Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Vielleicht eine blöde Frage: Wo finde ich beim 1,9TiD 8V den Ölfilter? Das dass kein Metallfilter ist weiß ich...:smile:
Vielleicht eine blöde Frage: Wo finde ich beim 1,9TiD 8V den Ölfilter? Das dass kein Metallfilter ist weiß ich...:smile:

Da ist eine schwarze Filterpatrone an der Rückseite des Motors (Kunststoffdeckel)

https://picclick.de/Motor-Motorblock-Zylinderkopf-Z19DT-Opel-Zafira-B-A05-172971722665.html

• Autor
Super, dann kann ich die Ölwechsel wieder selbst machen.

Ja, aber du musst erstmal an die Patrone drankommen. Ich kann immer noch nicht verstehen, was die GM-Ingenieure dabei gedacht haben. :confused:

Zumindest bei mir ist es nie so einfach gewesen. Letzter Ölfilterwechsel hat mir mehr Zeit gekostet als Radlager zu wechseln. :biggrin:

Super, dann kann ich die Ölwechsel wieder selbst machen.

Aus dem Kopf heraus für den Deckel glaube ich SW32……

Gruß, Thomas

• Autor
Aus dem Kopf heraus für den Deckel glaube ich SW32……

Gruß, Thomas

Habe ich da, von SW32-SW36. Unser Volvo hat auch so einen Ölfilter mit Deckel, da habe ich mal vorgesorgt.

Ja, aber du musst erstmal an die Patrone drankommen. Ich kann immer noch nicht verstehen, was die GM-Ingenieure dabei gedacht haben. :confused:

Zumindest bei mir ist es nie so einfach gewesen. Letzter Ölfilterwechsel hat mir mehr Zeit gekostet als Radlager zu wechseln. :biggrin:

Sag das den Jungs von Fiat.

Die ganze Konstruktion ist völlig bescheuert.

Und wenn man nicht aufpasst saut man zudem noch alles ein

• 1 Monat später...
  • Autor
Kann mir jemand sagen, ob man den Filter wechseln kann ohne das Öl abzulassen? Leider musste ich beim Ölwechsel feststellen, dass ich mit einer Ratsche den Filterdeckel nicht aufbekomme da da absolut kein Platz ist. Nachdem entsprechende YouTube Videos einhellig sagen: "Nimm einen Maulschlüssel!" würde ich gerne noch den Filter wechseln. Beim Volvo mit quasi identischem Filtersystem ist das möglich.

Rein optisch würde ich sagen, müsste eigentlich gehen weil liegt ja oberhalb der Ölwanne

img-20180826-wa0007-7774217503990996493.jpg.37ac20cd7b29ad350d8a8cfab8872170.jpg

• Autor
Rein optisch würde ich sagen, müsste eigentlich gehen weil liegt ja oberhalb der Ölwanne

[ATTACH]153820[/ATTACH]

Aber toll, dass das Gehäuse so schön nach unten zeigt...das dürfte dann schön voll mit Öl stehen:mad:

Kann mir jemand sagen, ob man den Filter wechseln kann ohne das Öl abzulassen? Leider musste ich beim Ölwechsel feststellen, dass ich mit einer Ratsche den Filterdeckel nicht aufbekomme da da absolut kein Platz ist. Nachdem entsprechende YouTube Videos einhellig sagen: "Nimm einen Maulschlüssel!" würde ich gerne noch den Filter wechseln. Beim Volvo mit quasi identischem Filtersystem ist das möglich.

Bei welchem Motor?

Gruß, Thomas

• Autor
Bei welchem Motor?

Gruß, Thomas

1,9TiD 8V (Z19DT)

Aber toll, dass das Gehäuse so schön nach unten zeigt...das dürfte dann schön voll mit Öl stehen:mad:

eine kleine Wanne fängt das leicht auf, neuen Filter rein und Öl auffüllen.

• Autor
eine kleine Wanne fängt das leicht auf, neuen Filter rein und Öl auffüllen.

Yep, eben geordert inkl. kleinem Schlüsselsortiment in SW32.:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.