Veröffentlicht April 20, 20196 j Hallo zusammen, habe jetzt fast alle Schläuche erneuert (9-5 2.3t Bj. 2001) , da springt mir der hier ins Auge. Mein Schrauber (nicht Saab erfahren) hat den einfach in einen geschlossenen Auffangbehälter (Do-It-Yourself) geleitet, weil er nicht wusste, wohin. Habt ihr einen Tip wo der angeschlossen werden muss?
April 20, 20196 j Moderator Der muss an diesen mit "B" bezeichneten Stutzen an der DK: In den Schlauch gehört ein Rückschlagventil (hier immer "Nr. 3" genannt), das nur in Richtung zur DK durchlässt. Grund ist, dass es den Turbo(über)druck vom Kurbelghäuse fernhalten soll. Das ist das originale: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/ - viele nehmen hier auch problemlos geeignete, demontierbare Metallventile. BTW Da ist noch mehr "individualisiert"...?!
April 20, 20196 j Autor Oh Mann, vielen vielen Dank. Jetzt rächt sich das Geschraube meiner "Alle-Marken-Wald-Und-Wiesen" Werkstätten - an Ventil "B" ist schon ein Schlauch angeschlossen - mal sehen, ob er irgendwo hinführt. Dann besorg ich mir fix die "Nr. 3" und bring das in Ordnung. Vielleicht hört dann auch das nicht zu lokalisierende Öltgetropfe auf der rechten Motorseite auf. An dem Wagen haben einfach zu viele Werkstätten ohne Plan (oder Bock) rumgefrickelt....dann lieber ich selbst ohne Plan aber mit Hilfe vom Saab-Forum, läuft!!!!
April 20, 20196 j Moderator ....dann lieber ich selbst ohne Plan aber mit Hilfe vom Saab-Forum, läuft!!!!Na klar! Ich schick dir mal eine PN, die dir vielleicht weiterhilft...
April 20, 20196 j Das wird dir vielleicht bei der Kontrolle helfen. Und das Video vielleicht auch etwas
April 20, 20196 j Autor Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube - da hat wohl wirklich jemand null-nada-gar-nix Bock gehabt:-)
April 20, 20196 j Einmal 3 Meter davon bestellen und alles neu machen. Dann weißt du wenigstens das es richtig ist und du Ruhe hast. https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-4mm-schwarz-BOOST-products Gibt es auch als verstärkte Version mit Gewebeeinlage, ist dann aber teurer und eigentlich nicht unbedingt nötig.
April 20, 20196 j Moderator Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube...Na aber wenigstens dafür gesorgt, dass die Karre (an der Stelle) keine Falschluft kriegt - ist doch schon mal was... Ich hoffe, der Stutzen links oben im Bild war nicht offen...?!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.