Veröffentlicht August 3, 20195 j Hallo Saabisti, seit mein Schwedenimport vom Sattler einen neuen Himmel verpasst bekommen hat, funzt die Innenbeleuchtung nicht mehr. Die Stecker werden heiss und das Licht glimmt nur noch. Hatte das gelb-schwarze Kabel hinten unten auf der Anschlusszunge und die anderen beiden wie abgebildet angeschlossen. Ist das falsch? Wie ist die richtige Belegung?
August 3, 20195 j Autor Vielleicht so: Danke dir, aber ich komme damit nicht zurecht, bin leider ein Elektrolaie - kannst das bitte auf mein Foto hin übersetzen. Danke im Voraus Uwe
August 3, 20195 j Ich versuch's mal. Schwarzes Kabel links im Bild abziehen, Kabel schwarz/gelb mit Isolierhülse dort anstecken. Dort is Plus drauf; deswegen die Isolierung. Rechts im Bild an den Schalter kommen die restlichen Kabel. Schwarz/blau an die Basis des Schalters - kann man nicht recht erkennen; wenn Basis dann richtig. Dann bleibt noch eine freie Steckfahne, daran kommt dann das schwarze Kabel.
August 3, 20195 j Moderator Ja, der ist auf dem Bild links. Aber ist das auch ein Umschalter mit 2 Polen wie im Schaltplan, oder nur ein Ein-/Aus?
August 3, 20195 j Ich war mal so frei: Links ist der Umschalter, der zweite Anschluß ist im Hintergrund zu erkennen. Also den isolierten Kabelschuh auf die rechte Seite, der Rest nach links - sollte schonmal grob funzen... der Rest siehe oben
August 3, 20195 j Moderator Helmuts Beschreibung war im Prinzip schon richtig - nur stimmte das mit dem Schalter nicht... Meines Erachtens muss es so: Schwarz/gelb an den rechten Anschluss (wo jetzt schwarz/blau steckt) - das ist der Plus-Anschluss mit Verbindung zu den anderen Lampen. Plus liegt dauerhaft an, Masse wird geschaltet. Deswegen: Schwarz/blau nach links wo jetzt der einzelne schwarze steckt (das ist der Masse-Anschluss für die anderen Lampen). Einzelner Schwarzer sollte an den seiltlichen Anschluss (der dann über die Türkontakte an Masse gelegt wird). In der (sofern vorhandenen) 3. Schalterstellung wird dann wohl der Massekontakt direkt über die Verschraubung der Leuchte mit der Karosserie hergestellt (für Licht unabhängig von Türöffnung). Bearbeitet August 3, 20195 j von patapaya
August 3, 20195 j Ich konnte den Schalter nicht richtig erkennen; er ist links. Daher wie folgt: An den Schalter links statt schwarz, schwarz/blau. Schwarz an die im Hintergrund sichtbare freie Fahne, schwarz/gelb an den rechten Anschluß.
August 3, 20195 j Moderator ...und die zweite Masse ohne Kabel direkt über die Karosse, richtig? Sonst kein Dauerlicht...
August 3, 20195 j Moderator -Türkontakt/Schalter Mittelkonsole Wieso Schalter Mittelkonsole? Wenn der 3-Wege-Schalter schon in der Lampe verbaut ist, braucht es den doch nicht, und es ist auch im Plan keiner eingezeichnet...?!
August 3, 20195 j Normaler Weise 3 Stellungen: -Aus -Türkontakt/Schalter Mittelkonsole -Dauer Ist aber so.
August 3, 20195 j Man möchte ja auch mal Licht im Innenraum ohne die Türen zu öffnen oder sich zu verrenken
August 3, 20195 j Moderator Sorry, ja natürlich - ist im Plan die Nr. 53 - den hatte ich den Türkontakten zugerechnet...
August 4, 20195 j Hier nochmal ein Foto. Hatte es damals vorm erneuern des Himmels fotografiert um die Belegung festzuhalten.
August 4, 20195 j Erklärung: Es gab seitlich am Himmel immer nur Dreistufenschalter, aber in der Mittelkonsole zuerst nur einen Zweistufenschalter, (da musste man sich halt verdrehen, um Dauerlicht zu haben). Dann kam der Dreistufenschalter in der Konsole, aber die Belegung von Dauerlicht wurde nicht als Kreuzschaltung verkabelt. Daher gibt es bei den späteren Modellen den "Masterschalter" Dauerlicht "zuerst" in der Konsole. Quasi doppeltes Lottchen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.