Februar 12, 20205 j Autor Ich habe heute mein Verdeck getestet, geht nicht ganz auf, aber auch nicht mehr zu. Mit dem Handbetrieb rastet der Verdeckdeckel nicht mehr ein und das Verdeck läst sich nur bis auf einen kleinen Spalt schließen. Der Verdeckdeckel liegt bündig auf und nach betätigung (schließen ) des roten Hebels lieg er nur lose auf obwohl er eigentlich links und rechts einrasten müsste. Ich habe versucht im Forum Hinweise zu finden, bin aber schon am Begriff "Spriegel" gescheitert " der 5. Spriegel" ist mir genauso fremd wie das "5.Element" Gestern wurde Öl gewechselt 10W40, Ventdeckeldichtung, Luftfilter und Zündkerzen erneuert.
Februar 12, 20205 j Was du zum Verdeckdeckel und in dem Zusammanhang zur Notschließung wissen musst, hab ich hier zusamengestellt: https://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/ Spriegel sind die Querstreben des Verdecks, von vorne gezählt. Demnach ist der 1. Spriegel derr Teil der auf dem WSS-Rahmen verriegelt wird, der 5. ist der letzte Bogen unter der Heckscheibe, die auf dem Verdeckdeckel aufliegt und dort (normalerweise) verriegelt ist. Wenn die Notschließung betätigt wurde, ist es normal, dass sowohl der 5. Spriegel als auch der Verdeckdeckel *nicht* verriegelt sind - wenn der Notschließhebel hinter der Rücksitzlehne nach dem manuellen Schließen des Verdecks wieder in seine Ausgangsstellung zurückgedrückt wurde, wird der 5. Sprigel durch die elektromotorische Kraft seiner Motoren und die Übersetzung von deren Getriebe gehalten, und er wiederum hindert den nur lose aufliegenden Verdeckdeckel am Aufklappen - genau darum darf auch niemals mit einem per Handbetätigung geöffneten Verdeck gefahren werden! Alles andere zur Notentriegelung findest du in dem verlinkten pdf.
Februar 12, 20205 j Wenn du die Notentriegelung gemäß den Hinweisen dort wieder *komplett* zurückgestellt hast, dann beschreibe bitte genau, was wann (nicht) passiert, wenn du versuchst, das Dach zu öffnen bzw. zu schließen und welche Fehlermeldungen dabei wann im SID angezeigt werden. In dem Zusammenhang vorweg: zeigt dein SID überhaupt Meldungen vom Verdeck an? Wenn das mal ersetzt, aber nicht (per Tech2) auf ein Cabrio eingestellt wurde, dann bleiben diese Meldung aus. Wenn du noch nie eine Verdeckmeldung gesehen haben solltest, dann teste: Kofferraum öffnen (entriegeln reicht) oder den Verdecksack im Kofferraum hochbinden und dann versuchen das Verdeck zu öffnen. Wenn dann das SID nix sagt, muss es mit Tech2 entsprechend umprogrammiert werden.
Februar 12, 20205 j Autor Die erste Meldung ist "Verschluß prüfen" und "Dachsystem prüfen". Beim Versuch das Dach zu öffnen fährt der mit dem Fenster ( alles vom 4. bis zum 5. Spriegel) hoch fast bis zur senkrechten, sonst passiert nichts. Beim Versuch dann das Dach zu schliesen fährt der gleiche Teil runter aber nur Stückwiese in ca. 10 cm Stücken und bleib dann 10 cm offen stehen dann tut sich nichts mehr außer Fehlermeldung "Dachsystem prüfen". Das komplette Gestänge ist stark korrodiert, die Zubänder, die in den U-Schienen sind nahezu nicht mehr Vorhanden. Ich werde mir das alles erstmal in ruhe ansehen und versuchen das Dach, wenn noch möglich, ordungsgemäße zu verschließen. Leider habe ich bis ende April nur noch die Samstage Zeit mein eher zerstörerisches Werk fortzusetzen ( fast alles was ich anfasse pröselt und gibt den Geist auf ) An dieser Stelle mal ein großes Lob und vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.
Februar 12, 20205 j Bei extremem Rost und sonstigem Gammel solltest Du Dichnach einem kompletten Verdeck umsehen, evt. aus dem Schlachter, den ich Dir per PN bereits empfohlen habe.
Februar 12, 20205 j Hausmarke: Vorderachse 49€ Hinterachse 35,50€ Wenn es lieber Premium sein soll: ATE Vorderachse: 118€ Hinterachse: 81€NaJa, da sollte die Entscheidung einfach sein. Viel besser als 'Hepco Becker' (oder wie auch immer der gepreßte Kuhdung bei AT24 heißt) dürfte die dortige Hauzsmarke auch nicht sein, und kann es bei dem Preis ja auch nicht wirklich. Da finde die ATE-Teile für Markenware wirklich überaus preiswert.
Februar 12, 20205 j Wenn du ernsthaft überlegst, dir ein neues Verdeck zuzulegen, können wir die Fehlerbehebung bis zu dessen Montage verschieben, sonst fängt man 2x an... Ansonsten: "Verschluss prüfen" meint die Verriegelungen am WSS-Rahmen. Kommt die Meldung beim Öffnungsversuch, sind diese noch geschlossen - da du die Hebel aber dann schon geöffnet haben wirst, kann das Verdeck falsch eingestellt sein, so dass die Pins des 1. Spriegels noch in den Öffnungen liegen und die Mikroschalter noch betätigen. In dem Fall hilft einfach, das Verdeck mit der Hand beim Öffnen zu Beginn etwas hochzudrücken. Oder einer oder beide Mikroschalter sind beschädigt und zeigen ein verriegeles Verdeck fälschlich an. Die Meldung kann aber auch beim Fahren mit geschlossenem (und verriegeltem) Verdeck kommen - dann besagt sie, dass die Verriegelung nicht straff genug ist (oder die Mikroschalter beschädigt), so dass sie bei Verwindungen von Karosse/Verdeck immer mal den Kontakt verlieren. (Deswegen meine obige Bitte, *ganz genau* anzugeben, in wecher Situation genau welche Meldung kommt oder ein Problem auftritt...!) "Dachsystem prüfen" ist ein allgemeiner Fehlerhinweis, der verschiedene Ursachen haben kann - er weist auf einen Zustand hin, der im normalen Ablauf nicht vorgesehen ist und zu Behinderung der Bewegung einzelner Verdeckteile führt, also z.B. nicht (rechtzeitig) geöffnete Verriegelungen o.a. mechanische Hindernisse. Auch hier ist wieder entscheidend, in welcher Position des Daches bei welcher Bewegung diese Meldung kommt - also bitte genau angeben...! Und: diese Fehlermeldung unbedingt ernstnehmen! Wiederholte Versuche, das Verdeck trotzdem zu bewegen, führen unweigerlich zu schwerwiegenden Beschädigungen am Verdeckgestänge, denn die Motoren haben mit ihren Planetengetrieben eine unglaubliche Kraft und verbiegen (oder brechen) den Mechanismus spielerisch, bevor sie durch ihre Überlastschaltung abgeschaltet werden! Die Ursachen müssen also unbedingt behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden! Und auch die verrotteten Gummibänder müssen unbedingt wieder so ersetzt werden, wie sie mal vorgesehen waren, denn sie sind essentiell für die korrekte Faltung des Verdeck!. Wenn das nicht richtig erfolgt, besteht die Gefahr, dass der Stoff zum Hindernis wird, hängenbleibt und seinerseits zu Behinderungen der normalen Verdeckfunktion führt! Auch zu den Gummis gibt es einen Beitrag in der KB. Bearbeitet Februar 12, 20205 j von patapaya
Februar 12, 20205 j Der Verdecksack im Kofferraum ist aber ausgehängt oder ?! Auch dort ist ein Mikroschalter und kann Fehler melden.
Februar 16, 20205 j Autor ich habe heute nochmal das Verdeck geprüft. Die "Verschluß prüfen" kommt nur wenn der Verschluss geschlossen ist. Sonst kommt "Dachsystem prüfen". Das Kreuzgelenk ist ok. Wenn man den Schalter betätigt hört man aus dem Kofferraum nur ein leises Summen, also der Motor scheint zu laufen. Gestern ist die Wurzelholzverkleidung abgefallen, ich habe einen großteil der alten Verklebung schon eintfernt und werde das neu einkleben. Es war eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut, aber nicht angeschlossen und die entsprechende Antenne war abgeprochen, ich habe alles ausgebaut inkl. Kabeln und Steckern, und das Antennenloch mit einem Stopfen verschlossen. Auch die orignal Saab Handyhalterung habe ich entfernt, sollte jemand interesse an den Teilen haben, werde ich die Teile kostenlos abgeben. Bearbeitet Februar 16, 20205 j von Ekneg
Februar 16, 20205 j Die "Verschluß prüfen" kommt nur wenn der Verschluss geschlossen ist.Also beim Fahren, nehme ich an - denn zum Öffnen wirst du die Verriegelung ja geöffnet haben... Wenn der 1.Spriegel dicht genug auf dem WSS-Rahmen aufliegt und sich in verriegeltem Zustand mit der Hand nicht wesentlich hochdrücken lässt, ist an einem der beiden Mikroschalter die Kontaktfahne abgebrochen: Da hilft nur gebrauchter Ersatz oder entsprechendes Basteln... Sonst kommt "Dachsystem prüfen".Was meint "sonst"? Immer wenn du das versuchst, das Dach zu öffnen? Beim Fahren...? Wenn man den Schalter betätigt hört man aus dem Kofferraum nur ein leises Summen...Du meinst also beim Versuch, das Dach zu öffnen? In welchem Zustand ist das Dach dann - vorne natürlich entriegelt... Und hinten, ist da der 5. Spriegel nun wieder im Verdeckdeckel verriegelt, oder nicht? also der Motor scheint zu laufen.Welcher von den 6... Das Kreuzgelenk ist ok.Das ist doch schonmal gut...
Februar 16, 20205 j Autor Zur ist da nichts verriegelt, Alles passiert natürlich nur bei stehendem Auto und im leerlauf um die Batterie zu schonen. Wenn am WSS vergiegelt kommt auch, wenn man versucht das Dach zu schließen, die "Verschluss prüfen" Meldung,was wohl so ok ist. Bei vorne entriegeltem Zustand kommt immer die Meldung "Dachsystem prüfen". Der 5. Spriegel ist nicht verriegelt, der Deckel ist nicht verriegelt. Das einzige was sich noch bewegt, ist das Teil mit dem Fenster, es geht hoch bis zur Senkrechten und runter bis ca 10 cm über dem Deckel. Ich vermute mehrere Fehler im den Antrieben des Deckels und des Dachantriebs.
Februar 16, 20205 j Langsam und Schritt für Schritt... Alles passiert natürlich nur bei stehendem Auto und im leerlauf um die Batterie zu schonen.Ja, gute Idee. Nicht nur wegen der Batterie, sondern auch, weil eigener Erfahrung nach eine (zu) niedrige Bordspannung zu (unnötigen) Fehlfunktionen führen kann! BTW: Verdeckbetätigung auch bei nur geringster Bewegung des Autos funktioniert nicht, da stoppt das Verdeck sofort! Zur ist da nichts verriegelt ... Der 5. Spriegel ist nicht verriegelt, der Deckel ist nicht verriegelt. Das einzige was sich noch bewegt, ist das Teil mit dem FensterDann hast du die Notentriegelung noch nicht nach der verlinkten Anleitung zurückgesetzt, richtig? Bei vorne entriegeltem Zustand kommt immer die Meldung "Dachsystem prüfen".Das wäre völlig normal, wenn die Notschließung noch nicht komplett und korrekt rückgängig gemacht ist, also der Motor für den Verdeckdeckel (hinter der rechten Seitenverkleidung - siehe Anweisung in der KB) noch nicht von Hand wieder in seine Ausgangsposition zurückgedrückt und eingerastet ist... Wenn am WSS vergiegelt kommt auch, wenn man versucht das Dach zu schließen, die "Verschluss prüfen" Meldung,was wohl so ok ist.Ich kann zwar nur vermuten was du damit meinst - denn warum sollte man versuchen, ein bereits verriegeltes Verdeck zu schließen (außer, um das korrekte Anzeigen dieser Fehlemeldung zu prüfen)...?! Ansonsten ist es ok, genau diese Verriegelung wird durch diese Meldung erfasst. das Teil mit dem Fenster, es geht hoch bis zur Senkrechten und runter bis ca 10 cm über dem Deckel.Das ist ein Problem der Programmierung! Senkrecht reicht nicht, normalerweise muss der 5.Spriegel bis ganz hoch an den Hauptteil des Verdecks (4. Spriegel) heranklappen, also deutlich über die Senkrechte hinaus. Und auch das Anhalten schon 10 cm über dem Verdeckdeckel ist zu früh. Beides ist durch Programmierung mittels Tech2 (und nur so!) zu beheben (sofern nicht der 5. Spriegel selbst gebrochen ist - dann aber meist einseitig, so dass ein unterschiedlich großer Spalt an beiden Seiten zu erkennen ist). Ich vermute mehrere Fehler im den Antrieben des Deckels und des Dachantriebs.So ist es. Also, erstmal die Notschließung zurücksetzen. Oder die manuelle Betätigug erstmal nutzen, um die mechanischen Probleme (Rost, Gummibänder...) zu beheben, und später dann um die korrekte elektrische Funktion kümmern... Bearbeitet Februar 16, 20205 j von patapaya
Februar 16, 20205 j Autor zitat aus Kaufberatung "Vor Wiederbenutzung muss die Entriegelung am Hebel und am Verdeckdeckelmotor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung rückgängig gemacht werden!" Den Motor habe ich gesehen als ich die defekte Antenne ausgebaut habe. Allerdings ist diese Ammerkung für mich ohne Aussage, da das "wie" am Motor offen bleibt, oder habe ich etwas übersehen. Bedenke bitte, das ich ein saabtechnisch gesehen ein absolut unbedarfter Leie bin, ich brauche "was, wo ,wie" an besten mit Bildern, auch auf die Gefahr hin, das im Formum alles dopelt und dreifach zu finden ist. Ich versuche mein Bestes aber für mich ist das alles noch sehr kryptisch. Sorry. Bearbeitet Februar 16, 20205 j von Ekneg
Februar 16, 20205 j Ah sorry, das war mein Fehler, du hast KB offenbar mit Kaufberatung übersetzt - wir meinen damit aber üblicherweise die Knowledge Base, dort sind Standardthemen und Anleitungen hinterlegt. Und dort gibt es einen Beitrag von mir zu Problemen mit dem Verdeckdeckelmotor, in dem auch das vollständige Zurücksetzen der Notschließung beschieben ist (S. 6 Punkt 11). Hier als Entschuldigung nochmal die Anleitung, die ich in #77 schon mal verlinkt hatte: https://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/ Also nochmal kurz zusammengefasst: Um das Verdeck im Notfall von Hand schließen zu können, befolgt man die Anleitung wie sie auch im Handbuch steht: einfach den Hebel hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne bis zum Anschlag nach vorne ziehen. Dadurch passieren zwei Dinge: 1.) werden die E-Motoren des Verdecks elektrisch abgekoppelt, so dass sie sich leicht mitdrehen können, wenn man die Verdeckteile von Hand bewegt und 2.) schwenkt der Motor, der den Verdeckdeckel bewegt, zur Seite aus seinem Getriebe heraus, so dass sich der Deckel leicht von Hand bewegen lässt. So kann man alle Teile dss Verdecks (einschl. Verdeckdeckel) händisch bewegen und das Dach schließen. Anschließend drückt man den Hebel hinter der Rücksitzlehne wieder in seine Ausgangslage zurück - dadurch wird jedoch nur 1.) rückgängig gemacht - aber nicht 2.), der Motor des Verdeckdeckels bleibt ausgeklappt, so dass das Verdeck sich dann noch nicht wieder elektrisch bedienen lässt. So kann man (erstmal) fahren, auch wenn (wie bei dir jetzt offensichtlich) 5. Spriegel und Verdeckdeckel nicht verriegelt sind, weil die Motoren dann wieder elektrisch blockiert sind und der heruntergeklappte 5. Spriegel den Verdeckdeckel fixiert und am Hochklappen durch den Fahrtwind hindert. Also muss man, wenn alle Fehler behoben sind, zusätzlich zum Zurücksetzen des Hebels noch den Verdeckdeckelmotor wieder zurückschwenken und einrasten (das steht natürlich nicht im Handbuch)! Dieser sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum (keine Ahnung, ob jemand bei deinem dort einen Verstärker verbaut hat - der serienmäßige sitzt jedenfalls in der Mittelkonsole). Die Seitenverkleidung also aufklappen und, wie mit Bildern in der verlinkten Anleitung illustriert, en Motor wieder einrasten. Erst dann lässt sich das Verdeck wieder elektrisch betreiben. Bearbeitet Februar 16, 20205 j von patapaya
Februar 17, 20205 j Autor Vielen Dank für Deine Geduld, ich werde das ausprobieren, aber da ich vor Karneval flüchte warscheinlich erst in 14 Tagen. Bearbeitet Februar 17, 20205 j von Ekneg
Februar 28, 20205 j Autor Das Verdeck ist auf ! Vielen Dank an patapaya für seine Geduld, es hat super funktioniert! ( roter hebel auf , das Verdeck rein gefaltet, Deckel zu, Hebel zu, Motor eingeklappt, Zündung an und kurz "Schießen" gedrückt). Es kam keine Fehlermeldung vom Verdeck. Der Deckel ist jetzt verriegelt und die kleinen Flügel sind beigeklappt. Das Verdeck bleibt jetzt erstmal offen.
März 12, 20205 j Heute wurde das Beulenset ausprobiert. [ATTACH]174669[/ATTACH] [ATTACH]174671[/ATTACH] [ATTACH]174670[/ATTACH] Sieht gut aus………… Gruß, Thomas
März 12, 20205 j Ja, sehr gut! Du hattest damals nicht geschrieben, welches Set du gekauft hattest - verrätst du es? Wobei das Material ja nur die eine Hälfte ist - die andere macht die Fingerfertigkeit, und die hast du offensichtlich!
März 13, 20205 j Autor Bei Amaz.. "Mookis Paintless Auto Dellen Repair ausbeulwerkzeug Puller Kits 41pcs mit Kleber Heißklebepistole Brückenspuller Gummihammer und Beule Lifter usw." 45,99 € ich habe die Ziehhilfe "Brückenspuller" genutzt.
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