Veröffentlicht August 19, 20177 j Hallo, ich möchte aufgrund Porosität meine Keilriemen wechseln. Für den Wechsel beim 900/2 habe ich folgende Anleitung gefunden. Welche der Umlenkrollen müssen den mitgewechselt werden? Wo finde ich diese am günstigsten? Zum entspannen geht man mit einer " Verlängerung für einen Sperrhandgriff " rein und entspannt. Was ist den zum Beispiel eine Verlängerung?
August 19, 20177 j Bitte keine Auszüge aus dem WIS hier öffentlich einstellen, vielen Dank…… Gruß, Thomas
August 19, 20177 j eine längere Knarren-Verlängerung zB http://www.twinsaabs.com/9-5_repair/belt/step1.asp?nsteps=3 ..... http://www.saab-cars.de/threads/treib-keilriemen-wechsel.16943/ ....dann einfach mal die Teile Nr 5172184 googeln - kommen einige Treffer bei rum Bearbeitet August 19, 20177 j von icesaab
August 19, 20177 j Welche der Umlenkrollen müssen den mitgewechselt werden? Wo finde ich diese am günstigsten?Auf jeden Fall die beiden Kunststoff-Umlenkrollen. Deren Lager haben nach 110tkm schon gut Spiel. Spannrolle tausche ich nicht auf Verdacht, meine hat über 420tkm runter. Zum entspannen geht man mit einer " Verlängerung für einen Sperrhandgriff " rein und entspannt. Was ist den zum Beispiel eine Verlängerung?Ich finde je eine kurze und eine lange 1/2" Verlängerung am komfortabelsten.
August 19, 20177 j Jo, sehe ich auch so. Ich nehme immer eine lange 1/2"-Verlängerung und entspanne den Riemenspanner damit, dann einen 3mm-Inbus in die Ösen, die den Spanner dann daran hindern wieder zu spannen. Die Umlenkrollen und den Riemen tausche ich immer im ca. 120t km Takt. Hat sich bewäht.
August 19, 20177 j Autor Also, wenn ich hier auf der Explosonszeichnung schaue: http://www.saab-parts.eu/saab-900-2-1994-1998-Motor-Technik-Riemen-Spanner_2 Brauche ich Nr.1 Nr. 10 Nr. 20 Der wechsel von Nr. 20 soll nicht ganz einfach sein mangels Platzes? Nr.32 wird nicht unbedingt benötigt?
August 20, 20177 j Brauche ich Nr.1 Nr. 10 Nr. 20 Der wechsel von Nr. 20 soll nicht ganz einfach sein mangels Platzes? Nr.32 wird nicht unbedingt benötigt?Richtig. Nr. 1, wenn du keine Klimaanlage has.t Nr. 20 ist AFAIR original mit einer Inbusschraube montiert - um da ran zukommen, musst du einen passenden Schlüssel kürzen (Größe 7 - ??) Die Austauschsätze haben meist Außensechskant (oder war das an der Rolle des Spanners?).
August 20, 20177 j So war das gemeint. Und ja, meine Sätze von Gates oder Contitech hatten Rollen mit SKF oder INA Lagern und die beiliegenden Schrauben hatten auch 6-kant Kopf. Bisher :-)
August 20, 20177 j Oh je, das ist ja fast so gut wie nach dem besten Öl zu fragen :-/ Wenn es um so allgemeine Teile wie Bremsbeläge oder Riemen geht, dann bekommt man die bei vielen Händlern, sich beim lokalen Händler. Im Netz kann man z.B. bei daparto nach dem Teil suchen und dann einen vertrauenswürdigen Händler auswählen. Gleiches über eBay, wobei viele direkt günstiger verkaufen.
August 20, 20177 j Nr 20 ....lassen wir die Rolle denn nicht seit einiger Zeit außen vor und legen den kürzeren Riemen drauf ? http://www.saab-cars.de/threads/rippenriemen-tauschen.33925/#post-764855
August 20, 20177 j Wir? Nein. Beim B204 hab ich sie bisher immer drin gelassen. Bzw. mit erneuert. .....hast ja Recht ....bin ins falsche Thema getappt
August 20, 20177 j Naja, ist ja nicht so, dass das nicht auch funktioniert. Mein 9-5 Aero hatte die Rolle noch drin, aber den kürzeren Riemen drauf. Muss jeder selber entscheiden.
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