Veröffentlicht 3. August 20196 j Hallo Saabisti, seit mein Schwedenimport vom Sattler einen neuen Himmel verpasst bekommen hat, funzt die Innenbeleuchtung nicht mehr. Die Stecker werden heiss und das Licht glimmt nur noch. Hatte das gelb-schwarze Kabel hinten unten auf der Anschlusszunge und die anderen beiden wie abgebildet angeschlossen. Ist das falsch? Wie ist die richtige Belegung?
3. August 20196 j Autor Vielleicht so: Danke dir, aber ich komme damit nicht zurecht, bin leider ein Elektrolaie - kannst das bitte auf mein Foto hin übersetzen. Danke im Voraus Uwe
3. August 20196 j Ich versuch's mal. Schwarzes Kabel links im Bild abziehen, Kabel schwarz/gelb mit Isolierhülse dort anstecken. Dort is Plus drauf; deswegen die Isolierung. Rechts im Bild an den Schalter kommen die restlichen Kabel. Schwarz/blau an die Basis des Schalters - kann man nicht recht erkennen; wenn Basis dann richtig. Dann bleibt noch eine freie Steckfahne, daran kommt dann das schwarze Kabel.
3. August 20196 j Ja, der ist auf dem Bild links. Aber ist das auch ein Umschalter mit 2 Polen wie im Schaltplan, oder nur ein Ein-/Aus?
3. August 20196 j Ich war mal so frei: Links ist der Umschalter, der zweite Anschluß ist im Hintergrund zu erkennen. Also den isolierten Kabelschuh auf die rechte Seite, der Rest nach links - sollte schonmal grob funzen... der Rest siehe oben
3. August 20196 j Helmuts Beschreibung war im Prinzip schon richtig - nur stimmte das mit dem Schalter nicht... Meines Erachtens muss es so: Schwarz/gelb an den rechten Anschluss (wo jetzt schwarz/blau steckt) - das ist der Plus-Anschluss mit Verbindung zu den anderen Lampen. Plus liegt dauerhaft an, Masse wird geschaltet. Deswegen: Schwarz/blau nach links wo jetzt der einzelne schwarze steckt (das ist der Masse-Anschluss für die anderen Lampen). Einzelner Schwarzer sollte an den seiltlichen Anschluss (der dann über die Türkontakte an Masse gelegt wird). In der (sofern vorhandenen) 3. Schalterstellung wird dann wohl der Massekontakt direkt über die Verschraubung der Leuchte mit der Karosserie hergestellt (für Licht unabhängig von Türöffnung). Bearbeitet 3. August 20196 j von patapaya
3. August 20196 j Ich konnte den Schalter nicht richtig erkennen; er ist links. Daher wie folgt: An den Schalter links statt schwarz, schwarz/blau. Schwarz an die im Hintergrund sichtbare freie Fahne, schwarz/gelb an den rechten Anschluß.
3. August 20196 j ...und die zweite Masse ohne Kabel direkt über die Karosse, richtig? Sonst kein Dauerlicht...
3. August 20196 j -Türkontakt/Schalter Mittelkonsole Wieso Schalter Mittelkonsole? Wenn der 3-Wege-Schalter schon in der Lampe verbaut ist, braucht es den doch nicht, und es ist auch im Plan keiner eingezeichnet...?!
3. August 20196 j Normaler Weise 3 Stellungen: -Aus -Türkontakt/Schalter Mittelkonsole -Dauer Ist aber so.
3. August 20196 j Man möchte ja auch mal Licht im Innenraum ohne die Türen zu öffnen oder sich zu verrenken
3. August 20196 j Sorry, ja natürlich - ist im Plan die Nr. 53 - den hatte ich den Türkontakten zugerechnet...
4. August 20196 j Hier nochmal ein Foto. Hatte es damals vorm erneuern des Himmels fotografiert um die Belegung festzuhalten.
4. August 20196 j Erklärung: Es gab seitlich am Himmel immer nur Dreistufenschalter, aber in der Mittelkonsole zuerst nur einen Zweistufenschalter, (da musste man sich halt verdrehen, um Dauerlicht zu haben). Dann kam der Dreistufenschalter in der Konsole, aber die Belegung von Dauerlicht wurde nicht als Kreuzschaltung verkabelt. Daher gibt es bei den späteren Modellen den "Masterschalter" Dauerlicht "zuerst" in der Konsole. Quasi doppeltes Lottchen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.