bj. 1991 ist dieser Unterdruck-Nippel gebrochen (Bruch im Foto zu sehen):

 

Unterdruck-Nippel.thumb.jpg.fc29963bf07642808ac72981234cc30f.jpg

 

Die Saab-Teile-Nr. von dem Nippel ist 9116088., anscheinend aber nirgends - auch nicht gebraucht - mehr zu kriegen.

 

Hat jemand von Euch dieses Teil übrig und kann es mir vermachen? Andere Tipps zur Beschaffung oder anderweitigen Reparaturmöglichkeit?`

 

Ich danke Euch.

Viele Grüße

 

Thorsten

Wen nicht zu beschaffen, auch nicht von einem Schlachter, dann bleibt nur eine Reparatur: Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.
........ Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.

 

:top:..........genau so, scheint es ja auch schon auf der linken Seite repariert worden zu sein.

Elferink hat so ziemlich alle Teile, wenn es original bleiben soll........
  • Autor

Danke für Eure Antworten:

Elferink hat so ziemlich alle Teile, wenn es original bleiben soll........

Elferink ist mir natürlich ein Begriff. Hatte ich – neben anderen – schon angefragt, er hat das Teil nicht.

Etwas leicht andere Form des einen Schlauchanschlusses - aber ansonsten sehr ähnlich - hier:

https://www.esaabparts.com/viewparts.php?section=11527032

Joa, aber schau mal hin: Das ist ebenfalls nicht verfügbar.

:top:..........genau so, scheint es ja auch schon auf der linken Seite repariert worden zu sein.

Nö, das ist original. Sieht nur so aus (Licht, Blitz).

Wen nicht zu beschaffen, auch nicht von einem Schlachter, dann bleibt nur eine Reparatur: Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.

Mir wird also wohl nur diese Lösung bleiben. Mal schauen, was der Baumarkt so hergibt. ;-)

Bei mir gibt es einen Schlosser der solche Nippel aus Messing anfertigt. Lokale Handwerker fragen und die lokale Wirtschaft etwas ankurbeln :smile:

 

Alternativ fällt mir ein........den Anschluss mit einen Nippel nehmen und danach mit einen Zweig-Nippel zwei Schläuche anschliessen

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Jede meiner bisherigen Saab-Werkstätten hatte eine Kiste/Karton mit dutzenden von allen möglichen Unterdruck-Stopfen und Abzweigungen. Neu und gebraucht... Vielleicht mal hinfahren und vor Ort fragen?

Das scheint schon ein ganz spezieller zu sein.

Ich habe mal in meiner Kleinteile-Kiste nachgeschaut: Aus 14 Schlachtungen ist nicht ein einziger dieser Art dabei!

Von dem mit 3 Abgängen habe ich noch genügend, auch von denen mit einem dünnen und einem dicken oder nur einem dünnen Abgang. Aber die mit zwei dünnen Abgängen sind wohl wirklich rar.

So ein 3er ließe sich ja wirklich adaptieren, vorausgesetzt der Stutzen in den Ventildeckel passt. Davon hab ich aber auch keinen Ersatz.

Allerdings würde die Schreibzeit hier mittlerweile schon für die Reparatur gereicht haben - vielleicht ist Thorsten inzwischen längst fertig damit...:redface:

Viel entscheidender ist die Gummidichtung...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.