Zum Inhalt springen

Motoröl Kontrollleuchte leuchtet 3 Sekunden

Empfohlene Antworten

Gut, schonmal das richtige Öl im Motor ;-)

Da bestanden bei mir keine Zweifel :-P

Ätzt halt einfach auf „heißen Kohlen“ zu sitzen

Am 14.4.2026 um 19:38, CapSaab hat gesagt:

Wieviele km davon mit der „Kontrollleuchtenproblematik“?

Danke für deine Einschätzung.

Heute morgen nach 13 Stunden Standzeit bei 7 Grad keine Öldrucklampe, heute mittag nach 9 Stunden bei 18 Grad blinkte sie wieder auf. Ist doch Kokoloresasdf

Weit über 100000km. Ist also wirklich nix, was mir noch Sorgen macht

• 3 Monate später...
Am 17.4.2026 um 17:45, CapSaab hat gesagt:

Da bestanden bei mir keine Zweifel :-P

Ätzt halt einfach auf „heißen Kohlen“ zu sitzen

Hat sich hier bei dir (oder anderen?) schon etwas neues ergeben? hello

Mein 2011er scheint sich dieselbe "Krankheit" eingefangen zu haben und ich habe jedesmal ein mulmiges Gefühl.

Ölwanne war vor zwei Wochen ab, die Dichtung wurde gegen die neue getauscht. Keine Ablagerungen im Sieb oder der Ölwanne alles sauber wie es sein soll. Alles wieder zusammengebaut ... und der Status war derselbe wie vorher. Wenn das Auto länger steht kommt die Leuchte für 1sek nach dem Starten wieder an. Es gab bisher noch kein DingDong + Warnmeldung da die Lampe sofort wieder aus war.

Sobald der Wagen einmal bewegt wurde kommt die Lampe nicht mehr. Ausschließlich wenn er länger steht ist sie wieder da. Heute Morgen stand er zwei Tage und diesmal kam auch die Warnmeldung, allerdings nur bis zum ersten Ding dann verschwand sie sofort wieder (man konnte so gerade noch das orange "!" im Display sehen, so schnell war es auch wieder weg).

Habe auch 0W40 drin seit dem Wechsel vor 2 Wochen, vorher müsste es 5W40 gewesen sein (hab den Wagen so übernommen und jetzt den ersten Service machen lassen).

0W war für unsere Gegend (D) nicht vorgesehen. Die sog. Grundöle von W0 sind dünnflüssiger als die Grundöle von W5.

Noch eine Generation vor unseren Fz galt auch ein Dieselmotor mit mehr als 300.000 km generell als überholungswürdig, unabhängig vom Fahrprofil.

Bei mehr als 250.000 km Fahrleistung noch ein W0-er Öl zu fahren, halte ich für fragwürdig. Verschleiß an Ölpumpe, Lagern (v.a. Pleuel-, Kurbel- und Nockenwelle-), Ölabstreifringen und Ventilschaftabdichtungen sind nun mal "Natur-"gegeben.

Ich hole meinen TTiD (> 350.000 km) seit Langem konsequent nur für Fahrten > 30 km aus der Garage, dennoch bekommt er schon immer nur W5 ...

BG

Bei mir keine Änderung, es kommt aber nicht zu einer Warnmeldung im SID. Nur die Öl-Lampe für die Sekunde. Ich habe es akzeptiert, bin ja bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.

Woher kommt die Info, dass 0W für Deutschland nicht vorgegeben sei. Das Bordbuch sagt was anderes meine ich.

Vielleicht muss ich mir erst tatsächlich einen Abwehrpanzer zulegen, damit ich da nicht immer hin schiele. Die Meldung (die ja eigentlich keine war, weil so schnell wieder weg) hatte ich bisher auch nur das eine Mail. Ich hab auch erst 100tkm auf der Maschine, da hält sich das mit dem Verschleiss noch in Grenzen. biggrin

Vielleicht muss ich den Wagen einfach immer fahren und nie länger als 10h abstellen, dann kommt sie nicht.

Ich meine allerdings auch, dass 0W sogar im Bordbuch stand.

Am 4.8.2026 um 17:18, CapSaab hat gesagt:

Woher kommt die Info, dass 0W für Deutschland nicht vorgegeben sei. Das Bordbuch sagt was anderes meine ich.

Habe meinen 93-III, weil zunächst Geschäftswagen auf Langstrecke, bis 300.000 km bei Saab in Bonn (Tho*) und D'dorf (Autog* Oberk*) warten lassen. Auskunft dort war, dass 0W nur für Nordeuropa empfohlen sei. Habe ihn dann aus dem 'Geschäft' entnommen und bewege ihn nun wie o.g. nur privat, mit bisher gutem Verlauf (1. Auspuff, 2 . Batterie, 2. AGR, etc.; Ölverbrauch Null, Diesel ca. 5,6 p. 100 km). Lasse ihn vor Ort von einer von Oldtimer-Freaks empfohlenen Werkstatt gem. 'Checkheft' warten, u.a. mit 5W...

Bewege geschäftlich inzwischen seit mehr als 250.000 km einen Kia Optima SW T-Diesel, bin immer im Gespräch mit dem Meister der Kia-Werkstatt in NR. Auch er empfiehlt mit zunehmender Km-Leistung ein Öl mit höherer Viskosität. Scheint mir plausibel.

BG

Bearbeitet von MY-Saab

Moment...eigentlich soll da 5W30 rein.

Egal ob Z19DTR oder A20DTR.

0WXX dann eher für Kaltländer

Ich bin im DTH jahrelang 5W40 gefahren, weil mir das 30er heiß dann doch bisschen zu dünn war...bin aber auch bisschen über 2 Bar Ladedruck gefahren.

(Serie um die 1,5 Bar)

Der DTR fährt da Serie deutlich weniger Ladedruck, entsprechend weniger belastet/heiß wird der Registerlader.

Sorry, verstehe die Diskussion nicht ganz. Spiel (vulgo: Verschleiß oder Abrieb) ist eine Funktion der Belastung (v.a. Laufleistung). Wir reden hier über Fz, die über 200t runter haben. Damit sollte / muss erhöhtes Spiel durch höhere Öl-Viskosität soweit möglich ausgeglichen werden, bis eine Überholung das 'Spiel' wieder auf Neumaße bringt.

Ich habe in >45 Jahren Fz-Besitz noch nie ein Fz mit weniger als 280t km (max. 480t km) abgegeben.

Auch wenn ich ein in der Wolle gefärbter Saab-Fahrer bin: Saab setzt Physik (v.a. im GM-Zeitalter) leider nicht außer Kraft. Eine feste Formel gibt es leider nicht. Ich versuche, mich auf mein Gefühl / Gehör und Sachverstand meiner Schrauber zu verlassen. Hat sich bisher auch beim Saab 93-I meines Sohnes (und - off topic - beim Golf+ meiner Mutter) bewährt.

Ich mach bei jedem Ölwechsel das Ceramo Additiv von Liqui Moly in meine Motoren. Seither hab ich kaum noch messbaren Ölverbrauch und sie laufen auch ruhiger. Das gilt für den 9-5 mit dem Z19DTH ebenso wie für den VAG 1,8 (Mkb: ABS) in meinem Golf Cabrio und meinen Espace mit dem Isuzu V6.

Der Z19 hat vergangene Woche die 400000km geknackt, der Golf hat 257000 runter und der Espace 223000km.

Wobei man den Z19 auch schon derbe misshandeln muss, damit der stirbt.

Meiner lief über 100.000km mit über 2 Bar Ladedruck...und hat bei 260.000km keinen Tropfen Öl verbraucht.

Das Dingen läuft heute mit über 400.000km in Polen weiter. Nur das Getriebe soll wohl langsam bisschen "singen".

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.