Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich wüsste nicht, was ich statt dessen nehmen und was besser sein sollte, und der gesenkte Preis ist doch absolut i.O.

Der Satz (allerdings aus einem anderen Shop) liegt bei mir auch und wartet auf den Einbau.

Schwedenteile ist ein seriöser Händler.

Preislich geht das zwar noch günstiger (febi bilstein, INA), aber das ist jedem selbst überlassen.

Und die Sätze sind dann ebenso komplett und in guter Qualität?

Sicher kann man sich die Teile auch einzeln von speziellen Herstellern in der jeweils gewünschten Qualität zusammenkaufen (z.B. Ketten von IWIS), aber ob man da soviel gut macht, sowohl hinsichtlich Qualität als auch preislich (das wohl kaum)...?

Hinsichtlich Problemen mit Kettensätzen kenne ich nur den Fall von [mention=30]MikeKöln[/mention] , bei dem ein Kettenspanner (ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welcher der beiden) versagt hatte.

Weil febi (Ketten sind von IWIS) und INA solche No-Name Marken sind...

Gerade INA dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Zulieferer für die Originalteile sein.

INA, Febi, IWIS, etc. sind aber Erstausrüster für div. Hersteller. Also an deren Qualität braucht man nicht zweifeln.

Allerdings gibt es von Febi, etc. keine Kette/Kettensatz für den B2X5/B2X4.

Und der Preis bei Schwedenteile ist etwas günstiger als der ”Normalpreis”, den roten durchgestrichenen Preis würde ich als Phantasie bezeichnen. Um 300€ haben die immer gekostet, es gab sogar Zeiten da wurden die Komplettsätze (93184480) mal für 150€ verramscht.

Febi ist aber auch zum Teil nur ein Zukäufer (geworden). Habe selber schon schlechte Motorlager für eine andere Automarke von Febi in den Händen gehalten, die gar nicht erst eingebaut wurden.

Febi ist auch kein Erstausrüster und wirbt auch nicht damit.

Ich würde Febi-Teilen keine Generalabsolution (mehr) erteilen.

Günstiger als beispielsweise bei Skandix ist das Angebot allemal.

Und in Anbetracht der guten Erfahrungen mit den Steuerketten in unseren Saabinen würde ich an der Stelle nur zum Original greifen.

Der größere Kostenfaktor für völlig unbegabte Nichtschrauber wie mich, dürfte eh der Arbeitslohn in der Saabotheke sein oder sehe ich da was falsch?:redface:

INA, Febi, IWIS, etc. sind aber Erstausrüster für div. Hersteller. Also an deren Qualität braucht man nicht zweifeln.

Allerdings gibt es von Febi, etc. keine Kette/Kettensatz für den B2X5/B2X4.

Ja, dass INA und IWIS renommierte Hersteller sind, ist mir bekannt...

Febi ist aber auch zum Teil nur ein Zukäufer (geworden).

Eben, das war der Hintergrund meiner Frage - da bleibt ungewiß, welche Teile dazukommen im Satz, wenn es den denn überhaupt von diesen Anbietern komplett gibt?

Der größere Kostenfaktor für völlig unbegabte Nichtschrauber wie mich, dürfte eh der Arbeitslohn in der Saabotheke sein oder sehe ich da was falsch?:redface:
Nein, das siehst du richtig... :rolleyes:

Febi, INA oder andere seriöse Anbieter bieten nmE keinen vollständigen Satz wie oben bei Schwedenteile an, da gebe ich Patapaya völlig recht. Der Preis ist für einen Vollsatz der benötigten Teile mehr als in Ordnung, vor allem da original Saab:-) und da man hier über kein für und wieder einzelner Teilequalitäten den Kopf zerbrechen muss, kann ich hier nur raten zuzuschlagen......

Edit: günstiger geht es original nicht......

bitte beachten, der obere Kettenspanner ist meines Erachtens nicht im Kit enthalten, theoretisch kann man den "zurückrasten" und wieder einbauen..... wer allerdings soviel Geld (inkl. Arbeit) ausgiebt, um seinen Motor zu warten, bzw. teilzurevidieren, der sollte an dem Kettenspanner nicht sparen (und das Originalteil dazu bestellen)

Teilenummer KIT Steuerkette: 93184480

Teilenummer Kettenspanner oben: 7585086

Bearbeitet von GrünHirsch

...

Hinsichtlich Problemen mit Kettensätzen kenne ich nur den Fall von [mention=30]MikeKöln[/mention] , bei dem ein Kettenspanner (ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, welcher der beiden) versagt hatte.

...der sollte an dem Kettenspanner nicht sparen (und das Originalteil dazu bestellen)...

Kann ich bestätigen: Der (Nachbau)Kettenspanner im "Grünen Motor" hat genau 32Km gehalten, und echt Nerven gekostet...:mad:

INA, Febi, IWIS, etc.

Hier war eigentlich FAG gemeint, hat sich leider Febi eingeschlichen.

Kann ich bestätigen: Der (Nachbau)Kettenspanner im "Grünen Motor" hat genau 32Km gehalten, und echt Nerven gekostet...:mad:

Wow, was ist den kaputt gegangen?

Weißt Du den Hersteller und die Bezugsquelle?

Gleiches mit dem Kettenspanner vom

Neobrothers Kit .. Probefahrt und bums war der Motor hin ..

Gleiches mit dem Kettenspanner vom

Neobrothers Kit .. Probefahrt und bums war der Motor hin ..

Also vielleicht doch den alten Kettenspanner beibehalten?

Entweder so oder einen neuen originalen kaufen

genau der Punkt wurde hier schon oft diskutiert..... die €90 sollten bei dem Gesamtaufwand an sich kein Thema sein

Wow, was ist denn kaputt gegangen?

Das hier:

Kettenspanner.JPG.1b5a38f00edc163b2ec2aed4332a6b12.JPG

So hab ich es gemacht...wollte ich dann immer mal erneuern, aber bisher...:rolleyes:

Bearbeitet von MikeKöln

Schwedenteile ist ein seriöser Händler.

Preislich geht das zwar noch günstiger (febi bilstein, INA), aber das ist jedem selbst überlassen.

Seriös - das sehe ich auch so !!

eine Sache sei hier noch angemerkt..... den kopletten Satz inklusive aller Teile bekommt man nicht von einem einzigen “Erstausrüster”.... da heisst es jedes einzelne Teil nach OEM Teilenummer raussuchen.... da wird der finale Preis kaum günstiger als oben besagtes Angebot.....
  • Autor

Moin! Also den Kettenspanner hab ich mir als Saab Original Teil gekauft. Sicher ist sicher. Mein Schrauber meinte, wenn überhaupt dann in Originalquali.

Nächste Woche wird umgebaut. Bin mal gespannt.

Ich hab bis jetzt zwei Mal Sätze von bga Verbaut ...noch laufen die Motoren unauffällig .der komplette Satz kostet ca 150

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.