Zum Inhalt springen

Ausbau der Gelenkwelle - Getriebeöl tritt aus

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, nach langer, langer Zeit bin ich mal wieder am Saabschrauben.

Es geht um einen 9-5 Bj 99, bei dem der Motor getauscht werden soll.

Ich habe damit gerade erst angefangen, beim Ausbau der Gelenkwelle auf der Fahrerseite passierte etwas, womit ich nicht gerechnet habe. Die Welle liess sich relativ leicht aus der Steckverbindung am Getriebe lösen,, jedoch ergiesst sich seitdem ein haarfeiner Strahl aus Getriebeöl aus der Öfnung, in die die Welle eingesteckt war. Vorher gab es dort keinen sichtbaren Ölverlust.

Was kann das sein? Wie aufwändig ist es, da für Abhilfe zu sorgen?

wenn du solche fragen stellst würde ich dich dringen abraten weiter zu zerlegen bzw. der Motor auf Eigenregie zu tauschen

hol jemand der sich damit auskennt

• Autor
Meine Frage hat sich schon beantwortet... die Öffnung ist durchgehend bis ins Getriebe. Es war wohl nur leicht zuviel Öl im Getriebe, nach wenigen Minuten hörte es auf, zu laufen. :smile:
  • Autor
wenn du solche fragen stellst würde ich dich dringen abraten weiter zu zerlegen bzw. der Motor auf Eigenregie zu tauschen

hol jemand der sich damit auskennt

Naja, ich habe schon etliche Male Motor und / oder Getriebe getauscht, aber bei 900ern und 9000ern. Einen 9-5 hatte ich noch nie. Learning by doing ist die Devise.

Nachher auffüllen nicht vergessen...
Es war wohl nur leicht zuviel Öl im Getriebe
:eek:

Dass nur (noch) ein kleines Rinnsal kam, deutet darauf hin, dass das Getriebe mit zu wenig Öl versehen war, denn AFAIR liegt die Kontrollöffnung ein ganzes Stück höher als die Unterkante der Wellenöffnung...!

Also unbedingt kontrollieren und nachfüllen!

• Autor
Ok, ich werde es beachten!
Wenn eh draußen dann ganz ablassen und neues verfüllen!
  • Autor
Werd ich machen!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.