Zum Inhalt springen

Neuer (Alter) 9-5 und schon das 1 Problem

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin aus HH, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze weile hier im Forum.

Nun habe ich mir auch einen 9-5 zugelegt, hat allerding noch etwas pflege nötig.

Nun habe ich das Problem das nach 2 Tagen die Airbag Leuchte angegangen ist.

Kommt einer von euch aus HH und hat ein Tech2 und könnte meinen Saab einmal auslesen?

Ich würde mich freuensoll auch nicht umsonst sein.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ein Tech2 werden wenige bei sich zu Hause rumliegen haben, da hilft dir wohl nur der Gang zur Werkstatt. Alternativ gibt es preiswerte Geräte (ca. 50 Euro) die das auch im großen und ganzen können. (jedenfalls das wichtigste) Ich habe mir vor Jahren mal so ein Teil bei Norma gekauft und bisher konnte ich alles damit auslesen und Fehler löschen.

Gruß Norbert

Tech2 haben viele von uns zu Hause liegen :-)

Frag doch einfach mal beim HH Stammtisch nach, alternativ gibt es hier im Forum auch eine Liste der Tech2 Mitglieder!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk

Hallo Klaus,

ein Tech2 werden wenige bei sich zu Hause rumliegen haben, da hilft dir wohl nur der Gang zur Werkstatt. Alternativ gibt es preiswerte Geräte (ca. 50 Euro) die das auch im großen und ganzen können. (jedenfalls das wichtigste) Ich habe mir vor Jahren mal so ein Teil bei Norma gekauft und bisher konnte ich alles damit auslesen und Fehler löschen.

Gruß Norbert

Bei einem Airbag-Fehler kommt man aber um ein professionelleres Gerät wie Gutmann, Bosch oder eben Tech2 (incl. Nachbauten) nicht herum. Die üblichen einfachen OBD2-Leser können nur abgasrelevante Fehler auslesen.

Mit der 50 Euro-Liga ist es da leider nicht getan.

• Autor
Moin, ja eben das ist ja mein Problem, ich kann Opel,VW, Mercedes und co auslesen, aber leider meinen Saab nicht.
Bei einem Airbag-Fehler kommt man aber um ein professionelleres Gerät wie Gutmann, Bosch oder eben Tech2 (incl. Nachbauten) nicht herum. Die üblichen einfachen OBD2-Leser können nur abgasrelevante Fehler auslesen.

Mit der 50 Euro-Liga ist es da leider nicht getan.

Komischerweise konnte ich mit meinem Gerät Fehler der Zündung und des Kat`s diagnostizieren.

Moin, ja eben das ist ja mein Problem, ich kann Opel,VW, Mercedes und co auslesen, aber leider meinen Saab nicht.

Versuche einen Tech2 Besitzer hier zu finden oder gehe zur Werkstatt. Das kostet auch nicht die Welt. Dann weißt du das Problem und kannst es beheben oder beheben lassen.

Komischerweise konnte ich mit meinem Gerät Fehler der Zündung und des Kat`s diagnostizieren.

Ja, nichts anderes habe ich ja gesagt. Die genannten Fehler sind ja auch P0xxx-Fehler, also abgasrelevant und daher mit jedem OBD2-Gerät auslesbar.

Airbagfehler jedoch nicht.

Was hat denn ein Airbag für einen Fehlercode? Vom Buchstaben her.

Ist die Leuchte dauerhaft an oder geht sie auch mal aus ?

Leuchtet Airbag alleine oder noch parallel die gelbe Warnleuchte dazu mit ?

Ich hatte das dieses Jahr auch und es war das Gurtschloß Fahrerseite :rolleyes:

gruss Andreas

• Autor

Es leuchtet airbag und ein Rotes ausrufezeichen

Saab ist für mich noch neuland

Dann ist es das Gleiche wie es bei mir war :redface:
Was hat denn ein Airbag für einen Fehlercode? Vom Buchstaben her.

Airbag- und sonstige Sicherheitssystemfehler (außer ABS/ESP) fangen mit "B" an, für Body. ABS/ESP mit "C".

(...) Nun habe ich das Problem das nach 2 Tagen die Airbag Leuchte angegangen ist

Hatte mal das gleiche Problem.

Bei meinem war damals ein Auslösesensor (Nähe Kühlergrill) defekt. Das war glaube ich ein Siemens-Teil und ziemlich ungünstig :frown:

• Autor
Moin, ich werde mal zu Gaworski fahren, ist ja nicht weit.
Moin, ich werde mal zu Gaworski fahren, ist ja nicht weit.

Der hat das bei mir auch hinbekommen :smile:

Dann ist es das Gleiche wie es bei mir war :redface:

Weil Du die gleichen Warnleuchten hattest, muss es zwingend die gleiche Ursache sein? Abenteuerliche Logik... :rolleyes:

Weil Du die gleichen Warnleuchten hattest, muss es zwingend die gleiche Ursache sein? Abenteuerliche Logik... :rolleyes:

Muss natürlich nicht sein. :rolleyes:

Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

Nach dem Besuch bei Gaworski ist er schlauer :smile:

• 8 Monate später...
  • Autor

Moin, nun habe ich mir ein Tech2 zugelegt und den Fehler gefunden. Ist der Seiten airbag lks.

Falls mal jemand in HH ein tech2 zum auslesen braucht, einfach melden

Moin, kannst mich gerne da eintragen

Dann gib mir bitte Deine PLZ, dann pflege ich Dich in die Liste ein……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.