Veröffentlicht Juni 12, 20178 j Mitglied 2,3l sauger, 150PS, automat, Bj 93, starten in der TG --> gut schalthebel auf D --> leichtes rollen, motor schüttelt sich, erst beherzter tritt aufs gas .. check engine --> auslesen bringt Fehlercode 22450 & 22442 sichtkontrolle der schläuche - nix andere DI drauf - nix auch bei warmem Motor kann es passieren, dass er auf D an der Ampel ausgeht jemand eine Idee dazu?
Juni 12, 20178 j 42450 22450 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, weak mixture 42442 22442 Rich mixture, driving (1991-on Lambdasonde ??? Wenn keine Falschluft gezogen wird...
Juni 12, 20178 j Ich darf mal auf diesen Thread verweisen: http://www.saab-cars.de/threads/check-engine-fehlercode.9097/ Die Codes sind aber im Zusammenspiel merkwürdig. 22450: Lambda Sonde meldet Gemisch zu mager oder Fehler in der Sonde. 22442: Gemisch zu fett. Gedankenspiel: Dem Steuergerätt wird durch einen Defekt im Lambda-Kreis ein zu mageres Gemisch gemeldet -> Gemisch wird immer weiter angereichert, da die Meldung "zu mager" ja immer noch anliegt. Im Endeffekt wird das Gemisch natürlich viel zu fett.
Juni 12, 20178 j Autor Mitglied danke müßte "zu fett" nicht auch am Auspuff sichtbar sein? z.Z. rehbraun müße es sich nicht auch im Verbrauch niederschlagen? Sa/So etwa 700km mit verbrauch unter 10l/100 abgespult
Juni 12, 20178 j Am Verbrauch würde ich nichts festmachen wollen, es sei denn es gibt sehr krasse Ausreisser. Unsere B234i, beide mit 150 PS und MJ 98, brauchen im Schnitt 9,5l (Coupe) und 10,5l (Cabrio). Der Auspuff sollte bei zu fettem Gemisch schwarz werden (verrußen durch unvollständige Verbrennung).
Juni 12, 20178 j danke müßte "zu fett" nicht auch am Auspuff sichtbar sein? z.Z. rehbraun müße es sich nicht auch im Verbrauch niederschlagen? Sa/So etwa 700km mit verbrauch unter 10l/100 abgespult ich bin zu beginn im 9000 auch mit einer Lambdsonde gefahren die nicht mehr ganz frisch war... richtig ausgestiegen ist sie dann nach wenigen km auf LPG.... auf Benzin war da noch nix von zu merken...
Juni 14, 20178 j Autor Mitglied und manchmal das Lösen der Sonde bei Erhalt des Gewindes genau - wir haben sie nicht losbekommen hat mal jemand die teile/bosch Nr.?
Juni 14, 20178 j Moderator genau - wir haben sie nicht losbekommen hat mal jemand die teile/bosch Nr.? Schick mir bitte mal die VIN des Fahrzeuges dann gucke ich mal im EPC nach…… Gruß, Thomas
Juni 14, 20178 j Moderator genau - wir haben sie nicht losbekommen hat mal jemand die teile/bosch Nr.? Teilenummer ist 9132564, hast PN....... Gruß, Thomas
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.