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Unterdruckschläuche erneuert, aber wo kommt der hin?

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Veröffentlicht
Hallo zusammen, habe jetzt fast alle Schläuche erneuert (9-5 2.3t Bj. 2001)Saab9-52.3t2001.thumb.jpg.d0202faaa715421943afd6681a4f7c46.jpg , da springt mir der hier ins Auge. Mein Schrauber (nicht Saab erfahren) hat den einfach in einen geschlossenen Auffangbehälter (Do-It-Yourself) geleitet, weil er nicht wusste, wohin. Habt ihr einen Tip wo der angeschlossen werden muss?
  • Moderator

Der muss an diesen mit "B" bezeichneten Stutzen an der DK:

 

upload_2019-4-20_13-47-0.png.bfc15822dbad8dc7ed417ac91546a2ff.png

 

 

In den Schlauch gehört ein Rückschlagventil (hier immer "Nr. 3" genannt), das nur in Richtung zur DK durchlässt. Grund ist, dass es den Turbo(über)druck vom Kurbelghäuse fernhalten soll.

Das ist das originale: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motorinstandsetzung/kurbelgehaeuseentlueftung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1020855/ - viele nehmen hier auch problemlos geeignete, demontierbare Metallventile.

 

BTW

Da ist noch mehr "individualisiert"...?!

  • Autor

Oh Mann, vielen vielen Dank. Jetzt rächt sich das Geschraube meiner "Alle-Marken-Wald-Und-Wiesen" Werkstätten - an Ventil "B" ist schon ein Schlauch angeschlossen - mal sehen, ob er irgendwo hinführt. Dann besorg ich mir fix die "Nr. 3" und bring das in Ordnung. Vielleicht hört dann auch das nicht zu lokalisierende Öltgetropfe auf der rechten Motorseite auf.

An dem Wagen haben einfach zu viele Werkstätten ohne Plan (oder Bock) rumgefrickelt....dann lieber ich selbst ohne Plan aber mit Hilfe vom Saab-Forum, läuft!!!!

  • Moderator
....dann lieber ich selbst ohne Plan aber mit Hilfe vom Saab-Forum, läuft!!!!
Na klar!

Ich schick dir mal eine PN, die dir vielleicht weiterhilft...

Das wird dir vielleicht bei der Kontrolle helfen.

 

Und das Video vielleicht auch etwas

saabvacuum1.thumb.png.94e1a2249a9205a8271318444d6ce45a.png

saabvacuum2.thumb.png.53f4150a44221d7d802b51904f5e2d1f.png

saab-vacuum3.jpg.d81a01913fe566eb299324bc6a6f5224.jpg

  • Autor

Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube - da hat wohl wirklich jemand null-nada-gar-nix Bock gehabt:-)

Saab9-52.3t2001_VentilB_JPG.thumb.jpg.8d92a79fa2a91e90e9bf1ba72dfdfa2b.jpg Saab9-52.3t2001_VentilB_JPG.thumb.jpg.8d92a79fa2a91e90e9bf1ba72dfdfa2b.jpg Saab9-52.3t2001_VentilB_JPG.thumb.jpg.8d92a79fa2a91e90e9bf1ba72dfdfa2b.jpg

Einmal 3 Meter davon bestellen und alles neu machen. Dann weißt du wenigstens das es richtig ist und du Ruhe hast.

https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-4mm-schwarz-BOOST-products

 

Gibt es auch als verstärkte Version mit Gewebeeinlage, ist dann aber teurer und eigentlich nicht unbedingt nötig.

  • Moderator
Und jetzt kommt das beste zum Schluss...was steckt in meinem Ventil B? Ne olle Schraube...
Na aber wenigstens dafür gesorgt, dass die Karre (an der Stelle) keine Falschluft kriegt - ist doch schon mal was... :redface: Ich hoffe, der Stutzen links oben im Bild war nicht offen...?! :eek:
  • Autor
Nee, nur für's Foto abgezogen.

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