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Swedish dynamics - jemand erfahrung?

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Hello hello!

 

Nur Interesse halber:

Swedish dynamics aus usa bieten eine apc box mit einspritzdüsen an, hat jemand erfahrung mit dieser box? Ein Freund will die bei seinem turbo coupe mit 160 ps und kat verbauen. Lg

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Das sind zwei Baustellen. APC ist kein Hexenwerk und benötigt keine Übersee-Orgie. Mit den Einspritzdüsen sieht es schon anders aus. Allerdings sollte man erstmal wissen, was die genau anbieten. Die Annonce ist da etwas indefferent:

 

http://www.saabperformanceparts.com/SWEDISH-DYNAMICS-SAAB-1987-1993-900T-or-1986-1989-9000T-Red-Series-Fuel-Injector-Set-Remanufactured-Set-Of-4_p_47.html

 

Außerdem ist der Kausalzusammenhang zwischen APC und Einspritzdüsen gleich Null. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Je nach Vorhaben im Bereich Tuning sollte man erstmal unterscheiden, was man benötigt: Mehr Druck, oder mehr Menge... Und das setzt schon mal einen anderen Fön voraus. Dann sieht man weiter...

  • Autor
Das sind zwei Baustellen. APC ist kein Hexenwerk und benötigt keine Übersee-Orgie. Mit den Einspritzdüsen sieht es schon anders aus. Allerdings sollte man erstmal wissen, was die genau anbieten. Die Annonce ist da etwas indefferent:

 

http://www.saabperformanceparts.com/SWEDISH-DYNAMICS-SAAB-1987-1993-900T-or-1986-1989-9000T-Red-Series-Fuel-Injector-Set-Remanufactured-Set-Of-4_p_47.html

 

Außerdem ist der Kausalzusammenhang zwischen APC und Einspritzdüsen gleich Null. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Je nach Vorhaben im Bereich Tuning sollte man erstmal unterscheiden, was man benötigt: Mehr Druck, oder mehr Menge... Und das setzt schon mal einen anderen Fön voraus. Dann sieht man weiter...

 

Nur damit ich es richtig verstehe: mit original Lader sind andere Einspritzdüsen bzw 3bar Regler bzw stärkere Benzinpumpe unsinnig?

Ja, Düsen bleiben beim Serienlader. Beim Verbau des Sportkits soll der BZD auf 3bar (Bosch) vs 3.3bar (lucas) erhöht werden. Beim Einsatz eines größeren Laders vs Erhöhung des Ladedrucks, sind Vierlochdüsen zur Erhöhung der Benzinmenge und die gleichzeitige Reduzierung (!) des BZD sinnvoll.
  • Autor
Ja, Düsen bleiben beim Serienlader. Beim Verbau des Sportkits soll der BZD auf 3bar (Bosch) vs 3.3bar (lucas) erhöht werden. Beim Einsatz eines größeren Laders vs Erhöhung des Ladedrucks, sind Vierlochdüsen zur Erhöhung der Benzinmenge und die gleichzeitige Reduzierung (!) des BZD sinnvoll.

Vielen Dank! Aber Wenn man zb ein swedish dynamics apc verbaut kann also ein 3.3 bar regler von abbott sicher nicht schaden oder?

Ich muss gestehen, ich kenne die genaue Modifizierung des swedish dynamics APC nicht. Bei einer Bosch-Anlage würde wahrscheinlich nur der Benzinverbrauch erhöht. Wichtiger wäre, ob der Verteiler mitspielt. Bei der original Red Box von Saab gibt es nachweislich nur mit 007 und 010 Verteilern den versprochenen Leistungszuwachs, weshalb der 010-Verteiler dann auch mit zum "großen" Paket gehörte. Ihr solltet die Reihenfolge eures Vorhabens mit den vorhandenen Parametern abstimmen und vorher in Erfahrung bringen, was die Hardware wirklich verändert, die Ihr verbauen wollt.

Und die Einspritzdüsen die dabei sind, sind nur für Bosch geeignet.

Lzcas gab es in den Usa nicht

Und die Einspritzdüsen die dabei sind, sind nur für Bosch geeignet.

Lucas gab es in den Usa nicht

 

das war der wichtigste Hinweis dazu.

  • Autor
Die schreiben das apc erhöht den ladedruck auf 26-28 psi, das sind 1,8- 1,9 bar.. das ist schon heftig!
Wenn das so ist, dann ist es Blödsinn.
Und zwar im dreifachen Sinne. Erstens gibt es keine passende Wastegate-Stange für diesen Druck am Serienlader (max. sind da 1.5 bar möglich). Zweitens und drittens fliegen Dir bei 1.8 bar entweder Motor oder Getriebe auseinander.
  • Autor
Ich finde es auch viel zu viel.sie schreiben es tatsächlich : 26-28psi boost. Gut - papier ist geduldig...
Die schreiben das apc erhöht den ladedruck auf 26-28 psi, das sind 1,8- 1,9 bar.. das ist schon heftig!

 

Damit hat sich doch jede Diskussion darüber erledigt.

  • Autor
Damit hat sich doch jede Diskussion darüber erledigt.

 

Ja, stimmt. Aber verwunderlich ist, dass die in den amerikanischen Foren anerkannt sind, einen sehr guten Ruf haben...

Stimmt, die Firma gibts schon seit Mitte/Ende der 90er Jahre.

Vielleicht rechnen sie bei der o.g. Angabe einfach den mittleren Luftdruck mit dazu...?:smile:

Bearbeitet von klaus

Als Absolutdruck wärs zwar unüblich, aber dann im Wert plausibel.

Und die größere Zahl ist doch auch schön werbewirksam, man kommt wie hier ins Gespräch.....

.

 

Und die größere Zahl ist doch auch schön werbewirksam, man kommt wie hier ins Gespräch.....

Naja,

ins Gespräch, dass die Werte - wenn sie stimmen - jeden Motor hochjagen.. :tongue:

..und wenn die Fake sind...auch nicht gerade eine gute Werbung...

Aber wir haben drüber geschrieben und auch Namen genannt, manchen reicht das.
  • Autor
Ich hab denen jetzt ein mail geschrieben. Mal schauen was kommt...

Ich glaube irgendwer aus meinem Bekanntenkreis fährt das Set.

Ich glaube der hat mal gesagt das die Box ca Hälfte rot macht.

Düsen konnte er nicht verbauen da Lucas.

Hälte rot wäre knapp 1 bar, passt also
  • Autor

Das haben die Herren geantwortet:

 

Thank you for your reply!

 

The advantage of the APC system is it's ability to "Listen" for engine detonation, and reduce charging pressures. Low fuel octane, lean fuel delivery, etc. are common culprits for creating detonation which will always be followed by an APC reduction of charging pressures to insure engine longevity.

 

The SAAB B202 engine, between 1985 to 1993 was an outstanding platform for the forced induction application, and employed Chromium piston rings, Tri-metal connecting rod bearings, high Nickel cylinder block casting, and forged connecting rods, crankshaft, etc. which is why these engines are very capable of supporting doubling of OEM charging pressures as well as longevity. We currently have multiple customers who have installed our APC modifications at 500K miles and are now in excess of 1 million miles!

 

Thanks again for your interest in our products, and please also note that we offer products from our Ebay store!

 

Sincerely,

 

Gary K. at SDI

  • Autor

„ Wir haben Kunden, die unsere apc box bei 500 tsd meilen eingebaut haben :-) :-) :-) :-)

Diese Amis....

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