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Prüfstand DYNO Leistungsmessung Z28NET Aero 2.8T V6

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Hier die offizielle Leistungsdiagramm von Z28NET aka B284 Motor - Prospektwerte 250PS/350Nm

 

Der Motor wurde mit ROZ 95 gemessen

 

Auf dem Prüfstand bringt der Motor 360Nm und ca. 256PS

 

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Also Serienwerte erreicht.

Aber wozu hier ein Test aus Trollhättan als 2005?

 

Oder kommt noch etwas Aktuelles?

Auf jeden Fall zeigt das Diagramm, das der Motor am effizientesten zwischen 2500 und 3750 U/min läuft ;-)
  • Moderator
Also Serienwerte erreicht.

Aber wozu hier ein Test aus Trollhättan als 2005?

 

Oder kommt noch etwas Aktuelles?

Wahrscheinlich ein Protokoll oder mehrere Protokolle seiner zahlreichen Saabs damit wir auch alle staunen können was er für ein ganz toller Kerl und ausgewiesener Experte ist……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

Welche Vorteile hat der b284 gegenüber dem b235r?
Ökologisch und ökonomisch gesehen keine...mehr Verbrauch...mehr Schadstoffe...mehr Verschleiß bei entsprechender Fahrweise...Aber auch mehr Fahrspaß:biggrin:

Bearbeitet von stoppel

Bietet der wirklich mehr Fahrspaß? Ich bin vectra c 2.8t und den 9-5 aero gefahren, leistungstechnisch keinen unterschied gespürt. Wenn ich mir das hier gepostete diagramm mit dem eines b235r aus den letzten baujahren vergleiche bestätigt das meine Erfahrung.
  • Autor
Bietet der wirklich mehr Fahrspaß? Ich bin vectra c 2.8t und den 9-5 aero gefahren, leistungstechnisch keinen unterschied gespürt. .

 

Ich habe sowohl ein 9-5 B235 (Hirsch 280PS), auch zwei B284 , ein ganz normaler 250PS und ein Hirsch 275PS

 

Vorteile 9-3 Aero V6 :

 

+ Volle Leistung mit E10 / 95 , d.h. 250/255PS B284 ist auf ROZ95 Programmiert, bei 9-5 Aero ist ROZ98 zwingend (ROZ95 10% Leistung weg)

+ Trotzt nominal weniger Leistung (370Nm 9-5 Aero gegenüber 350Nm 9-3 Aero) ist die 9-3 V6 in jeder Leistungsdisziplin besser, sowohl auf 400m auch auf Beschleunigung bis 250km/h

+ viel besseres Ansprechverhalten

+ viel bessere Laufruhe, eigentlich überhaupt kein Vergleich zu B235

+ bei Leistungssteigerung bietet V6 mehr Reserven, z.B. Stage 1 mit milde 0.95 Bar hat bereits mehr Power als jeder B235

+ als kurzhuber deutlich längere Lebensdauer

+ bessere Bremsen

+ bessere Straßenlage

 

Nachteile:

 

- ca. 1 Liter mehr Verbrauch gegenüber 9-5 Aero

- teurer im Unterhalt und Anschaffung

- 9-3 als ganzes Auto ist schlechter verarbeitet

- deutlich weniger Platz im Innenraum und insbesondere im Kofferraum (Kombi)

 

gegenüber 275PS Hirsch Version hat kein 9-5 , egal Aero oder Troll R , die geringste Chance, für die andere Leistungstuffen von V6 ganz zu schweigen

 

obwohl im Vergleich zu richtige Sportmotoren wie BMW 6Zyl. Turbo oder Audi S bzw. Mercedes AMG schwache Holden LP9 , ist die 9-3 Aero V6 das schnellste und modernste Fahrzeug die je SAAB AB hergestellt hat

9-5 II Aero hat zwar das gleich Motor aber auch 300kg Mehrgewicht

Auch ein b235r kann mit ein paar modifikationen sehr gute Leistung mit wenig Ladedruck entwickeln
  • Autor
Auch ein b235r kann mit ein paar modifikationen sehr gute Leistung mit wenig Ladedruck entwickeln

 

sicher

 

jedoch kein Vergleich zu V6

 

obwohl im Vergleich zu richtige Sportmotoren wie BMW 6Zyl. Turbo oder Audi S bzw. Mercedes AMG schwache Holden LP9 , ist die 9-3 Aero V6 das schnellste und modernste Fahrzeug die je SAAB AB hergestellt hat

9-5 II Aero hat zwar das gleich Motor aber auch 300kg Mehrgewicht

Sorry, ich verstehe den “Satz” nicht. Bitte erkläre mir, was du genau damit meinst. Mangelnde Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau erschweren das Lesen und Verstehen des Zusammenhangs sehr.

  • Administrator
sicher

 

jedoch kein Vergleich zu V6

 

Naja, mit dem B235R bist du ziemlich nahe an der Serienleistung des V6 dran. Mit ein paar Modifikationen auf der Hardwareseite (Abgas, Einspritzung) übertrifft man die Leistung deutlich.

 

Da gibt der V6 leider kaum was her.

 

Nicht zu vergessen die immensen Wartungskosten wegen Kettenlängung und dem damit verbundenen Austausch der primär und sekundär Kette.

der 2.3er hat einfach mehr Reserven für vernünftiges Tuning

Folgende sachen halte ich beim b235r für sehr sinnvoll, auch mit den serienmäßigen 250ps: ein 6cm Abgasgehäuse für den Turbolader und eine große cobrapipe. Damit wird der Motor bei hoher drehzahl deutlich entlastet und entwickelt etwas mehr leistung im oberen drehzahlbereich. Mit 3.5 bar benzindruckregler, walbro 255 pumpe und downpipe kann man dann mit software eine sehr schöne Leistungskurve generieren.

Was für den b284 spricht ist ganz klar die Laufkultur.

  • Autor
.

 

Da gibt der V6 leider kaum was her.

.

 

Nö, nur 400PS ohne Inennmotorische Änderungen :biggrin:

 

kauf dich ein Aero V6, dann singst du ein anderes Lied

 

Nicht zu vergessen die immensen Wartungskosten wegen Kettenlängung.

 

bei B235 kommt noch die vorprogrammierte Motorschaden dazu :ciao:

Sorry, ich verstehe den “Satz” nicht. Bitte erkläre mir, was du genau damit meinst. Mangelnde Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau erschweren das Lesen und Verstehen des Zusammenhangs sehr.

Kollege Janira kopiert nur den Schreibstil eines früheren Foren-Mitglieds namens "Niki9911"... Solltest Du nun dessen alte Beiträge suchen: etwaige Ähnlichkeiten zu Janira-Beiträgen sind rein zufällig... Wirklich! Ganz ehrlich!! Schschwööre!!

  • Autor
Folgende sachen halte ich beim b235r für sehr sinnvoll, auch mit den serienmäßigen 250ps: ein 6cm Abgasgehäuse für den Turbolader und eine große cobrapipe. Damit wird der Motor bei hoher drehzahl deutlich entlastet und entwickelt etwas mehr leistung im oberen drehzahlbereich. Mit 3.5 bar benzindruckregler, walbro 255 pumpe und downpipe kann man dann mit software eine sehr schöne Leistungskurve generieren.

Was für den b284 spricht ist ganz klar die Laufkultur.

 

B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen

  • Moderator
sicher

 

jedoch kein Vergleich zu V6

 

Nö, nur 400PS ohne Inennmotorische Änderungen :biggrin:

 

kauf dich ein Aero V6, dann singst du ein anderes Lied

 

 

 

bei B235 kommt noch die vorprogrammierte Motorschaden dazu :ciao:

 

B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen

 

Vielen Dank für (wieder mal) nichts……

 

Gruß, Thomas

Dass der b235r eine alte Konstruktion ist stimmt natürlich, deswegen ist der aber nicht schlecht. Der v6 hat allerdings auch seine Vorzüge.
B235 ist einfach von vor- vor gestern, Uralte Konstruktion, kannst überhaupt nicht mit LP9 vergleichen

 

Das spielt doch überhaupt keine Rolle, das Unternehmen existiert nicht mehr - ergo ist es uninteressant ob ein Motor von Saab von gestern, vorgestern oder noch älter ist. Und überhaupt, was ist den das was einen Saab ausmacht bzw interessant macht? Richtig, ein aufgeladener Vierzylinder - was hat ein V6 mit Saab zu tun, nicht viel oder? Egal ob im 902, im 9000 oder später - das ist alles nur eingepflanzt. Ich fahre den V6 im 9-3 und ich mag ihn, die Saabgene aber liegen doch wo ganz anderst.

 

Ich habe nie verstanden was 2008 der Vergleich vom Turbo X mit dem 900er von damals gemein haben sollte.

 

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Nichts gegen den X aber die Roots liegen doch klar wo anderst. Klar GM gab hier die Richtung vor - aber was sollte der Vergleich vom V6 und dem 900er? Das passt doch überhaupt nicht zusammen, eine wirkliche Homage wäre ein aufgeladenes Vierzylinder Aggregat im 9-3 III gewesen, so mit 270 / 280 PS. Das dies möglich ist hat Hirsch gezeigt, Heuschmid bietet ein solch seltenes Modell zum Verkauf an.

Schönes Auto, der Preis ist aber utopisch.
Nö, nur 400PS ohne Inennmotorische Änderungen :biggrin:

 

kauf dich ein Aero V6, dann singst du ein anderes Lied

 

 

 

bei B235 kommt noch die vorprogrammierte Motorschaden dazu :ciao:

 

 

sag mal hörst du dich manchmal reden? noch nie soviel geistigen Dünnschiss von jemandem erlebt... sorry für Offtopic, aber dieser User gehört endlich mal gebannt, auf Lebenszeit...^^

argumentiert ohne fundierte Kenntnisse...

 

Just my 2 Cents!

  • Moderator
sag mal hörst du dich manchmal reden? noch nie soviel geistigen Dünnschiss von jemandem erlebt... sorry für Offtopic, aber dieser User gehört endlich mal gebannt, auf Lebenszeit...^^

argumentiert ohne fundierte Kenntnisse...

 

Just my 2 Cents!

Na na na, wir reden hier von einem Experten ……einer Koryphäe sondergleichen ……:rolleyes:……

 

Gruß, Thomas

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