Veröffentlicht August 14, 20177 j Grüß Gott aus dem sonnigen Bamberg, ich möchte meine Klimaanlage vom 900 I umrüsten von R12 auf R134a. Die Anlage ist leer, kühlt also nicht mehr. Umrüstungskit für R134a habe ich schon besorgt. Jetzt besteht noch die Frage, wieviel Gramm oder Milliliter Kältemittel 134a eingefüllt werden muß. Wieviel R12 drin war, kann ich nicht mehr sehen, der Klebezettel ist völlig verblichen. VG, Martin
August 14, 20177 j Hört sich so an, als ob Du das selbst machen willst. Das weiß doch eine Fachwerkstatt wie viel Kältemittel und Öl da rein muss. Das war zumindest bei mir so bei einer auf Kühler, Klimaanlagen und Wärmetauscher spezialisierten Werkstatt seitdem lauft die Anlage tadellos.
August 14, 20177 j [mention=4482]Maddin[/mention] (komme gerade vom Steigerwald zurück): Zu Deiner Beruhigung: Hier ist (unter #18) das originale Saab-Umrüstungsetikett für 900 und 9K: http://www.saab-cars.de/threads/klimakompressor-hat-oel-weggespritzt.7416/#post-131513 Bearbeitet August 14, 20177 j von troll13
August 14, 20177 j Autor Dass das eine Fachwerkstatt machen sollte, ist ja eh klar, nur die Umrüstung mit den Adaptern, der Austausch des Kompressoröls, etc. wollte ich selbst machen
August 14, 20177 j Dass das eine Fachwerkstatt machen sollte, ist ja eh klar, nur die Umrüstung mit den Adaptern, der Austausch des Kompressoröls, etc. wollte ich selbst machen DerAdaptertausch sind doch nur ein paar Handgriffe, die Anlage muss sowieso entleert werden und das Kompressoröl wird beim Neubefüllen dazugegeben...
August 14, 20177 j Grüß Gott aus dem sonnigen Bamberg, ich möchte meine Klimaanlage vom 900 I umrüsten von R12 auf R134a. Die Anlage ist leer, kühlt also nicht mehr. Umrüstungskit für R134a habe ich schon besorgt. Jetzt besteht noch die Frage, wieviel Gramm oder Milliliter Kältemittel 134a eingefüllt werden muß. Wieviel R12 drin war, kann ich nicht mehr sehen, der Klebezettel ist völlig verblichen. VG, Martin Du brauchst exakt 850 g vom Kältemittel (R134a) und 170ml Kompressoröl. http://www.saab-cars.de/threads/klimaanlagenbefuellung.23975/
August 14, 20177 j Ach so: Wenn die nicht mehr kühlt, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die komplett leer ist. Solltest du vorher mal checken lassen. Ne´n ordentlicher Klimaservice (der auch seinen Namen verdient hat) kann dir da dann auch gleich die Adapter draufmachen, so wie es Klaus schon gesagt hat.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.