Veröffentlicht März 24, 20196 j Hallo zusammen, ich habe einen 1983er 99 GL 5speed, mit 2 ltr 8V Motor und 228tkm. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme, den 5. Gang einzulegen. Mal geht er rein, mal nicht. Mit Zwischengas geht er immer rein. Am Gestänge liegt es nicht, das habe ich überprüft. Getriebeöl habe ich auch schon abgelassen, und in den seitlichen Getriebedeckel geschaut. Optisch macht der Synchroring noch einen guten Eindruck, aber Optik ist nicht alles. Am Magneten der Ablaßschraube waren nur wenige Späne zu erkennen. Die Schaltgabel ist auf der Schaltwelle mit einem lose eingesteckten Pin fixiert, der Pin wird vom Getriebedeckel in Position gehalten, an der Innenseite des Deckels sind Schleifspuren zu erkennen. Nach Entfernen des Pins läßt sich die Schaltgabel frei auf der Schaltwelle bewegen, aber nicht abziehen. Ich vermute, der Synchroring vom 5. Gang hat es hinter sich. Um den zu wechseln, muß die Schaltgabel raus. Wie geht das, müssen dazu Motor und Getriebe raus, und wo bekomme ich einen neuen Synchroring her? Hebebühne ist vorhanden. Standort ist München bzw. Holzkirchen. Grüße, Stephan
März 24, 20196 j Hallo Stephan, diese Reparatur macht man ja nicht sehr oft, deshalb denke ich, du wirst hier kaum eine schnelle Anleitung dazu bekommen. Ich würde versuchen ein Werkstatthandbuch zu kaufen. Oder hier als Download. http://saab-90.nl/documentatie/werkplaatshandboek/4 - Service Manual - Transmission.pdf Vielleicht bekommst du da deine Antworten. Viel Erfolg
März 25, 20196 j Hallo, Synchonringe sind bei Saab eigentlich sehr haltbar. Wenn dann geben idR die am meisten genutzten, vom 2. und 3. Gang, zuerst auf. Wahrscheinlicher wären ausgeschlagene Lager. Der 5. sitzt ja auf einer eigenen Welle, vielleicht hat die Spiel? Oder doch das Schaltgestänge? Das Gummiegelenk kann sich ja z.B. zersetzen und/oder reißen.
März 25, 20196 j Hallo, vielleicht hilft Dir ein Werkstatthandbuch. Ich habe das originale zweibändige Saab-Werkstatthandbuch bis 1984 und könnte Die den Band für das Getriebe zur Einsicht geben bzw. leihen. Standort: München
März 25, 20196 j Wenn Du des englischen mächtig bist, könntest Du Dir zusätzlich das komplette (oder nur das Getriebe-) Handbuch für das Übergangsmodell zwischen 99 und 900, Saab 90, runterladen unter werkplaatshandboek http://saab-90.nl/downloads/
März 25, 20196 j Autor Hallo und danke für die Antworten. An Literatur habe ich den Haynes und die deutsche Rep-anleitung, aber die haben mich nicht recht schlauer gemacht. Danke für die Links zu den NL-Handbüchern. Die werde ich mal durchgehen, aber die schreiben, daß Motor und Getriebe raus müssen. Motor und Getriebe ausbauen übersteigt meine Fähigkeiten. Außerdem habe ich schlicht und einfach nicht die Zeit und die Möglichkeit, größere Getriebereparaturen durchzuführen. Das Gestänge habe ich überprüft, saubergemacht und neu gefettet, das kann es definitiv nicht sein. Das Gummigelenk sieht auch noch brauchbar aus. In die beiden seitlichen Getriebedeckel habe ich reingeschaut, im Vorderen war der Synchroring zu sehen, der läßt sich auch bewegen. Die Schaltgabel schiebt aber das Zahnrad nicht auf die Welle. Ausprobiert auf der Hebebühne, mit einem Kollegen im Auto, der den Schalthebel bedient hat, und einem KFZ-Mechaniker, der mit mir zusammen ins Getriebe geschaut hat. Mit Zwischengas geht der 5. Gang rein, also kann es eigentlich nur der Synchroring sein? So unwahrscheinlich das auch klingt. Ich werde DanSaabs freundliches Angebot annehmen und in seinem Werkstatthandbuch nach einer Lösung suchen, aber wenn mich da auch nicht die Erleuchtung trifft, dann weiß ich auch nicht... DanSaab, ich habe Dir eine Nachricht in Deinem Profil hinterlegt. Schau mer mal wie es weitergeht. Grüße, Stephan
März 25, 20196 j Mit Zwischengas geht der 5. Gang rein6-Gang-Getriebe...? Ernsthaft - Zwischengas dient dem Synchronisieren beim Runterschalten - du meintest also Zwischenkuppeln...?
März 25, 20196 j Autor Hi Patapaya, ja von mir aus auch Zwischenkuppeln, Hauptsache der Gang geht rein
März 26, 20196 j .... Das Gestänge habe ich überprüft, saubergemacht und neu gefettet, das kann es definitiv nicht sein. Das Gummigelenk sieht auch noch brauchbar aus. ... Falls das Gestänge korrekt justiert wurde ist das Gelenk der erste Verdächtige, anschauen reicht nicht unbedingt. Im Zweifelsfall würde ich es tauschen,
März 27, 20196 j Autor Hallo zusammen, ich habe heute also mit DanSaab in seinem Werkstatthandbuch geforscht, und wenn sich letztenendes herausstellen sollte, daß der Motor raus muß, dann war es das für mich. Ich will ihn auch nicht in eine Werkstatt geben, da könnte ziemlich schnell eine Rechnung zusammenkommen, die den Zeitwert übersteigt. Also habe ich schweren Herzens den Renner bei Mobile eingestellt. Ich kann ihn leider nicht hier im Forum anbieten, weil ich noch nicht genug Postings habe, aber wer sich dafür interessiert, soll doch einfach mal auf Mobile schauen, soo viele dunkelgrüne 99er werden zur Zeit in München nicht angeboten. Es würde ich freuen, wenn er in gute Hände kommt, (oder wenigstens in bessere als meine.) Danke für Euere Antworten und besonderen Dank an DanSaab für seine Hilfsbereitschaft und das sehr nette Benzingespräch heute vormittag. Grüße, Stephan
März 27, 20196 j Hallo, nun ja, wenn man was am Getriebe reparieren will, dann wird man es wohl auch ausbauen müssen. Aber darum gleich die Flinte in Korn werfen? Vielleicht kannst du damit ja auch erst mal weiter fahren. Wenn da noch kein auffälliger Abrieb im Öl war, kann man doch erst mal so weiter fahraren. Oder brauchst du den 5. Gang so oft? Grüße, Andre
März 28, 20196 j Hallo zusammen, ich habe heute also mit DanSaab in seinem Werkstatthandbuch geforscht, und wenn sich letztenendes herausstellen sollte, daß der Motor raus muß, dann war es das für mich. Ich will ihn auch nicht in eine Werkstatt geben, da könnte ziemlich schnell eine Rechnung zusammenkommen, die den Zeitwert übersteigt. Also habe ich schweren Herzens den Renner bei Mobile eingestellt. Ich kann ihn leider nicht hier im Forum anbieten, weil ich noch nicht genug Postings habe, aber wer sich dafür interessiert, soll doch einfach mal auf Mobile schauen, soo viele dunkelgrüne 99er werden zur Zeit in München nicht angeboten. Es würde ich freuen, wenn er in gute Hände kommt, (oder wenigstens in bessere als meine.) Danke für Euere Antworten und besonderen Dank an DanSaab für seine Hilfsbereitschaft und das sehr nette Benzingespräch heute vormittag. Grüße, Stephan https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276330647&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=cff906f6-9c57-627d-a147-d67540ad6e7d und https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-99-gl-5-speed-h-kennzeichen/1086396861-216-6447 Schade. Ich hätte mir zumindest eine zweite (Werkstatt-) Meinung eingeholt. Der Motor ausbau ist im Übrigen eine unproblematische Angelegenheit, und "notfalls" tut es auch ein gutes Gebraucht-Getriebe um die Fuhre am laufen zu halten. Aber Du hast recht, Geld wird auch dieses Auto kosten, zumal es ja noch ein paar andere Dinge zu erledigen gibt, die den Aufwand des Getriebetausch deutlich übersteigen werden. Bearbeitet März 28, 20196 j von klaus
Mai 11, 20196 j Das Thema, hier ist erstmal durch? Das Auto ist nicht mehr im Verkauf.....wer hat es?
Mai 15, 20196 j Falls du das Auto noch hast und jemand noch einen Blick auch auf das Getriebe draufwerfen soll, kann ich Dir jemandem im Raum Augsburg mittels PN empfehlen. Meld dich bei Interesse.
Mai 15, 20196 j Hier könnte er auch lesen aber, Wunderheilung ohne Neuteile/Gebrauchtteile wird es schwer.... Weil Gerd nur das Hauptlager im Fokus hat, auf dem Weg dort hin sieht man einiges, nur ob man es beheben kann und wann ist dann die Frage? https://www.saab-cars.de/threads/idylle-an-der-abens-mit-getriebeschrauben.9360/page-17#post-1370760
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