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Lichtmaschine am Tid wechseln

Empfohlene Antworten

ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

 

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

 

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:

Das klingt ja entspannt. Lima hatte ich bei meinem 2,8t wechseln müssen, das war dann doch wesentlich aufwendiger. Da musste die Antriebswelle raus.

Danke!!

Das klingt ja entspannt. Lima hatte ich bei meinem 2,8t wechseln müssen, das war dann doch wesentlich aufwendiger. Da musste die Antriebswelle raus.

Danke!!

 

Der V6 ist ja auch regelrecht eingepfercht in den relativ kleinen Motorraum. Der Diesel baut deutlich kompakter :biggrin::ciao: (Wenn auch nicht so großzügig wie im 9000er, da kann man sich quasi noch in den Motorraum reinstellen:biggrin:)

ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

 

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

 

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:

 

Und nicht vergessen vorher die Batterie abzuklemmen! Bei Lima, Anlasser und Airbag sollte man das immer machen.

Hallo Thomas,

 

Fred ist zwar schon a weng älter...

Hättest Du für mich die Anleitung zum Tausch der Lima??

Gleiches Fahrzeug, also 9-3 1.9TiD, 150PS

 

Vielen Dank!!

 

thomas

Du hast PN..........

 

Gruß, Thomas

ist eigentlich nicht so schwierig...Luftfilterkasten raus, damit man mehr Platz hat. Keilriemen entspannen und ausbauen (dabei ggfs. gleich Riemen inkl. Spannrolle, usw. tauschen) und dann eben Kabel ab+Lima rausfriemeln.

 

An der Stelle ist nicht sehr viel Platz, aber die geht sowohl von oben als auch von unten auszubauen (sofern Bühne/Grube vorhanden).

 

Für geübte ist die Aktion in 2-3h machbar. Wenn du sowas zum ersten Mal machst, nimm dir Zeit und benutze Handschuhe :biggrin:

Also ich habe es nach dem WIS über das Rechte Vorderrad mit Kumpel in Miet-Werkstatt gemacht und da waren wir in 40 min durch. Also ist Dein Weg doch etwas zu fummelig :rolleyes:

Also ich habe es nach dem WIS über das Rechte Vorderrad mit Kumpel in Miet-Werkstatt gemacht und da waren wir in 40 min durch. Also ist Dein Weg doch etwas zu fummelig :rolleyes:

Gut, da muss dann aber die Antriebswelle raus und man hat die Sauerei mit dem auslaufenden Getriebeöl, das dann auch wieder aufgefüllt werden möchte. Ich werde dann wohl eher den Weg von oben probieren, auch wenn das länger dauern sollte.

Gut, da muss dann aber die Antriebswelle raus und man hat die Sauerei mit dem auslaufenden Getriebeöl, das dann auch wieder aufgefüllt werden möchte. Ich werde dann wohl eher den Weg von oben probieren, auch wenn das länger dauern sollte.

 

Die Antriebswelle muss nicht unbedingt raus, wenn man einen Helfer hat, der ab und an mal Halten und Stützen kann, geht das auch relativ gut über das Radhaus.

 

Viele Wege führen nach Rom :biggrin:

Die Antriebswelle muss nicht unbedingt raus, wenn man einen Helfer hat, der ab und an mal Halten und Stützen kann, geht das auch relativ gut über das Radhaus.

 

Viele Wege führen nach Rom :biggrin:

Gut, das klingt schon besser als im WIS beschrieben. Da macht es dann auch Sinn, die Lima von unten herauszuholen.

Beim 2.8t musste die Antriebswelle definitiv raus. Lichtmaschine liess sich zwar einfach abschrauben, aber da war kein Platz zum Herausholen. Nice war, dass ich die Welle gar nicht aus der Radnabe bekommen habe. Selbst mit aufgeschraubter Kronenmutter und einem Vorschlaghammer hat sich da nichts bewegt. Ich konnte dann das Teil mit einem zweckentfremdeten Federspanner herausziehen. Alle Wege führen nach Rom!!!
Beim 2.8t musste die Antriebswelle definitiv raus. Lichtmaschine liess sich zwar einfach abschrauben, aber da war kein Platz zum Herausholen. Nice war, dass ich die Welle gar nicht aus der Radnabe bekommen habe. Selbst mit aufgeschraubter Kronenmutter und einem Vorschlaghammer hat sich da nichts bewegt. Ich konnte dann das Teil mit einem zweckentfremdeten Federspanner herausziehen. Alle Wege führen nach Rom!!!

 

Wie gesagt, der Diesel ist etwas luftiger eingebaut als der 2.8

Reparaturfreundlich ist zwar immernoch anders, aber man bricht sich nicht so schnell die Finger :biggrin::ciao:

  • 1 Jahr später...

Moin,

bei mir hat sich die Lima verabschiedet. Könnte ich von jemanden bitte die Anleitung zum wechseln bekommen. Ich habe den 150 Tid mit Bosch-Lima

Danke

Schumi

  • 4 Monate später...
Wenn ihr die Lima ausbaut nehmt einen Dremel mit Metallfräser mit. Bei mir ging sie schwer raus und nicht mehr rein.. da der Motor wohl von Schwachmaten konstruiert wurde, bekommt man die Hülse auch nicht raus…
Moin,

bei mir hat sich die Lima verabschiedet. Könnte ich von jemanden bitte die Anleitung zum wechseln bekommen. Ich habe den 150 Tid mit Bosch-Lima

Das hier? https://saabwisonline.com/b4/9-3/2007/3-electrical-system/charging-systems/adjustment-replacement-charging-systems/generator-z19/to-remove-379/

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

nach dieser verlinkten Anleitung werde ich es auch versuchen.

Meine hats gestern erwischt, knapp vor 300tkm. Augenscheinlich noch die original Denso verbaut. Hab den Wagen mit ca. 92 tkm übernommen, hab da nie was dran gemacht.

Aufgrund von Zeitmangel krieg ich das Ersatzteil beim örtlichen Teiledealer, bin gespannt welches Fabrikat sich dahinter versteckt.

Teiledealer hatte am Freitag die falsche da, heute hab ich dann die richtige gekriegt. 200€

Hab die Lichtmaschine nach unten ausgebaut, Antriebswelle ist schnell gezogen und geht um einiges einfacher. Wagen läuft wieder, morgen dann in die Werkstatt fürs Pickerl (TÜV)

  • 3 Monate später...

Mann, Mann... Heute wieder Meldung im SID, Batterie wird nicht geladen. Ich prüfe später dann Mal die Kabel durch. Auch die Erregerleitung vom Motorsteuergerät. Kurz vor Weihnachten ist wieder eine Feder gebrochen.

Dieses Jahr war ein hartes für den Wagen, zum Glück jede Menge Geduld und Hebebühne vorhanden.

Was hast denn damals eingebaut?
Eventuell eine überholte beschaffen, sofern es das für den Wagen gibt.

Mehrfachen Federnbruch kenne ich, ich werde beim nächsten Mal Eibach verbauen oder H&R.
Beide bieten auch SERIENersatz an, also ohne Tieferlegung. War ein Tipp vom Teileverkäufer und vom TÜV Süd Prüfer.

AS-PL ist das was der Teiledealer auftreiben konnte. Beim Ausbau hat sich der Bolzen für die Erregerleitung einfach durchdrehen lassen, da ist wohl im Inneren was gebrochen. Leitung zum Motorsteuergerät ist OK, Durchgang ist vorhanden. Kann also nur das sein... Eventuell hab ich beim Einbau zu fest angezogen...

Naja, schauen wir Mal was er am Montag sagt. Domlager/Stützteller muss auch neu. Einpressmutter ist rausgebrochen. IMG-20251227-WA0033.jpeg

Die Leitung "L" mag OK sein (Durchgang von Lima - ECU), hast Du aber gemessen ob das Motorsteuergerät dort eine Spannung "ausgibt"? Das Motorsteuergerät entscheidet über die Erregung, das nimmt die z.B. weg wenn die Drehzahl zu stark absackt um so ein Abwürgen des Motors zu verhindern.


Aber klar, zuerst würde ich ebenso reklamieren. In Zukunft Mängel sofort melden, weil jetzt kann der Händler die Schuld auf dich schieben (Einbaufehler).
Wobei in der erstenHälfte der Gewährleistung die Beweislastumkehr greift.

--> Wenn der sich stur stellt, evtl. lässt sich auch beim Nachbau nur der Regler tauschen (Das wäre dann der günstigere Weg):
93182518, schaut so aus: https://share.google/BdOpzkba1xTrQSbCi

Hier hast eine Übersicht an paar möglichen Lieferanten für die ganze LiMa:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/93191922?ref=fulltext&sort=popularity

Bearbeitet von slunli

Am 27.12.2025 um 17:22, slunli hat gesagt:



Beide bieten auch SERIENersatz an, also ohne Tieferlegung. War ein Tipp vom Teileverkäufer und vom TÜV Süd Prüfer.

Wir hatten im Verein jemanden, der die Drähte, aus denen dann die Federn hergestellt werden, vertrieben hatte. Er erzählte mal, dass für Großserie verstärkt Drähte mit geringerem Querschnitt und höherer Festigkeit verwendet würden. Für kleinere Serien, dazu gehörten seiner Aussage nach auch die meisten Tieferlegungsfedern, nehmen die Hersteller lieber geringere Festigkeit mit mehr Querschnitt da die sicherer zu verarbeiten seinen. Und die wären auch unempfindlicher gegen Federbrüche.

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