Zum Inhalt springen

Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Empfohlene Antworten

Wenn ich Cinebird (#3) richtig verstanden habe, muss doch , immer wenn das mechanische Überdruckventil vor dem elektrischen Drucksensor überhaupt in Aktion tritt, entweder der Drucksensor oder das Überdruckventil einen Fehler haben.

( einmal ganz unabhängig von der Ursache des Überdrucks.)

Also würde ich immer auch ein defektes (zu früh öffnendes) Überdruckventil in Betracht ziehen.

Deshalb nochmal ganz zurück zur Frage des Thread-Erstellers:

Passt das Ventil von saabparts.eu auf den Kompressor Seiko/Seiki SS 170PSS.?

Bearbeitet von klausbenz

• Antworten 362
  • Ansichten 25,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich denke mal, der Drucksensor am Filter spricht nur bei Unterdruck an und verhindert damit gegebenfalls mangelnde Schmierung des Kompressors.

Der Unterdrucksensor ( zum Schutz der Anlage bei fehlendem Kühlmittel) spielt hier wohl keine Rolle.

Cinebird spricht hier von einem Hochdruckschalter !

Gibt es den nicht?

Kein Experte hier im Forum der etwas Erhellendes beitragen könnte?

Bearbeitet von klausbenz

Keine Ahnung wie die Sicherung aufgebaut ist, die Berstplatte allein dürfte dem Druck von bis zu 25 kg/qcm sicher nicht standhalten.
Das ist doch nicht viel.

Habe so einDing gerade nicht vor Augen. Aber mehr als 5mm wirksamer Durchmesser dürfte doch die Stelle nicht haben. Das wären dann knapp 0,2 cm² und somit nur 5 kg.

Kein Experte hier im Forum der etwas Erhellendes beitragen könnte?

Doch.

-:top:-

Bearbeitet von klausbenz

zu #25

Hallo helmut-online

Ich habe mal in ein Überdruckventil hineingeschaut.

Man sieht, dass die Berstplatte in der Mitte auf einem scharfkantigen Stift aufliegt.

Bei entsprechendem Druck stanzt sich dann ein Loch in die ( garnicht allzu dicke) Platte.berdruckventil.thumb.jpg.b4b6bcdee4f36f2cc4148e84206e63a1.jpg berdruckventil.thumb.jpg.b4b6bcdee4f36f2cc4148e84206e63a1.jpg

Ich könnte mir also - wie schon mehrfach gesagt - gut vorstellen, dass ein solches Ventil

- nach entsprechender Materialalterung -

schon bei eigentlich unkritischem Druck öffnet.

Zu # 27 und #28

Kann es vielleicht auch sein, dass der Druckschalter am Trockner sowohl bei zu niedrigem, als auch bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet?

Bearbeitet von klausbenz

Ich könnte mir also - wie schon mehrfach gesagt - gut vorstellen, dass ein solches Ventil

- nach entsprechender Materialalterung -

schon bei eigentlich unkritischem Druck öffnet.

Ja, durchaus denkbar.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Druckschalter am Trockner sowohl bei zu niedrigem, als auch bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet?
Ja, solche zweistufigen gibt es, der Druckschalter beim 900II z.B. ist ein solcher, dort übernimmt er die Funktion, die Anlage sowohl bei zu niedrigem als auch bei zu hohem Druck abzuschalten. Ob der Kompressor selbst dort dann auch noch zusätzlich so ein Überdruckventil hat, weiß ich jetzt nicht - Sinn würde es IMHO durchaus machen, weil zumindest theoretisch auch eine Blockierung zwischen Kompressor und dem Druckschalter auftreten und zu hohem Druck im Kompressor führen könnte - andererseits müsste dann ja aber die Unterdruckstufe am Druckschalter auslösen...

Cinebird spricht hier von einem Hochdruckschalter !

Gibt es den nicht?

Nein.

Der 901 hat nur einen einstufigen Drucksensor, der nur bei Unterdruck (Klugscheiß: der ja kein Unterdruck im physikalischen Sinne ist, sondern nur ein "zu niedriger" (Über-)Druck) die Anlage abschaltet. Daher die Sicherheit über das Berstventil.

zu #25

Hallo helmut-online

Ich habe mal in ein Überdruckventil hineingeschaut.

Und jetzt könnte man doch da ein passendes Gewinde reinschneiden und einen Überdruckschalter aus China verwenden; sowas vielleicht https://www.ebay.de/itm/Klimaanlage-Uberdruckventil-1mm/163696351080?hash=item261d101768:g:v~YAAOSwU3Vc4Nz3

Oder ähnlich.

Hallo Helmut-0nline

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hatte die Idee mit einem Gewindeadapter hier im Forum schon vor 6 Jahren geschrieben.

Leider fehlen mir die praktischen Voraussetzungen für die Umsetzung.

M.E. sollte man aber, wenn man sich die Mühe für so etwas macht, mit einem reversibel öffnenden Ventil arbeiten.

(Dann würde im Falle eines Falles nicht das komplette Kühlmittel in die Luft geblasen.)

In diesem Zusammenhang nochmal die Frage an patapaya:

zu #2

Bist du sicher, dass das von dir empfohlene Überdruck-Ventil von saabparts tatsächlichauch an die Kompressoren im 901 passt?

Bearbeitet von klausbenz

Du meinst passen bzgl. Gewinde ?

Sonst mit Sicherheit besser als ein aufgeweichtes 30 Jahre altes Ventil, bei dem man über den Öffnungsdruck nur spekulieren kann.

Also: Tester gesucht!!

( Ich würde das Ventil spendieren:smile: )

Bearbeitet von klausbenz

zu #2

Bist du sicher, dass das von dir empfohlene Überdruck-Ventil von saabparts tatsächlichauch an die Kompressoren im 901 passt?

Nein, bin ich nicht.

Ja, das könnte gehen. Dann muss man nur beim Klimaservice den Öffnungsdruck einstellen lassen - mir fehlt dazu das nötige Equipement...

Hat evtl. jemand einen leeren Kompressor Seiko/Seiki SS 170PSS herumstehen und würde mal probeweise das von helmut-online ( #39 ) gefundene Ventil einschrauben, ob es passt ?

Oder könnte einer, der sich damit auskennt, zumindest das Gewinde messen, ob es den unter #13 u. #14 genannten Werten entspricht?

Nochmals mit der Scala-Schieblehre (wer will: Meßschieber) mit extragroßem Nonius gemessen, dürften die Angaben aus #13 und #15 (!) stimmen:

ich messe an dem in #10 genannten alten Messing - Original - Ventil 9,6 mm außen am Gewinde, mit den Schneiden innen im Außengewinde 8,8 mm und ca. 5 Windungen auf 4,75 mm Höhe. Gesamthöhe der Ventils ist 32 mm, davon ohne das Gewindeteil 24,5 mm, mit Schlüsselweite 14 Sechskant am "Gehäuse" und die hier schon erwähnte Auslaßbohrung von 4 mm.

("Leider" ist meine Klima im 901 seit längerem schon in Ordnung, so daß ich für den Versuch derzeit nur den Sanden aus dem 9K-Anni anbieten könnte :tongue: !)

Mein Kompressor wäre für die Probe (noch) zur Verfügung, weil die Anlage nach der Reaktivierung noch nicht wieder befüllt ist - aber das Ventil hab ich nicht, und das originale (hoffentlich) noch dicht...

Das ist doch die Gelegenheit , das von dir selbst empfohlene Ventil von saabparts.eu probeweise zu bestellen.

und falls das Gewinde nicht passen sollte, einfach zurückzuschicken (oder anderenfalls auch zu verwenden).

In jedem Falle wäre dann die Frage des Thread-Erstellers eindeutig zu beantworten.

Bearbeitet von klausbenz

Und nur dafür € 90.- ausgeben ?!

Ansonsten würde ich sagen - sofern das von mir erwähnte Ventil maßlich paßt; so genau muß der Druck nicht angepaßt sein. Das Ventil liefert 16 bis 32 bar, die Anlage in Abhängigkeit von der Außentemperatur bis um die 25 bar.

Ich habe das von dir erwähnte Ventil (#39) gerade bei Ebay bestellt und werde es mir mal ansehen.

Allerdings habe ich aber keine handwerkliche Ausbildung und bin daher nicht sicher, ob ich das Gewinde ( besonders die Steigung ) richtig messen kann.

Ich habe auch kein Originalventil zum Vergleich.

D.h. ich kann dir das Teil anschließend gerne zuschicken wenn du dich weiter damit beschäftigen willst.

Dein Einwand bzgl. der 90 Euro ist für mich persönlich gut nachvollziebar.

Ich fände aber gut, wenn wir am Ende dieses Threads mindesten eine konkrete Lösung für das Problem hätten.

I

Bearbeitet von klausbenz

GM empfiehlt bei Fahrzeugen mit R12, die von Haus aus nicht über einen Hochdruckschalter verfügen (also wie der 901) einen solchen im Zuge der Umrüstung auf R134a zu verbauen. Gibt sogar so ein T-Stück zum einschrauben in den R12 High-side Port, an dem dann der R134a Hochdrucknippel und der besagte Hochdruckschalter sitzt. Schalter wird dann mit dem Niederdruckschalter in Reihe verschaltet. Hab ich beim Cadillac so gemacht.

So in der Art: https://nostalgicac.com/binary-switch-w-r-134a-discharge-port-7-16.html

119-9914_1.jpg

ZU #49

Super !! Vielen, vielen Dank an helmut-online!

Bearbeitet von klausbenz

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.