Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

ich habe vor wenigen Tagen einen SAAB 90 Baujahr 1985 gekauft und beginne nun mit der Restauration! Kontakt zu anderen Besitzern dieses "seltenen unter den Seltenen" wäre klasse!

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian, willkommen hier bei den SAAB-Liebhabern. Ich persönlich fahre zwar keinen „90“, es werden sich aber bestimmt noch einige melden. Ist ja eh eine Art Wolpertinger. Stell' 'mal ein Foto von dem Auto ein. Ist immer interessant.

Lieber Gruß

Harald

p.s. Finde ich gut, dass 'mal jemand sein Bild einstellt, damit man ein Gesicht zum Schreibpartner hat.

Hallo

ich habe vor wenigen Tagen einen SAAB 90 Baujahr 1985 gekauft und beginne nun mit der Restauration! Kontakt zu anderen Besitzern dieses "seltenen unter den Seltenen" wäre klasse!

Gruß, Sebastian

Ein herzliches Willkomen hier. Ein 90 ist ein leider zu seltenes Auto, wobei es doch die beste Mischung aus Sedan, 99, 900 und Non-Turbo ist.

 

:biggrin: Gruß Krümel :hello:

 

Hallo Sebastian, willkommen hier bei den SAAB-Liebhabern. Ich persönlich fahre zwar keinen „90“, es werden sich aber bestimmt noch einige melden. Ist ja eh eine Art Wolpertinger. Stell' 'mal ein Foto von dem Auto ein. Ist immer interessant.

Lieber Gruß

Harald

p.s. Finde ich gut, dass 'mal jemand sein Bild einstellt, damit man ein Gesicht zum Schreibpartner hat.

 

:biggrin: Aber bitte nicht faken! :tongue:

 

 

 

:biggrin: Aber bitte nicht faken! :tongue:

 

Aber, das macht doch keiner. Warum auch! Irgendwann käme es eh 'raus.

Und nein, das Mädel auf meinem Foto ist nicht meine Freundin.:biggrin::biggrin::biggrin:

Aber, das macht doch keiner. Warum auch! Irgendwann käme es eh 'raus.

Und nein, das Mädel auf meinem Foto ist nicht meine Freundin.:biggrin::biggrin::biggrin:

:biggrin:

Hallo Saabastian. :smile:

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Saab 90 Baujahr 87. Einer der letzten seiner Art. ^^

Gibt es Bilder von deinem Hobel?

 

Saab_9009_07.2017Frontschrg.thumb.jpg.56c9fdc19ab537d758420387c54869e7.jpg

  • Autor

Guten Morgen

Fotos zum SAAB 90 in meinem Album "SAAB 90 Projekt"!

Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht Thaiper - der Motor springt an und läuft ruhig im Standgas - sobald man Gas gibt, stottert er und saugt nicht richtig an! Also erstmal den Vergaser reinigen!

Die Hydraulikleitung von der Kupplung ist geplatzt und leider gibt es bei Skandix.de keinen Ersatz - Lösung ist aber schon da: Hansaflex in Osnabrück fertigt mir nach Vorlage der alten eine an!

Ansonsten werden wir ihn von hinten nach vorne komplett "durchschrauben": Stoßdämpfer, Bremsscheiben/Sättel/Beläge/Schläuche, Batterie, Zündkabel und Kerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, Dichtungen, Wasserpumpe und Thermostat etc...dann ein paar Tage fahren und alle anderen Fehler werden von alleine auftauchen......groß ist allerdings bis jetzt nichts - er springt an, läuft, hat weder Rost noch große Dellen und ist innen wie außen komplett! Der Himmel hängt - wie bei allen alten Schweden - und muss zum Polsterer - ansonsten braucht er viel Liebe und eine gute Politur (-;

Hansaflex in Osnabrück fertigt mir nach Vorlage der alten eine an!
Falls noch änderbar: Gibt es, u.a. bei Spiegler, auch in Stahlflex. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Dann ist man diesen ollen Gummi los.
Der Himmel hängt - wie bei allen alten Schweden - und muss zum Polsterer ...
Zum Himmel findest Du hier sicher Beiträge ohne Ende. Kannst man bequem selbst machen.

weder Rost noch große Dellen

Naja,klein würde ich die hinten Links jetzt aber auch nicht nennen.:smile:

  • Autor

Für einen guten Karosseriebauer ist das Kleinkram - keine scharfen Kanten und kein Rost!

Thema Dachhimmel gucke ich hier mal und über Spiegler mache ich mich mal schlau! Hast du da einen Link René?

  • Autor
Falls noch änderbar: Gibt es, u.a. bei Spiegler, auch in Stahlflex. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Dann ist man diesen ollen Gummi los.Zum Himmel findest Du hier sicher Beiträge ohne Ende. Kannst man bequem selbst machen.

 

 

https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto-kupplung.html

 

Diese??

Jou, zumindest die Seite stimmt schon mal. Hatte meine damals per Mail bestellt. Preis stimmt aber der Erinnerung nach etwa.
Mit ABE eine feine Sache.
Hier geht es um die Kupplung, so dass eine ABE meines Erachtens verzichtbar ist/wäre.
Stahlflex kann Hansaflex auch, auch in komplett Edelstahl.

WP_20171219_12_08_42_Pro.thumb.jpg.4e7a623a935ca0a3b2470dbe9fd4fe71.jpg

Sieht dann so beim 95 aus, sind aber nur verzinkte Anschlüsse, was anderes hatte ich nicht da.

Das ist ja mal ein wirklich hübscher Motorraum, bis hin zum Masseband und der ummantelten Plus-Leitung. :top::top::top:
Hier geht es um die Kupplung, so dass eine ABE meines Erachtens verzichtbar ist/wäre.

Ah! Danke.

Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht Thaiper - der Motor springt an und läuft ruhig im Standgas - sobald man Gas gibt, stottert er und saugt nicht richtig an! Also erstmal den Vergaser reinigen!

Ich würde zwar auch einmal nach der Membran sehen, jedoch würde ich den Stotterfehler eher im Bereich Zündkomponenten suchen. Hast du denn schon Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen getauscht?

Sirko

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen

Fotos zum SAAB 90 in meinem Album "SAAB 90 Projekt"!

Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht Thaiper - der Motor springt an und läuft ruhig im Standgas - sobald man Gas gibt, stottert er und saugt nicht richtig an! Also erstmal den Vergaser reinigen!

Die Hydraulikleitung von der Kupplung ist geplatzt und leider gibt es bei Skandix.de keinen Ersatz - Lösung ist aber schon da: Hansaflex in Osnabrück fertigt mir nach Vorlage der alten eine an!

Ansonsten werden wir ihn von hinten nach vorne komplett "durchschrauben": Stoßdämpfer, Bremsscheiben/Sättel/Beläge/Schläuche, Batterie, Zündkabel und Kerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, Dichtungen, Wasserpumpe und Thermostat etc...dann ein paar Tage fahren und alle anderen Fehler werden von alleine auftauchen......groß ist allerdings bis jetzt nichts - er springt an, läuft, hat weder Rost noch große Dellen und ist innen wie außen komplett! Der Himmel hängt - wie bei allen alten Schweden - und muss zum Polsterer - ansonsten braucht er viel Liebe und eine gute Politur (-;

 

Das klingt ja recht überschaubar und nach einem gutem Projekt. Viel Erfolg! Ich bin auf den Fortschritt gespannt.

Ich hoffe mit meinem schnell genug vorran zu kommen, so dass ich dieses Jahr noch ein par sonnige Tage mit ihm auf dem Asphalt zu verbringen. Leider ist am Wochenende noch hinzugekomm, dass das Zündschloss gebrochen ist und jetzt muss ich das noch besorgen und austauschen. :rolleyes:

  • Autor

Hallo Thaiper

Die Teile für den SAAB 90 sind bestellt und sobald alles hier ist, geht es los! Mit eigener Werkstatt und einem guten Meister geht das sicher recht schnell - sofern nicht unerwartete Probleme auftauch wie sehr oft bei solchen Projekten....der Volvo war 2 Wochen nach "Bergung" wieder auf der Straße unterwegs - natürlich noch nicht fertig aber fahrtüchtig!

  • Autor
Gestern Abend war noch die endgültige Bestandsaufnahme in der Werkstatt und heute habe ich direkt bei Skandix bestellt! Sobald die Pakete hier sind, starten wir durch! Ich will den 90 bis zum SAAB Treffen in Osnabrück am 26. Mai auf jeden Fall fahrtüchtig haben und auf eigener Achse anreisen! Die optische Aufbereitung geht auch voran und ich bin zuversichtlich, den Kleinen bald mit frischer H-Zulassung an meine Frau Sarah zu übergeben!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.