Mai 21, 20178 j 2 weiter oben lesen Sollte dann zwei Markierungen unter der OT Markierung sein. http://www.taunus-m.ch/files/tm_p5_66-02-16_einstellungzuendzeitpunkt.pdf Ob P4 oder Transit muß jemand anders (Erik) sagen. Bin kein 96er Bearbeitet Mai 21, 20178 j von white-99
Mai 21, 20178 j Scheint so zu passen, allerdings könntest Du Probleme mit dem Einstellen des ZZP kriegen, da der Verteiler nicht weit genug verdreht werden kann. Als grobe Richtung Unterdruckdose nach hinten. Du musst den ersten Zylinder dahin stecken, wo auch am Verteiler die Markierung ist,
Mai 21, 20178 j Also laut dem Bild sind meine Zündkabel richtig angeschlossen, Lebenszeichen gibts trotzdem keines. Hat noch wer Ideen ? Steck mal alle Stecker 2 Anschlüße weiter in Drehrichtung und probier, ob er damit hustet / anspringt. Ggf. hast du den Verteiler um "180° verdreht" eingesteckt.
Mai 21, 20178 j Wollte ich auch erst schreiben, kann aber auf dem 2. Bild die Markierung nicht genau erkennen.
Mai 21, 20178 j Naja. Beim 4-Takter ist halt Zylinder 1 in OT nicht automatisch Zündzeitpunkt, da er ja 2x in OT vorbei kommt bis es von vorne los geht.
Mai 21, 20178 j Autor Also wenn du das mit der Folie meinst wie du es oben geschrieben hast dann muss ich zugeben, das habe ich nicht ganz verstanden.
Mai 21, 20178 j Du mußt halt schauen daß der Unterbrecherkontakt auch auf macht auf der hohen Nocke. Da muß zwischen den Kontakten des Unterbrechers ca. 0,35-0,4 mm Luft sein!
Mai 21, 20178 j Typisch Nichtraucher. Du nimmst den Finger runter und Fummelst zwischen die Unterbrecherkontakte eine Mega dünne Folie. Dann drehst du bis du sie rausziehen kannst. Wenn der Kontakt öffnet zündet die Kiste. Dann ist die Frage wo die Markierung an der Scheibe steht. Im Bild steht sie auf 0 Grad. Die Markierung darüber ist 3 nach. Die zweite Markierung untendrunter ist 6 vor. So soll es sein.
Mai 21, 20178 j Autor [mention=16]erik[/mention] ich habe es wie empfohlen so eingestellt das am Tiefpunkt 0,15 mm luft dazwischen ist. Ergibt sich der Rest dann nicht von selbst?
Mai 21, 20178 j Autor So ich werde mich morgen nochmal an dem Unterbrecherkontakt austoben/das mit der Folie testen und melde mich dann. Danke für die zahlreichen Tipps! Mfg. Phisach
Mai 21, 20178 j Lese bitte vorher nochmal alles durch. Die Sache mit dem Tiefpunkt wurde korrigiert. Ich denke jetzt ist es klar. Trotzdem nicht verzagen, Zündung einstellen kann nicht jeder, aber Du bald... Bearbeitet Mai 21, 20178 j von white-99
Mai 21, 20178 j Autor Ah okay das hab ich übersehen, werde also morgen den Unterbrecherkontakt am Höhepunkt auf einen Abstand von 0,35-0,4mm einstellen und dann berichten.
Mai 21, 20178 j Ja super:biggrin: Die Position der Dose finde ich allerdings auch suspekt. Denke das Erik da die richtige Vermutung hat.
Mai 22, 20178 j ....aus dem Kopf ist die Zündreihenfolge Tyl. 1-3-4-2. Zylinder 1 ist vorne links mein ich. Also muß das Zündkabel, welches auf dem Steckplatz üb... Erik hat das ja alles ganz toll beschrieben, aber der 1. Zylinder liegt laut meinen Informationen in Fahrtrichtung rechts vorn, dann sollte der Motor zumindest mal einen Laut von sich geben. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Du den mittig in der Verteilerkappe positionierte Federstift getötet hast oder dieser schräg steht...ansonsten alle Kabel und Stecker vom Kondensator zur Zündspule kontrollieren und durchmessen...
Mai 22, 20178 j Guten Abend also ich habe mich jetzt mal an Erik's Anleitung gehalten und Schritt 1 und 3 ausgeführt. Allerdings bin ich bei Schritt 2 also der Zündkabel Reihenfolge nicht weiter gekommen. Ich habe nach dem ausführen von Schritt 1 u. 3 versucht den Motor zu starten, ist aber nichts passiert. Könnte mir eventuell jemand mit den Zündkabeln auf die Sprünge helfen? Anbei ein Paar Fotos von den Einstellungen welche ich vorgenommen habe also konkret Punkt 1 u. 3 Eriks Anleitung. Auf dem Foto ist noch der alte Verteilerfinger da der neue keine Markierung hatte. Danke für eure Hilfe ! Mfg. Phisach Im Bild 1 Steht die Riemenscheibe auf 6° nach OT!!! TDC ist die Marke für OT.
Mai 22, 20178 j Ist die Zündmarke dann der einzelne Strich neben der Skala? Dachte das wäre TDC, aber jetzt glaub ich es auf dem Bild erkennen zu können. Dann steht er aber 6' vor OT.
Mai 22, 20178 j Ist die Zündmarke dann der einzelne Strich neben der Skala? Dachte das wäre TDC, aber jetzt glaub ich es auf dem Bild erkennen zu können. Dann steht er aber 6' vor OT. Der einzelne Strich ist neben der 6° vor OT / TDC, richtig. Zum Verständnis für die, die es nicht wissen: OT = Oberer Totpunkt TDC = Top Dead Center (OT auf Englisch)
Mai 22, 20178 j Selbstverständlich hat eric Recht 6° vor steht er auf dem Foto. Dreht ja rechts herum. Habs von oben nicht sofort erkannt:eek:
Mai 22, 20178 j Autor Ich werde diese Woche leider nicht mehr dazu kommen die Zündung weiter einzustellen. Da ich etwas unerwartet Schulstress habe, ich melde mich dann nächste Woche. Hoffentlich wieder mit einem laufenden Motor. Mfg. Phisach
Mai 22, 20178 j Wo bist du denn ansässig? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe und kann ggf. vor Ort helfen?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.